Mein Olympia Rekord '56

      Ich war ja nicht untätig, nur zu faul zum schreiben.... :D
      Die Räder mussten jetzt auch mal dran glauben, eine kleine Auffrischung war notwendig. Also die Flex mit Topfbürste geschwungen, und den Rest per Hand und Schleifpapier zum lackieren vorbereitet. Glücklicherweise waren die Felgen nicht so gammelig wie erwartet 8)
      Dann ging es ans tauschen der Motorlager, dazu bastelte ich mir aus einem kleinen Balken und Federspannern ein "Spezialwerkzeug" um den Motor etwas anzuheben. Hat bestens funktioniert. Endlich sind Alfred's Teile ins Auto gewandert !
      Anschliessend das Hosenrohr mit neuer Dichtung an den Krümmer geschraubt, aber WTF ? wer hat dieses Elend nur konstruiert ? Da ist irgendwie alles im Weg, um die Schrauben vernünftig fassen zu können....
      An die Bremse vorne musste ich auch noch mal ran. Mir kam die Oberfläche der Beläge so vor, als hätten sie schon einmal Bremsflüssigkeit gesehen, und beim bremsen zog er auch etwas nach rechts....
      Bei der Gelegenheit die Belagträger ein bisschen schön gemacht, nun muss die Farbe erstmal trocknen. Morgen gibts neue Beläge !
      Dateien
      • rad1.JPG

        (304,93 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rad2.JPG

        (357,55 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ml1.JPG

        (730,74 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ml2.JPG

        (313,98 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tr1.JPG

        (519,55 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tr2.JPG

        (263,23 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WTF.JPG

        (326,06 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br05.JPG

        (349,29 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br06.JPG

        (263,03 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br09.JPG

        (249,5 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mittlerweile liege ich nicht mehr unterm Auto.
      Die Kiste steht endlich wieder auf eigenen Rädern, es fährt, es lenkt und bremst auch wieder ! Mit den neuen Belägen vorne bremst es sich auch schön gleichmäßig, der Garagenhof ist ja lang und breit genug für eine Probefahrt. Gut gearbeitet, alles ist dicht und funktioniert, er behält alle Flüssigkeiten bei sich !
      Die "neuen" Schlösser für Türen und Kofferraum sind auch eingebaut, bei der Gelegenheit habe ich die Seilrolle für's Fenster auf der Fahrerseite mal rausgenommen und neu aufgewickelt wieder eingebaut. Der Draht lag übereinander und beim rauf- und runterkurbeln knackte es immer ganz laut, wenn er übersprang, das funktioniert jetzt auch wieder. Dann habe ich noch die Kotflügel zum lackieren vorbereitet, da kommt demnächst Füller & Farbe drauf.
      Eigentlich sollte heute schon der neue Himmel rein, aber der Kleber war in der Dose eingetrocknet :/
      Was jetzt noch ansteht : Kotflügel anbauen und Innenausstattung rein, dann soll die Kiste erstmal fahren ! Man, wie lange warte ich schon auf den Augenblick..... :cool002:
      Übrigens, was bedeutet eigentlich die eingestanzte Nummer im Motorraum, links neben der Fahrgestellnummer ? die habe ich schon bei andern Ponton's an der gleichen Stelle gesehen...
      Dateien
      • br11.JPG

        (272,86 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br13.JPG

        (286,02 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sr3.JPG

        (293,31 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf20.JPG

        (258,26 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf21.JPG

        (260 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • die nummer.JPG

        (163,83 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moinsen,

      die eingeschlagene Nr. ist eine Produktionsnr. ohne Aussagekraft. Da bin ich mal gespannt wie die ersten Km dann hier beschrieben werden ? :) Immer ein ganz besonderes Gefühl wenn man nach Geräuschen und anderen Feinheiten /Wirkungen hört und fühlt.

