Mein Olympia Rekord '56

      Hallo Thomas,

      die Befestigung der hinteren Zierleiste ist (kurz gesagt) BULLSHIT.

      "Original" sitzen die Federklammen am unteren Seitenteil; Federstahl rostet !

      Diese Opeltypen haben sich dann eine tolle Lösung überlegt: Einfach so Rastclipse

      in die Fuge treiben, samt Leiste. SEHR INGENIEUSE LÖSUNG !!!!

      Mein Tip: Lass das bleiben !

      - entroste die Fügenaht zwischen oberem und unterem Seitenteil sehr sorgfältig
      - grundiere das mit Rostschutz
      - füge das untere Seitenteil OHNE Zierleiste an das obere Seitenteil, verwende elastische Dichtmasse
      - klebe dann die Zierleiste mit PU Kleber an

      IST NICHT EINFACH ! Dazu brauchst Du ein paar dünne Hölzer, die ca. 2 cm länger sind, als die lichte

      Höhe Deiner Garage. Kann mal eine Skizze dazu einstellen.

      Alles andere hilft leider nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Skizze: Zierleiste zum Kleben fixieren + andrücken

      Guten Morgen Thomas,

      das Problem: Montage der hinteren Zierleiste hatte ich an meinem 57ger auch.

      Beide seitens Opel vorgesehenen Montagemöglichkeiten sind MIST, weil sie die Fuge

      zwischen dem unteren und oberen Seitenteil beeinträchtigen.

      Hab mich dann entschlossen, die Leiste zu kleben.

      Das ist an sich kein großes Ding, nicht ganz einfach war die Fixierung der langen Leiste.

      Dazu habe ich mir dünne Vierkanthölzer besorgt, ca. 10x20mm und die "etwas" länger abgeschnitten,

      als die lichte Höhe der Garage.

      Dann kann man sie "flitzebogenartig" zwischen Decke und Boden einklemmen, sie halten sich selbst

      und können über den Bogen ziemlichen Druck ausüben.

      Das Prinzip kann man nutzen, über die Länge der Leiste wirst Du so 8 Hölzer anbringen müssen, dann sitzt

      die Leiste 1a.

      Vorher:

      - die Fügepartie am Auto etwas abkleben
      - reinigen
      - Primer auftragen
      - Zierleiste dito
      - Zierleiste einwandfrei (ohne Spannung) an das Auto angepaßt

      Als Klebmaterial habe ich WEICONFLEX genommen, das ist ein PU Mischpolymer, gibt es auch

      von anderen Firmen (Sika etc.)

      Satt in die Zierleiste aufgetragen

      Zierleiste mit 2 Leuten positioniert

      die Flitzebögen an das Auto gespannt (ca. 8 Stück)

      die herausqualzende Klebstoffmasse sorgfältig abgewischt (HANDSCHUHE !)

      Nach 2 Tagen (spätestens) ist die Geschichte "elastisch befestigt"

      Wenn Du das wieder lösen mußt (mußte ich wegen Unfalls schon mal), kannst Du die Naht

      mit einer Gitarrensaite oder einem herausgefieseltem Bowdenzugdraht trennen.

      Das ist m.E. die einzig vernünftige Anbringung für diese Leiste....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien

      Zierleiste, geklebt

      Hallo Thomas,

      die beiden angefügten Bilder zeigen die geklebten Leisten an meinem 57ger, ausgeführt wie vor beschrieben.

      Sie sitzen so seit jetzt über 25 Jahren. Gute Vorbereitung führt beim Kleben zu einem guten Ergebnis.

      Ich will Dir hier nix anschwatzen: Bevor ich mich zum Kleben entschieden habe, stand ich genau so und etwas

      ratlos zweifelnd da. Als die erste Seite geklappt hatte, schlug das in großen Spaß um und die zweite Seite war

      schon fast Routine.

