Schweller P1/P2 Nachfertigung

Neu

Ich denke auch das die Prägung wichtig ist, die Schweller sind ja auch für seitlichen Aufprallschutz nicht unerheblich. Ich dachte dann eigentlich schon das die Schweller ohne größere Nacharbeiten dann einigermaßen passen und der Preis nicht imer höher wird.
      Grüße aus Oberfranken Stephan :wink:

Neu

Seitenaufprallsicherheit, ja ne ist klar :D
      Mein Statement zu den Löchern steht, ich hab 6 Seitenschweller eingebaut in Rekord P1/P2 und man braucht die Prägung ganz sicher nicht...

So oder so wird man auch mit den derzeit verfügbaren weiteren Repblechen nicht umhin kommen, beim Ersatz des Seitenschwellers dass ein oder andere kleinere Blech noch selbst an zu fertigen...

Neu

Mark schrieb:

...ich hab 6 Seitenschweller eingebaut in Rekord P1/P2 ...

Welcher P1/P2 braucht den 6 Seitenschweller??? :pillepalle:
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

Neu

so, jetzt zuerst einmal ein paar Bilder wie das original aussieht.

Das Blech unterhalb/vor der B-Säule
      Schweller kl 1.jpg

Der Bereich hinter der Seitenwand
      Innenabsicht
      Schweller kl 2.jpg

Aussenansicht
      Schweller kl 3.jpg

Dicke vom Blech 1mm
      Schweller kl 4.jpg

Mit einer Zange kann man den Kragen auch nachträglich einbringen
      Schweller kl 5.jpg

Meine Meinung:
      Zwingend erforderlich ist diese Sicke nicht, wie im lezen Bild kann man die Sicke auch mit einer Zange nachträglich einbringen. Oder das Blech gleich aus 1.5 mm fertigen. Viel Firmen haben auf ihren Stanzautomaten auch Sickenwerkzeuge, wie die Sicken letztendlich aussehen ist zweitrangig. Ich bin mir ziemlich sicher das viele "restaurierte" Rekord P diese Versteifungsbleche nicht haben.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

Neu

Wenn ich Lutz Obere richtig verstanden habe geht es um das Blech wie auf Bild "Schweller kl 3.jpg" bzw."Schweller kl 2.jpg" zu sehen ist. Die Prägung rund um die Löcher würde fehlen. siehe dazu auch die Abbildung auf seiner Web-site Best-Nr.: 164513/14. Das Innenblech (Versteifungsblech) sehe ich da gar nicht, was nicht heißen muss dass es nicht dran ist.
      passen werden die Bleche auch ohne die Prägung und ja die Prägung versteift das Blech dann - aber das ist bei "fahrzeuggerechter Nutzung entsprechend dem Alter" nicht von Belang. Im Vergleich zu weggefaulten Schwellern die nur mit einem darüber gepappten Reparaturblech TÜV-fertig gemacht worden sind hält diese Lösung um Längen besser.
      @P2 Bastel: ja noch kann man in diese Sammelbestellung einsteigen, du bekommst noch eine PN

Ich halte vorerst fest: ohne die Prägung gibt es einige die diese Schweller haben wollen, teurer sollen / dürfen die Schweller aber auch nicht werden (was aber mit Prägung der Fall sein würde)

Ich benötige auf jeden Fall diese Schweller und ich nehme sie auch ohne die Prägung, ich wäre aber grundsätzlich auch bereit einen kleinen Aufpreis für die Prägung zu bezahlen. Lutz Obere fragt die zusätzlichen Kosten erst an wenn feststeht dass ohne Prägung die Sammelbestellung nicht zustande kommt.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau was ich tun soll. eigentlich möchte ich jetzt jeden einzelnen bitten mir noch mal eine oder mehrere von den Alternativen zu bestätigen:

a) ich nehme den Schweller mit Lochung ohne Prägung für 400,- € je Satz (X)
      b) ich will die Prägung und bin bereit einen Aufpreis für die Prägung zu zahlen (X)
      c) ich will keinen Schweller ohne Prägung, bei Aufpreis nehme ich gar keinen ( ) (meine Antworten)

weitere Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein außer es gibt zwei annähernd gleich große Lager nur für a) bzw. nur für c) und es kommt gar keine Nachfertigung zustande

Das macht es mir gerade ungemein schwer, da ich für alle 3 Möglichkeiten Argumente sehe

Gruß
      Johannes

Neu

Ohne Prägung für 400€ ist ok.

Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung!
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau

Neu

Ich bin für a
      gehe aber auch bei b mit.
      bei 1,5mm Blechdicke bräuchte ich auch keine Prägung. Das wäre dann d, oder?
      gruß
      Matt
      P1 LZ in Neptunblau Bj58 45PS
      P1 LV in Graugrün Bj59 50PS mit Olymat und Stoffschiebedach
      Bedford Blitz CF1 Bj81 Wohnmobil
      Heinkel Tourist 103-A1 Bj59
      Heinkel Perle 110-A2 Bj55
      Yamaha DT50 Bj79
      Yamaha XT250 Bj79
      Yamaha XS650 Bj81
      yamaha XS650 Bj81 Projekt caferacer oder Enduro
      Hanomag C112 Bj59
      Wanderer Fahrrad Bj36
      Musikbox Rock-O-La Tempo2 1485 Bj59 Projekt
      Fender Stringmaster D8 Bj55

Neu

Nabend Johannes,
      ich bleibe bei meiner Bestellung und kann mit "a" leben, wenn "a" nicht zustande kommen sollte dann bin ich auch bei "b" dabei
      Vielen Dank für Deinen Einsatz.
      Einen schönen Abend
      bester Gruß aus Bochum, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      nicht die Zuversicht verlieren
      Hoffnung bewahren in dieser immer noch ungewöhnlichen Zeit.

Neu

Moin moin
      Bei a bin ich dabei und bei b auch wenn es ein nicht ein erheblicher Aufpreis wäre, ich denke ja auch das ein Schweller ohne Prägung besser ist als ein versammelten.
      Viele grüsse
      Gruß aus Hamburg

Michael

[*]

Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

Neu

Projekt 58 schrieb:

Moin moin
      Bei a bin ich dabei und bei b auch wenn es ein nicht ein erheblicher Aufpreis wäre, ich denke ja auch das ein Schweller ohne Prägung besser ist als ein versammelten.
      Viele grüsse

Gewisse Kompromisse wird man eh eingehen müssen.
      Die nachgebauten Wagenheberaufnahmen, etc. haben ja auch nicht 100%ig die Originale Pressform und Originalteile sind im Prinzip nicht mehr erhältlich. Die sind in Ordnung, der Preis ist gut die passen, und für das Geld lohnt es sich nicht die selbst zu bauen.
      Wenn man unbedingt die Prägungen braucht um schlafen zu können, dann kann man sich 2 Rohrstücke nehmen und die selbst rein prägen, dann ist ja nicht so der Trick...