Mein Olympia Rekord '56

      Danke für deine Einschätzung :)

      Der Motor ist so schick schade, das man den so im Motorraum versteckt .
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Alles drin, dran und drum, aber die Kiste springt nicht an.... X(
      Die Batterie macht's nicht mehr, der Anlasser dreht zu langsam. Von Hand lässt sich der Motor normal drehen, sollte also klappen. Batterie geladen, und es zeigt sich, die Zellenspannungen bleiben einfach zu niedrig. Ans Telefon gehängt und 5 Minuten vorm Wochenende eine neue geholt. Was'n Glück, daß Batterie24 fast gleich um's Eck seine Filiale hat.
      Morgen läuft er :cool002:
      Dateien
      • neue bakterie.JPG

        (355,89 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      trashman schrieb:

      Alles drin, dran und drum, aber die Kiste springt nicht an.... X(
      Die Batterie macht's nicht mehr, der Anlasser dreht zu langsam. Von Hand lässt sich der Motor normal drehen, sollte also klappen. Batterie geladen, und es zeigt sich, die Zellenspannungen bleiben einfach zu niedrig. Ans Telefon gehängt und 5 Minuten vorm Wochenende eine neue geholt. Was'n Glück, daß Batterie24 fast gleich um's Eck seine Filiale hat.
      Morgen läuft er :cool002:


      Sind die Retrobatterien denn nur äußerlich auf alt gemacht oder auch innen mit herkömlicher Füllung ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Es lebt wieder. Es hat sich etwas gewehrt, aber das Auto läuft mit ein paar Anlaufschwierigkeiten wieder.
      Die Benzinpumpe ölt, und zwar aus den Belüftungslöchern auf der Unterseite. Ich hatte diese ja gereinigt und mit einer neuen Membrane versehen, ansonsten so zusammengebaut, wie ich sie vorfand. Nun bin ich der Meinung, daß da eine Dichtung fehlt, und zwar da wo der Stößel der Membrane durchs Gehäuse geht. Das müsste Punkt "15" auf dem Bild unten sein, ist dem so ?
      Dateien
      • benzinpumpe1.jpg

        (29,77 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Abend Thomas,

      Die Benzinpumpe liegt in einem "Gebiet", in dem das Ölvorkommen nicht so reichlich ist....

      Wenn "viel" Öl austritt, ist das möglicherweise auf eine zugesetzte Motorentlüftung zurück

      zu führen. Ist das frei ???

      Sonst: Ist der Membranraum durch Abdeckscheiben ganz gut geschützt, sind die vorhanden ?

      "Ganz dicht" ist bei Opel schwierig, wenn die undichten "Bypasse" aber ein "gewisses Niveau"

      nicht überschreiten, bleibt der Öldurchsatz nach außen gering, weil im Kurbelgehäuse eher Druckschwankungen,

      als "flotter Durchfluß" herrschen. Zu Beginn (Motorüberholung) können die Durchblasegase einen anderen Effekt

      erzeugen (hoher Gasfluß durch alle Motoröffnungen nach außen), in diesem Fall gibt sich das aber nach einigen Kilometern.

      Bei anhaltend hohem Gasfluß aus den Motoröffnungen ist etwas faul.

      Gruß,

      Alfred. H.
      N'abend Alfred,

      Die Motorentlüftung ist frei, das Rohr am Seitendeckel als auch der Öleinfülldeckel. Übermäßigen Gasfluß hat er auch nicht, jedenfalls nicht mehr als der alte Motor. Ich sehe das Problem eher bei der von dir erwähnten Abdeckscheibe, mir fehlt da mangels Material eine Vergleichsmöglichkeit vom Soll- und Istzustand. Der E-Teile Katalog und das Werkstatthandbuch geben leider auch keine detaillierte Auskunft, bzw. ordentliche Bilder. Ich habe allerdings noch eine neue Nachbaupumpe liegen, da ist eine Abdeckscheibe und eine Gummitülle verbaut.
      Ich werde morgen die originale Pumpe abbauen, und das mal vergleichen....
      Da fehlt tatsächlich etwas....
      zuerst mal : das ist der absolute Terror in diesem engen Motorraum da unten die Benzinpumpe abschrauben. Wer hat das konstruiert ?
      So, Pumpe abgebaut, zerlegt und festgestellt : da fehlt was. Eine kleine Feder, die wohl unter die Membrane gehört, um eine "Ölschutzscheibe" unter Druck, zu halten, habe ich im Rep-Satz zur Pumpe gefunden. Aber die Scheibe fehlt. Die muss bereits gefehlt haben, als ich die Membrane tauschte, und ich habe es nur nicht bemerkt. Geölt hat das Teil vorher auch schon, ist aber nicht aufgefallen, weil alles andere am Motor auch Öl verteilt hat :D

      Wer von euch kann mir bitte mit dieser kleinen "Ölschutzscheibe" aushelfen ?
      Dateien
      • pu1.JPG

        (293,07 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pu2.JPG

        (264,13 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pu3.JPG

        (235,74 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Benzinpumpe, Betätigungsstange / Ölschutzscheibe

      Guten Tag Thomas,

      da fehlt eine Scheibe. Nicht ganz einfach:

      Opel hat verschiedene Male an der Benzinpumpe rumgeschissert, u.a. um die Ölerei zu mindern.