      Wenn Du eine andere Möglichkeit findest, lasse es uns bitte wissen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03544.JPG

        (149,33 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03545.JPG

        (146,43 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das kleben auf den Lackflächen ist keine gute Idee bei diesem Auto. Der ist ja irgendwann einmal nachlackiert worden, und die haben damals den Füller vor dem Decklack nicht richtig angeschliffen, d.h. es gibt keine feste Verbindung zwischen den beiden. Richtig gemerkt hatte ich das, als ich die Kotflügel von innen behandelte, und die Löcher der Zierleisten und Schriftzüge von aussen mit Malerkrepp zuklebte, damit keine Farbe auf die Aussenflächen kommt. Als ich das Malerkrepp abzog, ging überall der Lack ab, weswegen ich die Kotflügel notgedrungen von aussen lackieren musste....
      Wenn ich was brauchbares ausgearbeitet habe, werde ich hier berichten !
      Übrigens : schicke Schuhe, Alfred !
      Dateien
      • lack ab.JPG

        (104,93 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weil ich vor ein paar Tagen so intensiv am Unterbodenschutz abkratzen war, fiel mir der Tank ins Auge. Den habe ich heute ausgebaut. Würde sagen höchste Zeit, daß der rauskommt :S Wer hatte diese Scheissidee mit der Kordel ? Die Befestigungskante rundum stark angerostet, ebenso die Auflagekante an der Karosserie. Aber glücklicherweise auch hier : nix durchgerostet, nur eine intensive Rostkur vonnöten !
      Wo ich schon dabei war, gleich noch den Auspuff und die Stoßdämpfer ausgebaut und auch hier U-Schutz abgekratzt. Seit heute ist das Auto komplett ohne diesen unsäglichen Mist.
      Darauf ein paar Bier heut' Abend auf dem Balkon.... :beer:
      Dateien
      • tank02.JPG

        (474,85 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tank03.JPG

        (509,96 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tank04.JPG

        (486,54 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tank05.JPG

        (547,16 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tank06.JPG

        (583,53 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tank07.JPG

        (451,6 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich musste mir ja Gedanken machen um die Zierleistenbefestigung an den hinteren Seitenteilen. Die originalen waren total vergammelt und unbrauchbar, neue Teile zu finden schien aussichtslos. Ich hatte eine ungefähre Vorstellung was die Teile können müssen, und wie sie aussehen sollen. Also gut, Material besorgt, und los ging's :
      Eine noch relativ gute Originalklammer genommen und vermessen, Messingblech 0,7 mm dick zugeschnitten und in Form gebracht, ineinander gesteckt und zusammengelötet. Zum testen in die Zierleisten geschoben : passt ! Das ganze an die Seitenteile gehalten : das sollte so funktionieren !
      Ich hatte mir das so gedacht, daß die Laschen meiner gefertigten Klammern hinter der Schraubkante des Seitenteiles umgebogen werden, und bei verschraubung des selbigen zusätzlich eingeklemmt werden, um so sicher halten. Noch ein paar Gewebebandstreifen auf's Seitenteil geklebt, um Lackschäden beim umbiegen zu vermeiden, Laschen umgebogen : fertig ! Morgen baue ich die Seitenteile wieder ans Fahrzeug, mal schauen, wie das ganze fertig aussieht.... :cool002:
      Dateien
      • kl03.JPG

        (182,22 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl04.JPG

        (228,48 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl05.JPG

        (154,94 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl07.JPG

        (166,41 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl11.JPG

        (164,55 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl12.JPG

        (562,76 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl13.JPG

        (466,05 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl15.JPG

        (352,71 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl17.JPG

        (193,84 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kl18.JPG

        (392,89 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke für die Blumen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die Seitenteile anzubauen....
      Gestern morgen begann ich unterm Auto : den frisch gemachten Tank & seine Leitung eingebaut, dann die Hinterachse erstmal vom Dreck der Jahre befreit und mit neuen Stoßdämpfern versehen. Ausbauen und komplett überholen werde ich die Hinterachse erst im Winter, ich will ja schliesslich noch ein bisschen fahren in diesem Sommer ! Dann musste ich zum Doc, habe mir einen Finger an einer neuen scharfkantigen Schraube aufgerissen.... :S
      Und nun ist es viel zu heiß, um in der Garage was zu machen. Ich werde mich darum morgen in den kühlen Keller verziehen, um den frisch gestrahlten & grundierten Wagenheber fertigzustellen !
      Dateien
      • tank12.JPG