      Drücke die Daumen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Stephan, das verzögert sich ja schon wieder, das Wetter spielt nicht mit. Ich wollte jetzt die Kotflügel in meiner zweiten Garage grundieren, habe dazu extra alles mit Folie abgehängt, aber es ist einfach zu kalt und windig. In meiner Kellerwerkstatt kann ich so große Teile nicht lackieren, das kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten. Obwohl die schon einiges von mir gewohnt sind..... :cool002:
      Ich habe auch erstmal die alte Sitzbank wieder reingeschraubt, solange ich noch am Auto arbeite will ich mir nicht die neuen Polster versauen, mit Schmierflecken oder so in der Hose.
      Da ausserdem samt und sonders schon wieder alle Termine ausfallen, nehme ich aus der ganzen Sache jetzt sowieso etwas Tempo raus. Ich habe nebenbei angefangen, ein schönes altes 50's Damenrad zu restaurieren, eine schöne Alternative :thumbsup:
      Tach Thomas,

      also ich würde schon zusehen das dein Auto fertig wird,unabhängig von den möglichen Treffen. Macht doch auch ein heiden Spaß mal so um die Ecke zu fahren auch wenn man kein Ziel hat...und ne Eisdiele findet sich immer irgendwo. Ich war noch nie ein großer Fahrradfreund..hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      ...und ne Eisdiele findet sich immer irgendwo.
      Ja schon, aber zur Zeit gibt's da nirgendwo Eiscreme... Ist auch ein bisschen zu kalt draussen, um das richtig zu geniessen... ;- )
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wieso das Frank ?? Wir hatten letztes WE einige Bällchen !! Sind die Eisdielen bei euch noch geschlossen ?? Kann ich mir nicht vorstellen. Über die Eisverzehrtemperatur kann man natürlich streiten-heiße Pommes werden ja auch im Sommer gegessen nicht nur im Winter-oder ?? Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hmm, Eis hatte ich schon. Zwar nur am Stiel von der Tanke, aber besser als nix :D
      Ich war heute schon wieder aktiv, die Schwellerbleche aus Alu intensiv gereinigt und ausgebeult. Morgen mal die Sichtflächen polieren und den Rest mit Metallschutzlack streichen, die Teile sind schon arg angegriffen an den Innenseiten. Ein neuer Aussenspiegel fand seinen Platz an der Fahrertür, ebenso ging ein neuer "Rekord" Schriftzug auf die Heckklappe. Gibt erst morgen Bilders, habe das Telefon in der Garage liegenlassen.... :S
      Dle Abdeckblenden der Türschweller haben ziemlich gelitten, ich musste im Sichtbereich sogar mit der Flex ran, um dicke Schrammen zu glätten. Hat leider nicht ganz geklappt, irgendwann hätte ich durchgeschliffen....die Flexspuren habe ich dann mit 180er Schleifpapier und einem Klotz beseitigt.
      Die Innen- und die Unterseiten wurden mit silbernem Metallschutzlack gepinselt, das sieht man ja später nicht.
      Um später wieder Hochglanz auf der Aussenseite herzustellen, kommt als nächstes 400er & 1000er Naßschleifpapier + Autosol Chrompolitur ran. Weil die Teile aus Alu sind, klappt das ganz gut, so habe ich die Erfahrung gemacht. Aber weil mir das Schleifpapier ausgegangen ist, muss ich erstmal wieder bestellen.....
      Dann gab's noch einen "Lucas-Style" Aussenspiegel, der war eigentlich für den Kotflügel gedacht, macht sich aber sehr gut an der Tür. Den gab's als Pärchen bei ebay zu einem günstigen Preis, die Verarbeitung ist fantastisch ! Letztlich hatte ich noch einen neuen "Rekord" Schriftzug kaufen müssen, der alte zerbröselte leider einfach bei der demontage..... :/
      Dateien
      • leiste1.JPG

