Mein Olympia Rekord '56

      Hallo Thomas,

      falls du mal auf wieder auf der Suche bist, wie was wo montiert sein sollte, kannst du mir gerne einfach eine PN schicken. Dann knipps Ich dir paar Bilder von besagter Stelle an meinem...haben ja das gleiche Modell. :daumen1:

      Ohne Gewähr das es bei mir auch mal falsch hingebastelt wurde :lol002:

      Grüße und weiterhin viel Erfolg.

      Stephan
      Moin Stefan,

      danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück ! Ich bin ja eigentlich immer noch in der "Lernphase" was diesen Fahrzeugtyp betrifft, habe die letzten 20 Jahre fast ausschliesslich an Kadett B geschraubt.....
      Ich fange mal mit den Dichtungen an, die um die Türen rum sind. Da hätte ich gerne ein paar Nahaufnahmen, wie herum die Profile geklebt werden. An meinen Türen sind bröckelige Reste, die nur noch erahnen lassen, was da mal war......

      Thomas
      Moin Thomas,

      nur um da was aufzuklären...die Türgummis werden nicht geklebt sondern geschraubt mit Blechleisten...das weißt du ja ?! Kann versuchen die Tage mal ein paar Fotos zu schiessen wenn nicht einer der Buben hier schneller ist. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      ich meinte nicht die Dichtungen an der Karosserie, die sind mit Blechleisten geschraubt, richtig. Die sind hier auch neu gekommen.
      Aber an den Türen selber sind auch Dichtungen, oder jedenfalls Reste davon, siehe Bild. Die muss ich auch noch machen.....
      Dateien
      • dichtung3.jpg

        (265,52 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Also da muß ich Alfred völlig Recht geben denn die sind bei uns nach dem Zusammenbau des Wagens auch nicht mehr drangekommen-wenn die mit der Blechleiste montierten dran sind reicht das vollkommen aus. Würde mir dehalb keine grauen Haare wachsen lassen Thomas.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Thomas,
      Im Anhang die Bilder. Bei mir sind die Gummis geklebt.

      Grüße
      Dateien
      Klasse, danke für die Bilder, jetzt weiß ich, wo's langgeht !!!

      Gut, der Sinn dieser Dichtung erschliesst sich mir auch nicht richtig. Aber die Dichtung am Türrahmen, die mit den Blechen fest sind, verschwinden ja unter den Schwellerleisten. Das wäre denn ja ein Bereich wo nicht abgedichtet wird, ich meine jetzt wegen Zugluft und Windgeräusche....

      Auch heute war ich nicht faul, die Fussraumpappen unter der Rückbank brauchten auch Zuwendung. Zwei Bohrlöcher verschliessen und farblich etwas Auffrischung war notwendig. Um die Löcher zu verschliessen habe ich wieder von der Rückseite kleine Bleche aufgeklebt, und die Pappen von vorn dann auch mit RAL 7012 gestrichen, damit das alles etwas einheitlich wirkt. Mit dem Finish bin ich noch nicht ganz zufrieden, da muss ich nochmal rüber....
      Die Scheckhefttasche hatte man analog zur Seitenverkleidung auch eingeschnitten, also auch hier : Plastikteile zurechtgeschnitten und mit 2K Kleber eingefügt und das ganze nachher beigeschliffen. Zum lackieren brauche ich Kunststoffprimer, da muss ich jetzt warten, bis die Läden wieder aufmachen.....
      Dateien
      • pappe12.JPG

        (317,73 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe13.JPG

        (247,49 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe14.JPG

        (209,72 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe15.JPG

        (285,66 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tasche1.JPG

        (190,59 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tasche2.JPG

        (190,51 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tasche3.JPG

        (181,29 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      So, das Problem mit dem Hauptbremszylinder hat sich auch erledigt.
      Da ich keinen vernünftigen originalen bekommen habe, wurde einfach der Repro-HBZ geändert. Die Verschlusskappe mit dem senkrechten Schlauchanschluss kam weg, dafür habe ich eine Verschlusskappe aus Messing so eingefräst, daß ich seitlich ein Röhrchen einlöten konnte.
      Ist jetzt von der Optik her nicht sooo professionell, aber die Konstruktion ist fest und dicht.
      Somit sind die Zuflussbohrungen im HBZ in korrekter Position, und es besteht nicht mehr die Gefahr, daß sich Luftblasen im oberen Bereich sammeln können.... :thumbup:
      Dateien
      • hbz20.jpg

        (235,85 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hbz21.JPG

        (239,91 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hbz22.JPG

        (158,64 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich muss schon sagen, du willst es auch echt wissen. ich hab bei der ein oder anderen Stelle ja eher die Methode Quick & Dirty gewählt. Bekanntlich hält nichts besser als ein Provisorium :saint: Und schließlich soll ihm ja die ranzige Optik erhalten bleiben.

      Meinen HBZ hab ich bisher verdrängt. Wenn der so aussieht wie die RBZ vorne dann kann ich ihn nur noch zu Grabe tragen. Hinten konnt ich sie zum Glück nochmal Honen.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Quick & Dirty sind auch ein Teil meiner Philosophie, geht aber nicht immer. Manchmal muss man den normalen Weg gehen. Als ich das Auto kaufte, wollte ich eigentlich nur ein bisschen Schrauben, und sonst erstmal fahren. Das "Unheil" begann, als ich die Heizung demontierte, um das defekte Wischergestänge zu ersetzen. Wo die Heizung schon draussen war, musste auch diese gemacht werden, total vergammelt von innen. Opel hat diese so konstruiert, daß das Wasser aus dem Lüftungsgehäuse da durch läuft, über ein Ablaufröhrchen nach unten auf's Getriebe. Warum haben die das so gemacht ? Keine Ahnung.
      Aber du solltest da bei deinem Auto auch mal reinschauen !
      Und den HBZ gibt's ja bei Matz & Co. Musst eben den Anschluss umarbeiten, siehe oben....
      Da hab ich schon alles ausgebaut. Sieht ausnahmsweise gut aus. Die Heizung war wohl nicht oft in Betrieb. Jedenfalls war der Wärmetauscher und alles andere da unten ziemlich bewohnt. :D

      Warum Fahrzeug Konstrukteure manches so machen wie sies tun wird sich uns wohl nie erschließen.
      Wenigstens haben unsere Opels überall einigermaßen gängige Gewinde. Nur die Schlusselweiten find ich stellenweise recht wunderlich.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Jepp,

      vieles anders wie etwas später eingeführt und dann wieder geändert-einiges 9,14 oder 15 er SW-man gewöhnt sich aber dran und wenn man lange und intensiv genug dran gearbeitet hat,hat man es verinnerlicht. :)
      @ Thomas-es soll nur das Wasser durchlaufen was nicht durch den Ablaufschlauch nach vorne in den Motorraum gelenkt wird. Man sollte wenn möglich immer bei Regen die Luftklappe schließen !!
      Dann gibt es diesen Effekt nicht. Vergessen viele aber.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Tach Kurt,

      da mache ich die Drehfenster soweit auf das der Wassereintritt sich in Grenzen hält-hatten wir im August auf der Fahrt zum Gardasee auf´m Gampenpass/Passo Palade in heftiger Form.

      Dann war von vorne dicht und die Belüftung war gerade noch ausreichend-habe aber auch durch die Hose geatmet :) das hat sicher was gebracht. Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also was Unrat im Bereich Heizung angeht, schlug unser Ex-kadett wohl alles ^^



      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Bei meinem Ascona A hatte ich im Frühjahr ein lautes Geklapper, wenn ich das Gebläse einschaltete. Zunächst dachte ich an eine vergessene Schraube, weil ich im Herbst alles
      auseinander hatte. Die Ursache waren 23 Haselnussschalen, die dort munter herumtanzten.
      Der Wasserabfluss hat wohl einen nagerfreundlichen Durchmesser....
      Da ich als Garagenschrauber vom Wetter gehandicapt bin, geht's mit Anbauteilen im Werkstattkeller weiter. Die Stoßstange vorne soll neu verchromt werden, drum hab' ich das Teil mal zerlegt und begutachtet. Sehr gute Basis wie sich herausstellt, keine gravierenden Rostschäden, verzogen sind die Teile auch nicht, was will man mehr....
      Zwei Teile waren noch zusammengenietet, das dritte Teile angeschraubt mit normalen Schrauben, dadurch stand die Blende etwas ab. Um später ein ordentliches Erscheinungsbild zu erreichen, besorgte ich sogenannte "Becherschrauben", diese haben einen sehr flachen Kopf und passen unter die Blenden !
      Alles gereinigt und probehalber zusammengebaut : passt perfekt 8)
      Denn kann ich ja mal einen Termin beim Verchromer vereinbaren. Mal sehen, wann ich dem die Teile wegen der Corona Massnahmen bringen kann..... :S
      Dateien
      • st01.JPG

        (331,35 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • st02.JPG

        (259,55 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • st03.JPG

        (223,96 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • st04.JPG

        (436,32 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • st05.JPG

        (255,52 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • st07.JPG

        (378,54 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • st08.JPG

        (256,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • st09.JPG

        (230,79 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )