Mein Olympia Rekord '56

      Die heutige Dämmerung mal für eine kleine Ausfahrt genutzt. Das Auto läuft super, die Halogen Scheinwerferlampen mit dem Ba20d Sockel bringen gutes Licht, auch wenn sie "nur" 35 Watt haben :thumbup:
      Was mir nicht so gefällt : die Ausleuchtung des Tachometers im mittleren Bereich ist echt miserabel....
      Dateien
      • in3.jpg

        (320,94 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • in4.jpg

        (311,63 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Eine löchrige Angelegenheit, der Kühler des Rekord....
      Nachdem ich ein bisschen gefahren bin, fand sich seit neuesten nach ein paar Tagen immer eine kleine Kühlwasserpfütze unterm Auto.
      Die genaue Stelle lies sich im eingebauten Zustand nicht lokalisieren, also raus mit dem Kühler. Eine erste Sichtprüfung ergab auch nichts, was machen ?
      Einen alten Fahrradschlauch genommen und halbiert, mit Schellen am Kühler befestigt, den selbigen mit Wasser gefüllt, und Druck draufgegeben.
      Nach einiger Zeit bildeten sich an den Rissen Wassertropfen, die Schadstellen sind mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen gewesen....
      Musste ich also den Rahmen abnehmen, und tatsächlich noch 3 Risse mit Blechflicken zulöten. Mal gucken, wann das nächste Leck auftaucht.
      Ich vermute hier Materialermüdung, da muss wohl in absehbarer Zeit ein neuer Kühler her :/
      Dateien
      • loch4.JPG

        (271,07 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • loch5.JPG

        (271,13 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • loch6.JPG

        (273,62 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      wie hast du das gemacht mit dem druck drauf geben? sehe nur den fahrradschlauch. und der dürfte sich unter druck ja schnell ausdehnen....
      und wie hast du gelötet? mini- gasbrenner?

      lange wirst du nicht freude habe, das hast du ja schon vermutet.
      das messing ist irgendwann an sämtlichen stellen hauchdünn und es zerbröselt regelrecht..
      toi toi dass du eine weile ruhe hast.
      leider sind kühleranfertigungen ja eine recht kostspielige sache.
      Moin, habe ich mit einem kleinen Gasbrenner gelötet, ging ganz gut. Druck drauf geben, da hat der ordentlich aufgepumpte Fahrradschlauch ausgereicht, um die Lecks zu zeigen. Mag sein, daß bei höherem Druck noch mehr Lecks auftauchen, aber ich bin Sonntag und gestern Abend noch 'ne längere Runde gefahren, ist erstmal dicht. Das Kühlernetz selber ist in gutem Zustand, die Wasserkästen sind marode. Wenn ich mir einen Kühler bauen lasse, wird das ein kompletter Neubau sein, lässt sich nicht ändern. Ich werde keinen alten Kühler nehmen, und ein neues Netz in die alten Wasserkästen einbauen lassen, das wäre grober Unfug...
      ...die Kühlermaße (außen) entsprechen den Kühlern des P2 ab / Rekord A / und u.a. auch den Ascona B, Manta B + Rekord E 2,0l.

      WENN Du:

      - einen Rekord A / P2 ab-Kühler nimmst, kannst Du die Verschlauchung + den Wasser-Auslauf dieser Typen verwenden, die Kühlerbefestigung muß gebaut werden

      - eine Rekord E / Manta / Ascona -Kühler nimmst, muß zudem der obere Kühlerschlauch anders werden...(siehst Du in meiner Vorstellung) + Befestigung

      Radikaler Ansatz: Kühler aus Alu neu bauen lassen, kostet um 300,- Silberstücke, nach Maß.

      Wenn Du gebrauchte Kühlerkästen (Renovierung) haben möchtest, hab ich noch 2, die gut sind und gut aussehen, mit allen Anlötteilen, aber ohne Netz.

      Die Versionen P2 ab.... sind technisch wesentlich besser, als die Rek 53-P2 bis, weil hier ein geschlossener Wasserkreislauf vorliegt (keine Unterbrechung durch
      den hochliegenden Einlauf, und damit auch bei Abstellung des Motors noch Umlauf durch Thermosiphon-Effekt erfolgt.

      Original ist anders.....aber Original ist oft auch Mist.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Alfred,
      ich werde mir wohl einen neuen Kühler bauen lassen, Originalität hin und her, Betriebssicherheit ist mir da wichtiger !
      Das kommt auf die "to do" Liste für den Herbst/Winter, jetzt wird erstmal gefahren :cool002:
      Daß die Wasserkästen so viele kleine Risse hatten, habe ich so auch noch nicht erlebt. Das Auto kommt ursprünglich aus Schweden, wer weiß schon, was da so alles mit passiert ist in den Jahrzehnten. Vielleicht hat er da irgendwann mal eine leichte Frostbekannschaft gehabt ?
      Und man weiß auch nicht, ob und welches welches Frostschutzmittel verwendet wurde....
      Hallo Michael,

      in meinem früheren Leben haben wir Sonderkühler aus Alu u.a. über die Firma "ISA-Racing" anfertigen lassen,
      die Ausführung hat ein Laden in England gemacht.

      "Damals" waren nur wenige Kühlerbauer in der Lage, Alukühler komplett herzustellen.

      Heute ist das anders, im Netz findest Du eine Menge Spezis.

      Wenn Du einen Rekord A oder B hast, brauchst Du keine Sonderanfertigung. Der "breite" Kühler vom Ascona / Manta B 2,0S

      paßt in die Halterung der Rekorde. Für Ascona / Manta B 2,0S GIBT es bereits fertige Alukühler zu kaufen, um 250,-€.

      (Ebay, DASIS u.a.)

      Der untere Kühlerschlauch passt, der Ausgang am Kühler hat die gleiche Position + geht nach hinten ab.

      Die Position des oberen Kühlerschlauches ist weiter "außen", hier muß beim Rekord B ein längerer Vorlaufschlauch

      verwendet werden (Ascona / Manta B 2,0S BIS Fg. Nr.)

      Beim Rekord A geht das auch, wenn:

      - der alte Auslauf (bis Rekord P2 bis....) verwendet wird

      - der Kühlerschlauch oben Opel 13 36 870 etwas gekürzt angepaßt wird

      Dazu hatte ich schon mal Fotos von meinem 57ger eingestellt, er hat einen Ascona 2,0S-Kühler,

      die Befestigung ist hier aber anders > neues Spannband kanten.....

      Der Rekord D / Manta A GTE / Kadett C GTE haben einen ähnlichen Kühler (gleiche Halterung).

      Schön: Hier ist der obere Zulauf in der gleichen Position wie beim Rekord A/B

      Schlecht: Der untere Abgang geht seitlich raus.

      Wenn Im B-Rekord dazu Platz ist, geht das dennoch, mit den beiden Schläuchen des D-Rekord.

      Auch diese Type gibt es als Alukühler bereits.

      Gruß,

      Alfred. H.

      @Alfred. H. Alfred,
      holst du solche speziellen und detaillierten Informationen eigentlich immer spontan aus dem Gedächtnis oder hast du zig handgeschriebene Ordner im Regal, in denen du alles erworbene Wissen im Laufe der Jahrzehnte niedergeschrieben hast??
      Ich weiß manchmal schon abends nicht mehr, was ich morgens gemacht habe. =O :wink:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Guten Abend Christoph,

      Deine Nachfrage kann ich beantworten: Wenn ich mal was in Sachen Autotechnik gemacht habe, vergesse ich die Details in aller Regel NICHT.
      Bei anderen Themen ist das anders.

      Opel macht das aber auch einfach: Die Firma hat "irgendwelche Aversionen" gegen technische Neuerungen. Wenn man einmal etwas gefunden hat,

      was ausreichend funktioniert, dann behält man es über Jahre / Jahrzehnte bei. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, seien es Kühlermaße, Bremsbelagmaße,

      Bremsfedern oder sonstiger Kram. Das gilt leider auch für Dinge, die verbesserungswürdig gewesen wären....