        (263,41 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • leiste4.JPG

        (197,27 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • leiste6.JPG

        (354,36 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • spiegel1.JPG

        (182,67 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • spiegel2.JPG

        (182,85 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neuer rekord.JPG

        (142,66 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dieses Wochenende habe ich nur den Himmel reingefummelt.
      Es gestaltete sich etwas widerspenstig, aber mit kleinen Abstrichen bin ich ganz zufrieden. Der Stoff des Himmels ist ziemlich dick, was Schwierigkeiten beim einhängen machte. Man sieht an den Rändern wo die Schlaufen für die Spriegel mit hinterstopft werden, daß da 4 Lagen Stoff übereinander liegen.
      Und an den C-Säulen drücken die Blechrahmen des Zackenrandes durch den Stoff, aber da werde ich den Stoff nochmal aushängen, und Polstermaterial hinter machen.
      Ich hatte mir dazu aus einem alten Spachtel ein kleines Hilfswerkzeug gebastelt, damit konnte ich den Blechrand mit den Zacken runterbiegen, die Zacken selber aufrichten, den Himmel im Zackenrand einhängen und das Heckfenstergummi vorziehen, um den Himmel hinterzustopfen.
      Ein Multifunktionswerkzeug also.... :cool002:
      Dateien
      • hi1.JPG

        (254,49 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hi2.JPG

        (196,66 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hi3.JPG

        (250,65 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hi4.JPG

        (199,87 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wz1.JPG

        (150,53 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wz2.JPG

        (134,36 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Thomas,

      das Werkzeug sieht sehr funktionell aus, hast du damit den Stoff hinter alle Fenstergummis bekommen.
      Und hast du zum reinstopfen noch ein anders Hilfsmittel verwendet? :denk1:

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Moin Kai-Uwe,
      der Stoff wird ja nur im Bereich um die Heckscheibe geklebt und hinters Gummi gesteckt, der Rest wird rundum in diese Zackenschiene eingehängt. Dazu habe ich mit dem "Spezialwerkzeug" das Gummi vom Dachrahmen weggezogen, und mit einem stumpfen Schlitzschraubendreher den Stoff hinter die Dichtung geschoben. Anschliessend die Gummischnur etwas mit Gummipflegemittel "flutschig" gemacht, damit sie leichter wieder in die Dichtung geht.
      Den Stoff für diesen Himmel hat meine Sattlerin bei doepper-profile gekauft, sehr gute Qualität, aber hätte gerne etwas dünner sein können....
      Gestern habe ich den halben Tag im Auto gesessen, war beim Ulrich in Boizenburg, Teile kaufen. Autofahren ist anstrengend geworden.... :/
      Mir fehlte ja noch die Pappverkleidung an der Spritzwand hinter der Heizung, ein Wagenheber und ein paar Kleinteile.
      Hab was ordentliches bekommen, grade, ohne Risse und extra Löcher drin. Heute vorbereitet und im gleichen RAL Ton lackiert wie die anderen Pappverkleidungen im Auto, man möchte es ja ordentlich haben. Wenn die Farbe getrocknet ist, kommt auf die Rückseite eine neue Dämmmatte drauf, modernes selbstklebendes Material, den alten muffigen Kram habe ich entsorgt....
      Die bei ebay gekauften Plastikclips hatten leider einen zu hellen Grauton, also habe ich die Köpfe gleich mitgelackt. Ein neu verchromtes Stoßstangenhorn habe ich auch bekommen, das zweite ist morgen unterwegs zum Verchromer ! Morgen abend werden die Kotflügel lackiert, es wird also langsam :thumbup:
      Dateien
      • pappe20.JPG

        (211,48 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe21.JPG

        (257,19 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe22.JPG

        (326,2 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe23.JPG

        (352,28 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • clip1.JPG

        (234,44 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • clip2.JPG

        (349,23 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Im Augenblick kann ich nicht viel produktives vorweisen, ich sammle und horte immer nochTeile.....
      Nachdem mich der Kollege mit der Halle mehrfach versetzt hat, lackierte ich kurzentschlossen die Kotflügel in der Garage, das Ergebnis ist ganz passabel geworden, Bilder folgen noch.
      Ansonsten habe ich die Pappverkleidung fertig, Lack sieht sehr gut aus, Dämmmaterial auf der Rückseite auch schon drauf. Auch wenn ich einen Streifen extra machen musste, weil ich beim messen mal wieder keine Lesebrille aufhatte. Die neuen Befestigungsclips sind etwas kürzer als diese fiesen Blechklammern, aber dafür ist die Dämmung etwas dünner, passt schon !
      Die Scheibenwaschanlage ist jetzt auch komplett, ich habe den Glasbehälter bei Werk34 gekauft. Das war zwar ein teures vergnügen, aber ich wollte es gerne authentisch haben. Eine dazu passende elektrische 6 Volt Pumpe fand sich nach etwas suchen auch noch :cool002:

      werk34.de/de/glasbehaelter-fue…hbildung-955-111-888.html
      Dateien
      • pappe24.JPG

        (472,52 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe25.JPG

        (360,17 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pappe26.JPG

        (219,8 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • scheibenwaschanlage.JPG

        (382,62 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Detailarbeit und besonders im ,,unsichtbaren,, Bereichen hält auf aber macht Spaß ;)

      Weiter so :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Endspurt, das Auto soll nächstes Wochenende auf die Strasse !
      Ich habe heute die Kotflügel, Blinker, Zierleistenklammern und die Zierleisten oben auf den Kotflügeln montiert. Morgen werde ich die Lackbeschädigungen an den Innenseiten der Kotflügel ausbessern und die restlichen Teile anbauen.
      Leider passt der Farbton nicht ganz zum Rest des Autos, aber das liegt daran, daß das Auto schon mal (dilettantisch) nacklackiert wurde, und ich habe meinen Lack nach dem Handschuhfachdeckel analysieren und mischen lassen. Also hat das Auto jetzt wenigstens teilweise den originalen Farbton zurück. Egal, es muss eh' nochmal ganz lackiert werden, aber das mache ich erst in 1 oder 2 Jahren....
      Weil ich jetzt gut in der Zeit liege, kann ich mich in meinem Sommerurlaub voll und ganz auf die Innenausstattung konzentrieren :cool002:
      Dateien
      • es1.JPG

        (204,79 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • es2.JPG

        (108,65 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Probefahrt war teilweise erfolgreich, die Bremse funktioniert super, zieht auch schön gerade, dafür leckt jetzt die Wasserpumpe und die Geräusche aus dem Antriebsstrang kommen tatsächlich von der Kardanwelle. Gut, Wasserpumpe und Gelenke bestellt, die Welle geht nächste Woche zum Müller nach Herford.
      Was machen während des erneuten Stillstands ? ich habe kurzentschlossen die hinteren Kotflügel abgebaut, um nach Rost zu schauen, den U-Schutz zu entfernen und alles zu lackieren. Ausserdem komme ich an die Befestigungsschrauben 'eh nicht mehr ran, wenn die neuen Sitze im Auto sind.
      Ich bin begeistert, kein nennenswerter Rostbefall, bis auf die Zierleistenklammern, die haben sich alle aufgelöst..... :/
      Wer von den Pontonfahrern unter euch hat auch diese Erfahrung gemacht, und welche Lösung dafür gefunden ? Ich konnte keinen Händler ausfindig machen, der noch diese Teile hat.
      Selber basteln ? mir fehlt die passende Idee....
      Dateien
      • RTR.JPG

        (247,19 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf20.JPG

        (375,02 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf21.JPG

        (281,46 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf25.JPG

        (345,84 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf26.JPG

        (272,2 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf30.JPG

        (209,26 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf31.JPG

        (417,36 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kf32.JPG

        (270,31 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )