Mein Olympia Rekord '56

      Ja, das Speil muss da genau passen, das habe ich auch schon gemerkt, als ich am Kadetten geschraubt habe...schon doof wenn man Vollgas gibt aber der Vergaser nur 3/4 annehmen kann ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Kurbelgehäuse Be- und Entlüftung, was lässt sich da machen ?
      Nachdem ich 3000 Km Störungsfrei abgespult hatte, lag jetzt ein Ölwechsel und Abschmierdienst an. Dazu lag ich unterm Auto und musste feststellen, daß er dazu neigt, sich einzuölen. Allerhand Schmiere auf Motor & Umgebung, das gefällt mir so nicht.
      Modernere Fahrzeuge haben eine Kurbelgehäuseentlüftung über den Luftfilter, meiner hat da nur ein Rohr welches die Öldämpfe einfach nach unten ablässt. Kann man das Rohr am Seitendeckel weglassen, dort einen Stutzen anbringen, und diesen mit einem Schlauch und dem Luftfilter verbinden ?
      Oder besser den Ventildeckel mit dem Luftfilter verbinden, wie auf Bild 3. Was wäre effektiver ?
      Dateien
      • el1.JPG

        (300,82 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • el2.JPG

        (247,92 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • el3.jpg

        (144,07 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Thomas,

      wenn Du die Blow-by-Gase in den Luftfilter leiten möchtest, solltest Du Dir ein Übergangsstück für den

      Seitendeckel bauen. Der Schlauch sollte min 15mm innen haben.

      Der Ventildeckel Deines Motors ist dazu ungeeignet, weil er keinen Ölabscheider besitzt. Wenn Du fährst,

      spritzen die Kipphebel mit Öl herum, das würde unweigerlich in die Absaugung geraten....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Es ist vollbracht, ich habe es geschafft, die Scheibenwischer zu elektrifizieren. Zwar noch nicht die endgültige Version, aber ich konnte eine vernünftige und zuverlässige Funktion mit einem ruhigen und gleichmässigen Wischtempo herstellen. Zum testen kaufte ich verschiedene Wischermotoren günstig auf Teilemärkten, diese bekommt man schon ab ca. 5 ,-€ . Als tauglich erwies sich der Wischermotor vom VW Käfer Bj. 57 - 59, mit Ruhestellung und in 6 Volt, die Stromaufnahme hält sich auch in Grenzen.
      Dieser lässt sich aufgrund der geringen Abmessungen quasi plug & play an der Halteplatte des originalen mechanischen Antriebs befestigen. Ich musste nur etwas Material an der Platte abfräsen, damit der Motor etwas weiter nach rechts montiert werden kann. Desweiteren musste die Kurbel des Motors gegen eine andere getauscht werden, da die Kurbel des VW Motors kürzer war (andere Übersetzung), und der Zapfen wo das Gestänge befestigt wird, vom Durchmesser nicht passte.
      Der Wischerschalter von VW passt exakt in das Loch im Armaturenbrett, wo der mechanische Schalter war. Nach ersten Probeläufen stellte sich heraus, daß die Wischer etwas schnell liefen. Nach ein paar Testläufen mit verschiedenen Widerständen, fand ich heraus, daß 1 Ohm 50 Watt ausreichen, um eine perfekte "normale" Geschwindigkeit der Wischerarme zu erreichen. Der Knopf des Schalters hat noch die VW Form, ein passender von Opel ist aber schon in Arbeit.
      Das einzige Bauteil, welches wirklich Federn lassen musste, war der Aschenbecher, da muss leider die hälfte des Volumens gekappt werden, damit er über dem Wischermotor noch passt. Macht aber nix, bin Nichtraucher.... :cool002:
      Der Vorteil dieses Umbaus : der Originalzustand kann wenn erwünscht schnell und einfach wiederhergestellt werden. Mehr Bilder vom Umbau gibt es leider nicht, in meinem Arbeitseifer habe ich meistens vergessen, welche zu machen....
      Die nächste Eskalationsstufe wird bald gestartet : ich werde eine Intervallschaltung integrieren. Dazu besorgte ich vom Trabant / Wartburg einen 6 Volt Intervallschalter, ein Kammrelais mit mehreren Umschaltkontakten, und einen 2-stufigen Zugschalter.
      Mehr dazu demnächst.
      Dateien
      • wischer00.JPG

        (368,01 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wischer01.JPG

        (232,88 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wischer02.JPG

        (262,49 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wischer03.JPG

        (210,21 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wischer04.JPG

        (334,54 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wischer05.JPG

        (269,37 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wischer06.JPG

        (155,55 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wischer07.JPG

        (177,32 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Super,

      ich persönlich bin ein sehr großer Freund solcher getüftelten Umbauten, und da ist überhaupt nichts abwertendes dabei. Sondern eher im Gegenteil.
      Man schaut über den Tellerrand auch in anderen Herstellern und sucht, bis man etwas findet, womit man seine Pläne best möglich umsetzen kann.

      Also von mir :thumbup:

      Gruß

      Harry Vorjee
      @Harry : Danke für deine Worte, ich sehe diesen Umbau hauptsächlich als Beitrag zur Verkehrssicherheit und Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs. Wer die originale Konstruktion kennt, weiß um die gravierenden Mängel....

      @Stephan : Ich habe den Ulli vor 2 Wochen besucht, mit ihm über seine Veranstaltung gesprochen, und daß ich da gerne reinschauen würde. Da ich nicht Mitglied in der AOIG bin, muss ich leider von einer Teilnahme absehen.
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von „rekord59“ ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
      Moin Stephan,
      ich könne laut Ulli wohl am Ende eurer gemeinsamen Ausfahrt irgendwo in der Wallachei dazustossen, aber da hätte ich eher das Gefühl mich aufzudrängen. Bisher war ich davon ausgegangen, daß dieses Treffen auf Ulli's Grund und Hof stattfindet, aber dem ist nicht so, wie er mir sagte.
      Ich möchte dieses Thema hier auch nicht weiter erörtern. Stephan, wir finden eine andere Möglichkeit mal ein Bier zusammen zu trinken, und uns persönlich kennenzulernen... :thumbup:

      Thomas
      Hallo Thomas,

      also ich war letztes Jahr zum ersten Mal auf dem AOIG Pontontreffen in Ladenburg - ich war auch kein Mitglied der AOIG zu der Zeit. Mit dem Veranstalter habe ich ausgemacht "ich schau mir's mal an und wenn es passt kann ich ja immer noch in die AOIG gehen...." - und so habe ich es auch gemacht ...war ne echt dufte Veranstaltung, hat riesen Spaß gemacht und lauter nette Leute kennengelernt.

      Wäre super wenn wir uns beim Pontontreffen zu sehen

      schöne Grüße
      Harry aus Mainz
      Moin Harry,
      ich hatte heute ein klärendes Telefonat mit dem Ulli. Es gibt da kein Problem, wir haben uns nur gegenseitig missverstanden als wir über die Veranstaltung sprachen. Ich werde also an dem Samstag an der Ausfahrt teilnehmen, und höchstwahrscheinlich auch abends am kalten Buffett.
      Wir sehen uns !
      Gruß
      Thomas
      Moin,
      viel Neues gibt's wenig, aber das wenige hat ganz schön genervt....
      Die Elektrifizierung des Scheibenwischers ist abgeschlossen. Er läuft jetzt auf zwei Stufen, ein regelbarer Intervall und Dauerbetrieb. Hat aber nicht auf anhieb geklappt, mit dem Widerstand zur Geschwindigkeitsreduzierung gabs Probleme, der Wischer blieb nach ein paar Bewegungen stehen. Ein Modul zur Spannungsreduzierung hat's auch nicht gebracht, das hat erst ab ca. 8 Volt vernünftig gearbeitet. Daraufhin probierte ich einfach mal (McGyver-like) das Widerstandskabel, das am Kadett B das Zündschloss mit der Zündspule verbindet, kürzte es auf 1 Ohm, siehe da : funktioniert.... :cool002:
      Das Kabel wird nach einer Weile handwarm, aber der Wischer bleibt nicht mehr stehen ! Habe aber trotzdem auf Alfred's Rat hin ein PWM Steuermodul für Elektromotoren besorgt, welches jetzt seinen Dienst verrichtet, Top !
      Zum anderen nervten ja immer noch die Buchsen der Blattfeder hinten, die Reprogummis quietschten während der Fahrt elendig, und waren jetzt auch endgültig durch. Habe bei ebay Ersatz in PU gefunden, jetzt ist alles bestens.....
      Dateien
      • PWM Modul.JPG

        (183,89 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blattfederbuchsen.JPG

        (187,75 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich werde das auf jeden Fall beobachten. Andere Alternativen hast du ja eigentlich nicht, neue Repro-Gummibuchsen halten nicht mal ein Jahr, und neue originale findest du kaum. Irgendwas muss ja da rein, um fahren zu können. Alfred machte mir den Vorschlag, Querlenkerbuchsen von modernen Autos zu verwenden, also mit einvulkanisierten Metallhülsen. Ist natürlich der Königsweg, aber da gibts wahnsinnig viele verschiedene Größen und Maße, musst erstmal die passenden finden ! Das rauszusuchen habe ich mir für die Winterzeit vorgenommen. Sollte ich passende finden, werde ich darüber berichten.
      Aber PU Buchsen sind eigentlich sehr haltbar, ich hatte die V-Achsen von meinem Olympia-A und Kadett B beide mit PU Buchsen versehen, und da gabs all die Jahre keine Probleme wegen setzen und dergleichen....