Vergaser-Luftfilter

      Also ich bin der Meinung das die P1 Modelle..mal den 1200 ausgenommen da er ja noch weit in die P2 Zeit gebaut wurde immer einen "gummilosen" Anschluß per Klemme zum schrauben hatten...dieser hat sich dann beim P2 in den gummigeführten aber trotzdem schraubgeklemmten geändert. Diese Varianten die ich hier sehe ohne irgendwelche Befestigung halte ich für fehlerhaft bzw. Fehlteilhaft. Wäre mir auch zu unsicher...wenn der sich löst und kommt an ein stromführendes (Regler sitzt da links) oder rotierendes (Lüfterflügel) Teil...dann gibt´s Spaß im Motorraum !!! Bin ja nicht der ausgemachte Lufi Chef aber solche Varianten habe ich noch nicht gesehen und halte sie für bedenklich...vielleicht klärt mich mal einer auf bzw. zeigt mir das ich falsch liege.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      m.E. liegst Du da richtig !

      - alte P1 usw. hatten eine "voll metallische Verbindung" zwischen Luftfilterkorpus und Vergaserstutzen,

      das ist fest + gut, das Luftfiltergehäuse fungiert aber wegen der starren Verbindung als Lautsprecher.

      - später gab es eine verbesserte Ausführung, bei der ein Metallstutzen am Vergaser befestigt wird und eine

      zweite Verbindung (nicht zur Trennung vorgesehen) zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaserstutzen bestand,

      die als "Isoliergummi" ausgeführt ist (Reduzierung Schallabstrahlung). Die schon in der Opel-Mitteilung erwähnte,

      (falsche) Behandlung hat dann offenbar einige Luftfilter hinterlassen, die unsachgemäß abmontiert wurden und

      bis heute zu Verunsicherung sorgen.

      Richtig ist bei der späten Ausführung: Der Luftfilter besteht aus Metall, das Anschlußrohr zum Vergaser besteht

      auch aus Metall, beide Teile sind durch einen Gummikranz elastisch, aber fest (unlösbar) verbunden.

      Das war Serie. Wie man die verunglückten Kandidaten wieder hinbekommt …. weiß ich nicht, weil wir andere

      Konstellationen in unseren Autos haben.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich habe den Wagen mit diesem Luftfilter so bekommen und war immer im Glauben das wäre so richtig. Der Luftfilter sitzt aber fest auf dem Vergaser, da rappelt sich nichts los und das hält seit 30 Jahren. Es ist auch nichts abgeschnitten oder so. Im Moment bin ich aber dabei mir einen nach Alfred's Vorbild zu bauen, dann kommt der eh runter.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo zusammen

      es ist genau so wie Alfred es beschrieben hat . alles andere ist bastel oder irgendwie geändert . ich habe mal von einen NOS Luftfilter ein paar bilder gemacht , so war es ab werk !



      gruss Kurt
      Dateien
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Habt ihr mit KKO classicparts in Neuried Erfahrung?

      Hatte mir am 14.5. in Neuried ein Luftfilter bestellt und bis heute nichts geliefert worden.
      Hab schon Mails und Whats App geschrieben, er sagt immer ist unterwegs.
      Gruß aus Wuppertal
      Olaf



      1962 P2 Limo 4 türer, Faltdach, Olymat
      Die Erfahrungen sind durchwachsen.
      Gib mal "Neuried" hier in der Forums-Suche ein, dann kannst du einiges lesen.
      Bei mir selber hat es mal gut geklappt (Kühler), und mal schlechter (falscher Seitendeckel geliefert, der Umtausch ging relativ problemlos).

      Falls du dringend einen Lufi brauchst, hätte ich leihweise einen da. Wohnst ja quasi nebenan.
      Aber vermutlich soll es ein Umbauprojekt werden?
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Royalblau schrieb:

      Die Erfahrungen sind durchwachsen.
      Gib mal "Neuried" hier in der Forums-Suche ein, dann kannst du einiges lesen.
      Bei mir selber hat es mal gut geklappt (Kühler), und mal schlechter (falscher Seitendeckel geliefert, der Umtausch ging relativ problemlos).

      Falls du dringend einen Lufi brauchst, hätte ich leihweise einen da. Wohnst ja quasi nebenan.
      Aber vermutlich soll es ein Umbauprojekt werden?


      Ja genau wollte einen umbauen.
      Meine ist auch nur zum stecken und nicht zum festschrauben.
      Läuft aber zur Zeit ohne sich wieder zu lösen.

      Habe heute nochmal mit Ihm telefoniert und warte jetzt ab, ansonsten schaue ich mal ob ich noch woanders einen bekomme.
      Gruß aus Wuppertal
      Olaf



      1962 P2 Limo 4 türer, Faltdach, Olymat
      Ich glaube das ich noch 1 oder 2 Ölbad Luftfilter habe, und auch noch nen Kadett B Luftfilter mit Papierfilter. Würde ich für €20,- pro Stück abgeben falls das mit KKO nichts wird.


      Gruß,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Olaf schrieb:

      Habt ihr mit KKO classicparts in Neuried Erfahrung?


      Ich habe 2 x was bei denen gekauft, hat alles reibungslos geklappt.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Bitte klärt mich auf warum hier jeder umbauen will? Ich hatte meinen Luftfilter jetzt ne Woche lang mit Waschbenzin eingeweicht und dann ordentlich eingeölt, ausgeschwenkt und 2 Tage ablaufen lassen. Der Wartungsplan sagt: das nächste mal nach 15tkm, also vielleicht 5 Jahre. Ist da irgendwas schlecht mit den Nassfiltern ???
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:
      Hallo Lars,

      diese Opel-Filter funktionierten zu Lebzeiten der zugehörigen Autos ausreichend.

      Vorteil: Relativ geringer Druckverlust (wenn sie nicht verkrustet sind)

      Nachteile:

      - wenn sie nicht regelmäßig gewartet / gereinigt wurden, setzen sie eine ziemliche Kruste an

      - Lange Standzeiten + mangelnde Wartung können das Gewebe /den Filter innen rosten lassen

      - keine Inspektion des Filtereinsatzes möglich

      - keine Kontrolle des Reinigungserfolges möglich

      Die letzten Punkt ist für mich ein k.o. - Kriterium, weil man nach 60 Jahren zu den beiden

      ersten Punkten keine verläßliche Aussage treffen kann.

      Es ist nicht schön, wenn der Motor Rostpartikel + anderen Dreck ansaugt, weil der Luftfilter nicht filtert,

      sondern diese Gaben spendet.

      Eine Zustandsanalyse ist heute sicher mit einem Endoskop möglich.

      Leider muß man davon ausgehen, dass die ganzen alten Wagen ein tiefes Tal durchschritten haben und eben

      nicht mehr regelmäßig gewartet wurden.....

      Bei einer Wechselpatrone ist der (m.E.) wichtigste Aspekt: Zustandskontrolle am besten gegeben.

      Deshalb ist die hier so beliebt.

      Gruß,

      Alfred. H.