        (209,13 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ha01.JPG

        (253,69 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wagenheber.JPG

        (270,54 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke für die Genesungswünsche, mittlerweile reicht ein Pflaster aus. Das kommt davon, wenn man fertig werden will, und hektisch wird.... X/
      Egal, Seitenteile sind jetzt dran, die Passung der Zierleisten und die Spaltmaße sind ganz ordentlich ! jetzt fehlt nur noch das neu verchromte linke Stoßstangenhorn. Achja, die Kennzeichenbeleuchtung muss auch noch ran.
      Leider ist die Gelenkwelle auch noch nicht da, es kann sich aber nur noch um ein paar Tage handeln. Also muss das Auto aufgebockt noch etwas warten. Und ich auch....

      Thomas
      Dateien
      • rtr7.jpg

        (207,53 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das ist die perfekte Welle, oder : Gelenkwellen Müller kann ich nur empfehlen :thumbup:
      Habe meine Welle zurück bekommen, und bin sehr zufrieden. Müller hat nicht nur die Gelenke getauscht und die Welle ausgewuchtet, so wie vereinbart
      war, sondern sie auch gestrahlt und lackiert. Sogar das Ende, was ins Getriebe kommt wurde leicht abgedreht, was aber eigentlich gar nicht nötig war, weil noch einwandfrei. Gesamt hat die Aktion 426,-€ gekostet, davon fielen 130,-€ auf die neuen Gelenke, 63,-€ meine Verpackung & Versandkosten, und 233,-€ für die Firma Müller. Eingebaut habe ich sie vorhin noch, Probefahrt steht aber noch aus....
      Dateien
      • welle1.JPG

        (285,54 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • welle2.JPG

        (363,15 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist diese Gelenkwelle denn jetzt eine dickere ?

      Hier wurde doch mal das Thema so behandelt, das Opel nur einen dickeren Rohrdurchmesser bzw eine Zweiteilige verwenden müssen, um dem Dröhnen besser entgegen zu wirken.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      ...die Kardanwellen zwischen Ponton-Rekord und den P-Typen

      haben die gleiche Länge, aber unterschiedliche Außendurchmesser.

      Die P´s haben einen um 5mm größeren Außendurchmesser.

      Immerhin, dennoch neigen auch sie zum Dröhnen (Schwingungen),

      weil Auslegungskriterien NICHT eingehalten wurden.

      Im Stadium: Top-Auswuchtung + top-Rundlauf geht es gerade soeben.

      Die kleinste Unwucht kann (leider) den Spaß etwas trüben.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich weiß jetzt, was das Auto auf jeden Fall nicht will : mit mir irgendwo hinfahren.... :/
      Die Wasserpumpe leckt immer noch, weil ich Trottel vergessen habe, diese zu wechseln
      Das Drehzahlabhängige dröhnen und die Vibrationen sind immer noch da
      Ausserdem werden alle 4 Felgen nach einer Fahrt von ca. 4 Kilometern warm
      Mittlerweile vermute ich, der Motor hat oder bekommt einen Lagerschaden. Wegen der Felgen : wahrscheinlich Bremse.
      Da brauche ich mir jetzt keinen Stress mehr machen und die Innenausstattung auf die schnelle einbauen, diese Saison ist gelaufen.
      Ich kümmere mich jetzt erstmal um mein Fahrrad.... :cool002: