Mein Olympia Rekord '56

      Wenn ich das Scheckheft sehe, bin ich aber der Meinung dass dieses nicht ganz das richtige für einen ´56 Rekord ist. Das Richtige Scheckheft hätte ich da, unbenutzt, falls jemand es nachbasteln möchte.
      Dateien
      Hallöchen @ all,
      danke für eure Vorschläge zum Thema Scheckheft, aber ich lasse das erstmal so, fällt ja erst auf den zweiten Blick auf :cool002:
      Dafür tauchte ein anderes Problem auf : meine neu bezogene Sitzbank zerbröselt unter dem neuen Bezug. Mein Verdacht : die Sattlerin hat entgegen der Vereinbarung die alte Polsterung drinnen gelassen, und nur neuen Stoff aufgezogen.... X(
      Aus diesem Grunde neige ich seit längerem dazu, alle Arbeiten selber zu machen, ich falle nicht zum ersten mal auf einen "Handwerker" rein.
      Reklamieren kann ich das nicht mehr, ist 1 1/2 Jahre her. Mal sehen, wie und wann ich da ran gehe.
      Dann musste ich noch für teuer Geld einen superschlanken 15er Ringschlüssel von Hazet kaufen, um endlich vernünftig an die eine Schraube des Auspuffkrümmers zu kommen. Was hat sich Opel dabei gedacht ???
      Dateien
      • sitzbank1.JPG

        (415,53 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sitzbank2.JPG

        (323,68 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wtf....JPG

        (324,93 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Thomas,

      ja da haben die Sattler wohl die alte Roßhaarmaterie dringelassen,das ist natürlich nix-dieses Gebrösel hört im Grunde nie auf. Wenn es aufhört hast du schon lange keine Lust mehr auf deiner Sitzbank zu sitzen. :)

      Beim Krümmer kann ich nur sagen das oft ein sog. Block oder Anlasserschlüssel hilfreich sein kann oder einfach von unten wenn man kann mit Ratsche Verlängerung und möglicherweise Gelenkstück bzw. Gelenknuß.

      Aber du hast Recht..es ist eng in diesem Bereich.


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,
      die Kiste will wirklich testen, wie weit sie bei mir gehen kann. Heute bei strahlenden Sonnenschein wieder 'ne Ausfahrt gemacht. Nach 20 Km Benzingeruch, rechts ran, Haube auf : Benzinpumpe wieder undicht X(
      Diesmal kein Öl, sondern Benzin, der Winkelstutzen für die Leitung hat sich gelöst. Das Ding geht aber nicht fester zu drehen, sonst sprenge ich das Pumpengehäuse. Bin zurück gefahren, entweder die Kiste bringt mich Heim oder brennt ab, dachte ich. Sie hat mich zurückgebracht.
      Mal gucken, was ich da jetzt mache. Aber auch hier : Pumpe vom Motor abschrauben ? WTF ?
      Sitze gehe ich jetzt nicht mehr bei, klebe erstmal was gegen die Unterseite, damit es nicht ganz so arg bröselt. Der Bank ziehe ich dann nächsten Winter mal das Fell ab. Bringe ich dann auch selber in Ordnung, erspart mir Ärger mit sogenannten "Fachleuten"....

      Alfred. H. schrieb:

      ...kannst Du mal ein Bild von dem traurigen Ensemble einstellen ???

      Der Winkelstutzen dichtet normalerweise mit einem konischen Gesindel.

      Wenn das nicht klappt, ist irgendwas faul.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Bei mir ist dort noch ein Ring aus Messing drauf, der konisch ist.
      Dieser zieht sich beim festschrauben automatisch fest und dichtet ab.
      Da kann eigentlich nichts lockern!
      Lg HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Bilderz kein Problem :cool002: habe die Pumpe mit der Lupe mal genau betrachtet, auch nachdem ich den Stutzen nochmal "fest" gezogen habe, das Pumpengehäuse hat keine Risse. Ist halt so, daß der Stutzen wenn festgezogen, zur Seite steht. Ich denke mal, wenn ich das Teil noch einmal rumdrehe, das Pumpengehäuse platzt. Werde wohl wie Ingo's Vorschlag lautet, Dichtmittel beigeben müssen....
      Mich wundert allerdings die Tatsache, daß der Stutzen richtig fest war, also mit Zange in senkrechte Position gedreht. Und nun einfach lose ist.
      Dateien
      • pu14.JPG

        (224,38 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pu15.JPG

        (177,21 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...Du hast einen Stutzen und eine Pumpe "alter" Ausführung....die Karre ist ja auch alt!

      Wenn Du Wert auf dieses ganze Verschraubungsdebakel legst, kannst Du es (u.U. ja sanieren).

      Das Zinkzeug gibt stark nach.

      Möglich ist auch: Eine Hohlschraube M10x1 + ein Banjonippel (leider nur mit Abgang 6mm handelsüblich).

      Das geht, wenn Du die Leitung auf 6mm änderst. Dann hat diese Schisserei ein Ende, egal, woran es liegt.

      Gruß,

      Alfred. H.

      trashman schrieb:

      Hallöchen @ all,
      danke für eure Vorschläge zum Thema Scheckheft, aber ich lasse das erstmal so, fällt ja erst auf den zweiten Blick auf :cool002:
      Dafür tauchte ein anderes Problem auf : meine neu bezogene Sitzbank zerbröselt unter dem neuen Bezug. Mein Verdacht : die Sattlerin hat entgegen der Vereinbarung die alte Polsterung drinnen gelassen, und nur neuen Stoff aufgezogen.... X(
      Aus diesem Grunde neige ich seit längerem dazu, alle Arbeiten selber zu machen, ich falle nicht zum ersten mal auf einen "Handwerker" rein.
      Reklamieren kann ich das nicht mehr, ist 1 1/2 Jahre her. Mal sehen, wie und wann ich da ran gehe.
      Dann musste ich noch für teuer Geld einen superschlanken 15er Ringschlüssel von Hazet kaufen, um endlich vernünftig an die eine Schraube des Auspuffkrümmers zu kommen. Was hat sich Opel dabei gedacht ???


      Also ICH würde trotzdem hinfahren und die zur Rede stellen, einen Versuch ist es Wert...aber dein Auto. Sehr schade , das man scheinbar so übers Ohr gehauen wird :(
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Das ist nicht erst seit heute so, Dennis. Ich wollte anno 2001 die Hinterachse meines 68er Olympia A von einem Opel (!) Autohaus instandsetzen lassen. Habe alle Lager, Antriebsübersetzung usw. neu gekauft. Hingebracht und machen lassen. Ich bin mit der Achse exakt 54Km gefahren, danach war alles kaputt.
      Lager zu stramm eingebaut, Abstände / Spiele falsch, zu gering eingestellt usw.
      Musste alle Teile nochmal neu kaufen, habe mir das Einstellwerkzeug besorgt, und bin selber nach Werkstatthandbuch vorgegangen. Das hat dann 20 Jahre bis zum Verkauf gehalten. Und genauso werde ich jetzt mit der Sitzbank verfahren, Bezüge runter, gucken wie das gepolstert ist, Material kaufen, und alles wird gut. :cool002:
      Aber Fakt ist : das hat sich jetzt in unserem Schrauberkreis rumgesprochen....
      Ich habe die Rücksitzbank von unserem Ex.city auch selber von Hand neu beledert.

      Es geht, aber es ist eben zeitaufwändig....habe aber auch 400€ gespart^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Vergaserstörungen gefunden und behoben: die neue (Repro) Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Vergasergehäuse hat aufgegeben. Der Kleber, der das Kunststoffteil und die Papierdichtungen zusammenhält, hat sich aufgelöst. Dadurch hat sich der Vergaser das Papier in den Lufttrichter gezogen. Scheissqualität. Habe das Kunststoffteil gereinigt, und erstmal mit Silikondichtmasse wieder eingesetzt.
      Ausserdem hat sich der Kolben der Beschleunigerpumpe seines Unterteiles entledigt, das habe ich etwas oval gequetscht, etwas Schraubensicherung drangegeben, und mit zarten Hammerschlägen wieder aufgetrieben. Gibt schon komische Defekte :denk1:
      Jetzt fehlt nur noch die Hohlschraube für die Benzinpumpe....
      Dateien
      • defekt1.JPG

        (331,91 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • defekt2.JPG

        (268,05 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Abend Thomas,

      Dein Auto hat noch einen Vergaser mit symmetrischem Lochbild: Vergaser an Saugrohr.

      Das Lochbild weicht nur wenig von den Solex-Typen 30 / 35PDSI ab (2mm, ist durch Aufbohren anpaßbar).

      Du kannst Dich noch lange mit diesem Opel-Mist herumärgern, mit der Ersatzteilverfügbarkeit / den Nachfertigungs - Qualitäten

      befassen.....oder auch einen Befreiungsschlag angehen: Opel raus > Solex rein.

      Als alter Kadett-Freund verfügst Du u.U. über die Type 30PDSI (12N Kadett C), das ist ein Startpunkt.

      Das würde ich versuchen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      das habe ich bereits ins Auge gefasst ! aus meiner Kadett-B Zeit habe ich noch eine reichhaltige Auswahl an Solex Vergaserteilen, auch Düsen aller Art, Lufttrichter usw. Eine Anpassung eines 30 PDSI sollte also kein Problem darstellen, ich habe bloß noch keinen 30er, nur 35er....
      Aber kommt Zeit, kommt Vergaser... :cool002:
      sprich mal mit dem @OpelDoc wenn ich mich nicht ganz dolle irre, hat er einen 30PDSI auf seinem 56ger.

      Den hat er von mir bekommen (Kadett C, 12N) und angebaut. Dem Vernehmen nach läuft die Karre nach

      Anpassung der Leerlaufdüse (Übergang untere Teillast) zufriedenstellend (so die Rückmeldung).

      Ein 35ger PDSI würde sicher auch funktionieren (oder wäre anpaßbar), Du müßtest dann aber das Saugrohr

      aufspindeln, von ca. 30mm auf ca. 35mm. Das ist eine Menge Zeug und nicht ohne Risiko, dass es "Durchbrüche"

      gibt > Glückssache ! Weiter würde ich den Solex-Kandidaten ebenfalls grundüberholen, damit dauerhafte

      Zufriedenheit eintritt. Vergaser, die schon mal lange "trocken" waren, zeigen oft verhärtete Membranen,

      Dichtgummis.....etc. Die Membranen (z.B.) für die Beschleunigerpumpen sind ekelhaft teuer und vielfältig,

      deshalb hab ich mir Werkzeuge angefertigt, um unterschiedliche Varianten anfertigen zu können.

      Die Kosten für einen Original-Pierburg-Rep-Satz erreichen schon mal die 200,- €.....dafür funktioniert

      die Geschichte dann aber auch.....

      Gruß,

      Alfred. H.
      OpelDoc, du hast PN
      @ Alfred : Saugrohr umbauen kommt nicht infrage, ein passender 30er Solex findet sich schon. Eigentlich reicht auch ein 30er Drosselklappenteil, der Rest vom Gehäuse ist ja kompatibel. Und die restlichen Teile habe ich am Start.
      Aber was sagt eigentlich der Verteiler dazu ? ich meine jetzt wegen der Unterdruckverstellung, gibt es da Abweichungen in der Verstellkurve ? wenn ja, kann man das vernachlässigen ?