Zigarettenanzünder 6 vs 12 volt

      Zigarettenanzünder 6 vs 12 volt

      Moin,

      Kurze Frage. Funzt der 6 volt anzünder auch bei 12 volt?
      Falls nicht, habe ich wohl meinen anzünder in die ewigen jagdgründen geschick und brauche was neues.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ...der ist jetzt in den ewigen Jagdgründen...

      Funktion: Unten im Anzünder ist eine Spirale eingelassen, sie soll sich erwärmen (Rotglut).

      Der Kontakt wird über eine Bimetallklammer geschlossen und dann geöffnet, wenn das

      Bimetall sich ausreichend erwärmt hat > Wärmeübergang von der Spirale an die Klammer.

      Das dauert etwas Zeit, die Spirale ist deshalb an die Heizspannung angepaßt.

      Wenn Du sie mit Überspannung betreibst, wird die Spirale so schnell warm, dass die Bimetall-

      Klammer nicht reagieren kann > Spirale brennt durch, zack.

      Trost: Die Spirale gibt es / gab es einzeln, kann man umbauen, auch von anderen Fabrikaten.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Na dann hoffe ich mal, das die Spirale bei Winnetou und Konsorten die verdiente Ruhe findet.
      Hast du evtl einen link für solch einer Spirale?
      Es gibt die anzünder auch noch retro zu kaufen.
      Da ich die dinger schon oft zerlegt habe würde mich schon aus kostengründen ehr die Spirale interessieren.
      Danke auch für die Info.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      So, ich war gestern nochmal am Zigarettenanzünder bei gewesen.
      So wie ich es herausgefunden habe, ist mein Anzünder nicht durchgebrannt sondern, das Teil funktioniert als ganzes nicht mehr wirklich.
      Muß dazu sagen, daß ich mir wegen Defekt und Rost, aus 2 einen gebastelt habe. Eigentlich ist da nicht viel dran um da was verkehrt zu machen. Der anzünder wird nur lauwarm und das dauert auch ewig.
      Bevor ich da noch ewig unwissend umher bastel und die Karre in Brand setze, habe ich mir lieber einen neuen 12 volt Anzünder im oldtimer Shop käuflich erworben.
      Immerhin habe ich aber die Uhr und deren Licht wieder zum Laufen bzw leuchten gebracht. Die Aktion war als nicht ganz umsonst gewesen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      So, ich war gestern nochmal am Zigarettenanzünder bei gewesen.
      So wie ich es herausgefunden habe, ist mein Anzünder nicht durchgebrannt sondern, das Teil funktioniert als ganzes nicht mehr wirklich.
      Muß dazu sagen, daß ich mir wegen Defekt und Rost, aus 2 einen gebastelt habe. Eigentlich ist da nicht viel dran um da was verkehrt zu machen. Der anzünder wird nur lauwarm und das dauert auch ewig.

      Mein 6V-Zigarettenanzünder ist auch disfunktional. Und ich bin zwar Raucher, rauche aber nicht im Auto (bzw. wenn, am Elzer Berg u.ä., und dann auch nur bei heruntergelassener Seitenscheibe, selbst mein BMW hat ein Nichtraucherpaket, ins Auto kommen mir keine abgebrannte Kippen). Aber was ich davon unabhängig noch nie gemacht habe, ist, mir eine Fluppe mit dem bordeigenen Zigarettenanzünder - egal ob 12V oder 6V - anzustecken. Dafür gibt's Feuerzeuge.

      Trotzdem hatte ich mir einen Zigarettenanzünder in Neuried bestellt (nach dem Motto, was drin ist, muss auch funktionieren) - auf den warte ich seit gefühlt 6-8 Wochen vergeblich. Und habe jetzt Stress mit PayPal, weil ich mangels Lieferung natürlich irgendwann die Lastschrift widerrufen habe. Ich vermute aber ohnehin, dass das mal wieder ein Teil gewesen wäre, was eigentlich auf den Käfer o.ä. - nicht aber auf den P1 - passt. Die kennen sich da überhaupt nicht aus.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700