      Ein Beispiel, nur zum Spaß:

      Der Kadett A (max. 48 PS) hat einen Kühler, der die gleiche Netzfläche besitzt, wie ein Kühler der Rekord C (90 PS) oder Ascona A / Manta A (90 PS) Baureihe.

      Dennoch kühlt er unter schweren Bedingungen unzureichend.

      Grund: Der Kühler wird nur halb angeströmt (unter dem Gitter praktisch NICHT).

      Egal: Opel hat den gleichen Kühler anfangs auch in den Kadett B verbaut (max. 60 PS).

      IRGENDWANN ist dann der Groschen gefallen, unter der Stoßstange bringt man nun 2 breite Schlitze an (Kadett B).

      Nun freut sich auch die untere Kühlerhälfte auf Frischluftkontakt, und, siehe da, der Kühler kann nun drastisch

      verkleinert werden, der Schlauchdurchmesser wird vergrößert und der Blechventilator (2 Flügel) weicht einem Plasteventilator

      mit 5 Flügeln (unsymmetrisch, wegen Jaulakustik). Und, diese Kühlerdimension beglückt nun auch den Folgetyp Kadett C.

      Und, die Freude findet keine Grenzen: Auch im Ascona A / Manta A / Ascona B / Manta B / Rekord D / Rekord E (kleine Motoren) finden wir nun die

      ehemals "großen" Netzmaße des A-Kadett wieder mit diversen Anschlußvarianten. Nun sind sie zwar bei 90 PS grenzwertig, aber normal eben ausreichend....

      Für die 19SH und 2,0S-Motoren wurden dann breitere Hochleistungskühler verwendet (auch für andere Motoren auf Wunsch oder nach Einsatzzweck).

      Komisch aber erwartbar: Die Netzmaße sind nun identisch mit den Kühlern Rek. 53 (40PS) bis Rek. A (max 67 PS), die Maße kannte man wohl....

      Das sind so Lernprozesse, die man gut nachverfolgen kann. Es hat aber gedauert.....und aus diesem Baukasten kann man in aller Einfachheit

      oder auch Vielfalt schöpfen. Im Gegensatz zu den Hauptabmessungen (Fläche), haben sich die Rüsselsheimer aber in Sachen "Befestigung" vielen

      Varianten hingegeben, von der Aufnahme in Gummi-Puffern, bis zur starren Verschraubung kann man einige Lösungen bewundern. Ist aber egal, mit einer

      kleinen Kantbank ist immer und alles anpaßbar....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Soo, die Bude hat seit gestern TÜFF. Es gab keine Probleme, auch vorher bei Check hab ich nix gefunden. 1000 Kilometer sind auch rum, also Ölwechsel mit SAE20 gemacht, Ventile nachgestellt, alles funktioniert wie es soll, ich bin zufrieden. Der Kurbelwellendichtring vom Stephan hält auch was er verspricht, ganz tolle Sache :thumbup:
      Jetzt werde ich anfangen ihn zu verbessern. Als erstes wird der Tachometer besser beleuchtet, ist schon in Arbeit, dazu später mehr.
      Dann wird der Scheibenwischerantrieb elektrifiziert. Der Antrieb von der Nockenwelle ist ja ganz lustig, aber wie ich bei Regen feststellen musste, fliegen bei 80 Km/h fast die Wischerblätter weg, so schnell gehen die über die Scheibe. Ein 6 Volt Wischermotor mit Endstellung vom VW Käfer liegt schon bereit.
      Zur Feier des Tages spielen heute abend auf dem Stadtfest die "Memphis Greasers" Rockabilly vom feinsten, genau das hat mir noch gefehlt.... :cool002:
      Dateien
      • Tüff.JPG

        (292,65 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Glückwunsch zum TÜFF und weiter so!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"