      "Deine" Membran mit Zugstange ist der heute erhältliche Baustand (Gleichteil u.a. mit Mercedes).

      Diese Baustand ist aber Opel "ALT"

      Sieh dazu mal das Bild: Links Opel "ALT" + Schutzscheibe dazu

      Rechts: Schutzscheibe für Opel "NEU"

      Irgendwann in den 50ger Jahren hat Opel die Zugstange geändert, von diesem Vollmaterial in eine

      etwas filigranere Dimension (hab ich leider nicht).

      Bei Opel "Neu" wird die rechts abgebildete Schutzscheibe über die Zugstangenöse gefädelt, dazu kommt noch eine

      dünne Dichtung aus Elastomer.

      Bei Opel "ALT" ist einfach diese Scheibe mit Absatz eingelegt (Prinzip Hoffnung).

      Die abgebildete Scheibe kann ich nicht hergeben, sie ist Bestandteil einer Reparaturpackung und die will ich

      komplett lassen.

      Das Bild zeigt Dir, wie die aussehen muß und ich denke, Du kannst Dir nach diesem Prinzip eine Scheibe selbst fertigen

      oder drehen lassen....

      Wegen der Pumpenmontage helfen u.U. Inbusschrauben (Freigang zum Längsträger für den Schlüssel ???),

      oder Du verwendest M8 Sechskant mit kleiner Schlüsselweite (SW 11, z.B. vom Ölfilterbock Kadett B), dann baut

      die Nuß nicht so weit auf....

      Schaffe etwas + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03923.JPG

        (157,85 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Katastrophe....
      Da versuchte ich die Nachbaupumpe zu installieren, damit ich erstmal fahren kann, und was passiert : nix passt zusammen.
      Das Pumpengehäuse sitzt viel dichter am Flansch zum Motor, man kommt fast gar nicht ran zum festschrauben, ich nahm schon Schrauben mit 11er Schlüsselweite vom B-Kadett. Was noch schlimmer ist : das Rohr zur Motorentlüftung passt nicht mehr dahinter.Wenn man die Pumpe jetzt zerlegt, um die obere Hälfte ein Schraubenloch versetzt zu montieren, stösst der Eingang an den Verteiler. Finger weg von diesen Nachbaupumpen, wenn ihr einen Ponton-Rekord mit Entlüftungsrohr vorne am Stösselkammerdeckel fahrt !
      Nu ist erstmal ruhe im Karton.... :/
      Dateien
      • pu4.JPG

        (291,7 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pu5.JPG

        (205,45 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es brauchte ein paar Anläufe, aber am Ende hat's doch geklappt. Zu meiner Werkstattpresse hatte ich mir ja im laufe der Zeit eine große Kramkiste mit allen möglichen Teilen angelegt, um Distanzstücke zum ein- und auspressen vor Ort zu haben. Daraus bediente ich mich jetzt um eine Pressform für die Ölschutzscheibe zu fertigen. Es ist nun keine professionelle Ausführung geworden, aber ich hoffe das Teil erfüllt seinen Zweck....
      Dateien
      • pu6.JPG

        (322,68 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pu7.JPG

        (324,33 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pu8.JPG

        (264,72 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moinsen,

      ja das Problem mit der Ölschutzscheibe ist bekannt-die meisten Anbieter die den Pumpenrepsatz verkaufen haben diese auf den Fotos aber nicht im Satz enthalten-darauf angesprochen hieß es ich könne den Satz gerne zurückgeben-es gibt keine mit Scheibe ! Will heißen gut aufheben wer sowas in´ner alten Pumpe hat und findet. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Moinsen,

      ja das Problem mit der Ölschutzscheibe ist bekannt-die meisten Anbieter die den Pumpenrepsatz verkaufen haben diese auf den Fotos aber nicht im Satz enthalten-darauf angesprochen hieß es ich könne den Satz gerne zurückgeben-es gibt keine mit Scheibe ! Will heißen gut aufheben wer sowas in´ner alten Pumpe hat und findet. :)

      Gruß aus WZ Stephan


      Das klingt ja fast so, als wäre genug Bedarf, das wir selber mal in Sachen Kleinteilerepro (aus dem 3D Drucker) herstellen ?

      Ich kenne jemanden, der hat ein richtiges Profiteil, falls jemand diese kleine Dichtung an mich bzw meinen Bekannten Schicken und Reproduzieren lassen mag, kann ich da bestimmt was machen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Guten Morgen,

      die Ölschutzscheibe für die Opel "ALT" gibt es einzeln, hier:

      opel-classic-parts.com/de/a134…8-67-157256l-1938-67.html

      Für 6,24€ würde ich mit die Scheibe selbst anfertigen (Spaßfaktor eingerechnet).

      Der Preis für einen Reparatursatz hat eine "gewisse" Schwankungsbreite, das Zeug ist baugleich mit Mercedes (und Mercedes ist nicht immer teuer).

      Bei diesem Kollegen habe ich den gekauft, für rund 58,-: automobilia-versand.de/de/rep-satz-benzinpumpe.html

      Gruß,

      Alfred. H.
      Er ölt nicht mehr, die Benzinpumpe ist dicht. Ich habe endlich ein Auto, welches wirklich alle Flüssigkeiten bei sich behält.... :cool002:
      Es bestand nur noch das Problem, daß der Anlasser den Motor zu langsam dreht bzw. das Ritzel gar nicht erst in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingriff. Ich gab der Batterie die Schuld, aber sie war's nicht. Der Anlasser und die Schwungscheibe des Ersatzmotors vertragen sich nicht !
      Wieder alles auseinander, "neue" Schwungscheibe mit der alten verglichen, und siehe da : es gibt einen Unterschied, nicht groß, aber wohl von Bedeutung.
      Der Zahnabstand ist der gleiche, aber die Zahnform ist anders. Weil ich sicher weiß, daß der Anlasser zur alten Schwungscheibe super funktioniert hat, kommt diese erstmal wieder rein. Auch wenn ich damit jetzt evtl. eine Unwucht in die Kurbelwellen / Schwungscheiben Kombination bringe....
      Dateien
      • swr1.JPG

        (274,73 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • swr2.JPG

        (258,79 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • swr3.JPG

        (443,47 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Abend Thomas,

      es gibt an Rekord 56...P2 nur eine Ausführung der Verzahnung (Modul ist gleich).

      Der schwungradseitige Zahnkranz ist so gestaltet (das Anlasserritzel auch), dass ein

      gutes "Einspuren" des Starterritzels beim Betätigen des Anlassers ermöglicht wird.

      Soweit die Auslegung. Nach langer Laufzeit kann es sein, dass durch Abnutzung (der

      Motor bleibt vorzugsweise in EINER Stellung stehen), ein partieller Verschleiß auftritt...

      Nun gibt es Spezialisten, die den Starterkranz vom Schwungrad abtreiben, um ihn dann

      "umgedreht" wieder aufzuziehen. Die Zähne sind nun auf der Einspurseite wieder "wie neu",

      haben aber nicht die "Einspurgeometrie". Möglicherweise ist das ein Grund der Fehlfunktion.

      Um den Wuchtzustand zu erhalten, kannst Du auch NUR den Zahnkranz vom "alten" Schwungrad

      auf das "neue" Schwungrad aufziehen. Das geht zerstörungsfrei, wenn Du den Zahnkranz mit einem

      weichen Dorn rundum abtreibst und ihn angewärmt wieder aufziehst.

      Oder (trivial): Der Anlasser sitzt zu dicht am Schwungrad (Toleranz). Er hat zwar eine Zentrierung, die erlaubt

      aber rund 0,3mm Luft. Möglicherweise kannst Du den Starter auch innerhalb dieser Toleranz weiter nach "außen"

      verschrauben.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Alfred,
      es lag tatsächlich am Schwungrad. Ich habe das alte Teil heute eingebaut, Batterie angeklemmt, und der Anlasser dreht wie es sich gehört !
      Das bleibt auch erstmal drin, ich brauche langsam mal ein Ergebnis, meine Geduld und mein Verständnis für den Apparat ist jetzt langsam etwas strapaziert. Nächstes Wochenende baue ich den Rest wieder zusammen. Ich hatte heute keine Lust mehr bei 3 Grad und Schnee/Regen vor der Tür weiterzumachen.... :/
      Das war wohl nix.
      Alles zusammengebaut, Batterie rein : und das Auto startet nicht. Der Anlasser dreht immer noch zu langsam. Erst mit der zweiten angeschlossenen Batterie dreht er schnell genug um den Motor zu starten. Ich hatte alles mehrfach gecheckt, sogar die Schwungscheibe getauscht, Anlasser gelöst, wieder festgeschraubt, nochmal alles gecheckt, nix.
      Probefahrt gemacht, fährt prima. Dafür ölt er jetzt nicht mehr an der Benzinpumpe, sondern am Stösselkammerdeckel hinten....
      Batterie am Ladegerät angeschlossen, Garagentor zugemacht, und das bleibt es auch für die nächste Zeit.
      Was muss ich noch machen, damit diese Scheisskiste endlich vernünftig läuft ?