Schweller P1/P2 Nachfertigung

      Ich denke auch das die Prägung wichtig ist, die Schweller sind ja auch für seitlichen Aufprallschutz nicht unerheblich. Ich dachte dann eigentlich schon das die Schweller ohne größere Nacharbeiten dann einigermaßen passen und der Preis nicht imer höher wird.
      Grüße aus Oberfranken Stephan :wink:
      Seitenaufprallsicherheit, ja ne ist klar :D
      Mein Statement zu den Löchern steht, ich hab 6 Seitenschweller eingebaut in Rekord P1/P2 und man braucht die Prägung ganz sicher nicht...

      So oder so wird man auch mit den derzeit verfügbaren weiteren Repblechen nicht umhin kommen, beim Ersatz des Seitenschwellers dass ein oder andere kleinere Blech noch selbst an zu fertigen...

      Mark schrieb:

      ...ich hab 6 Seitenschweller eingebaut in Rekord P1/P2 ...


      Welcher P1/P2 braucht den 6 Seitenschweller??? :pillepalle:
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      so, jetzt zuerst einmal ein paar Bilder wie das original aussieht.

      Das Blech unterhalb/vor der B-Säule
      Schweller kl 1.jpg

      Der Bereich hinter der Seitenwand
      Innenabsicht
      Schweller kl 2.jpg

      Aussenansicht
      Schweller kl 3.jpg

      Dicke vom Blech 1mm
      Schweller kl 4.jpg

      Mit einer Zange kann man den Kragen auch nachträglich einbringen
      Schweller kl 5.jpg

      Meine Meinung:
      Zwingend erforderlich ist diese Sicke nicht, wie im lezen Bild kann man die Sicke auch mit einer Zange nachträglich einbringen. Oder das Blech gleich aus 1.5 mm fertigen. Viel Firmen haben auf ihren Stanzautomaten auch Sickenwerkzeuge, wie die Sicken letztendlich aussehen ist zweitrangig. Ich bin mir ziemlich sicher das viele "restaurierte" Rekord P diese Versteifungsbleche nicht haben.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Wenn ich Lutz Obere richtig verstanden habe geht es um das Blech wie auf Bild "Schweller kl 3.jpg" bzw."Schweller kl 2.jpg" zu sehen ist. Die Prägung rund um die Löcher würde fehlen. siehe dazu auch die Abbildung auf seiner Web-site Best-Nr.: 164513/14. Das Innenblech (Versteifungsblech) sehe ich da gar nicht, was nicht heißen muss dass es nicht dran ist.
      passen werden die Bleche auch ohne die Prägung und ja die Prägung versteift das Blech dann - aber das ist bei "fahrzeuggerechter Nutzung entsprechend dem Alter" nicht von Belang. Im Vergleich zu weggefaulten Schwellern die nur mit einem darüber gepappten Reparaturblech TÜV-fertig gemacht worden sind hält diese Lösung um Längen besser.
      @P2 Bastel: ja noch kann man in diese Sammelbestellung einsteigen, du bekommst noch eine PN

      Ich halte vorerst fest: ohne die Prägung gibt es einige die diese Schweller haben wollen, teurer sollen / dürfen die Schweller aber auch nicht werden (was aber mit Prägung der Fall sein würde)

      Ich benötige auf jeden Fall diese Schweller und ich nehme sie auch ohne die Prägung, ich wäre aber grundsätzlich auch bereit einen kleinen Aufpreis für die Prägung zu bezahlen. Lutz Obere fragt die zusätzlichen Kosten erst an wenn feststeht dass ohne Prägung die Sammelbestellung nicht zustande kommt.

      Leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau was ich tun soll. eigentlich möchte ich jetzt jeden einzelnen bitten mir noch mal eine oder mehrere von den Alternativen zu bestätigen:

      a) ich nehme den Schweller mit Lochung ohne Prägung für 400,- € je Satz (X)
      b) ich will die Prägung und bin bereit einen Aufpreis für die Prägung zu zahlen (X)
      c) ich will keinen Schweller ohne Prägung, bei Aufpreis nehme ich gar keinen ( ) (meine Antworten)

      weitere Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein außer es gibt zwei annähernd gleich große Lager nur für a) bzw. nur für c) und es kommt gar keine Nachfertigung zustande

      Das macht es mir gerade ungemein schwer, da ich für alle 3 Möglichkeiten Argumente sehe

      Gruß
      Johannes
      Gruß
      Johannes
      Ohne Prägung für 400€ ist ok.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bei mir ebenso.
      a) oder bei humanem Mehrpreis mache ich auch bei b) mit.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Moin moin
      Bei a bin ich dabei und bei b auch wenn es ein nicht ein erheblicher Aufpreis wäre, ich denke ja auch das ein Schweller ohne Prägung besser ist als ein versammelten.
      Viele grüsse
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      Projekt 58 schrieb:

      Moin moin
      Bei a bin ich dabei und bei b auch wenn es ein nicht ein erheblicher Aufpreis wäre, ich denke ja auch das ein Schweller ohne Prägung besser ist als ein versammelten.
      Viele grüsse


      Gewisse Kompromisse wird man eh eingehen müssen.
      Die nachgebauten Wagenheberaufnahmen, etc. haben ja auch nicht 100%ig die Originale Pressform und Originalteile sind im Prinzip nicht mehr erhältlich. Die sind in Ordnung, der Preis ist gut die passen, und für das Geld lohnt es sich nicht die selbst zu bauen.
      Wenn man unbedingt die Prägungen braucht um schlafen zu können, dann kann man sich 2 Rohrstücke nehmen und die selbst rein prägen, dann ist ja nicht so der Trick...
      so, ich noch mal mit weiteren Informationen denn heute habe ich die letzten neuen Informationen von Lutz Obere bekommen.

      ----- Zitat Anfang -----
      Hallo Es liegt noch ein originaler Schweller vor und man hat gesehen das bei der ersten Produktion geschludert wurde weil die 1064mm nicht berücksichtigt wurden, wie auch der Forum Verbauer gezeigt hat. Foto 1720 Man hat mir nun darauf hin schriftlich mitgeteilt die neue Produktion nur noch korrigiert, unter Einbehaltung der originalen Maße, zu fertigen mit Lieferzeit 6-8 Wochen also +- KW 23. Auch habe ich noch zusätzlich mitgeteilt das, siehe Fotos 1. Das hintere Ende vielleicht auch etwas zu kurz ist und dies bitte zu kontrollieren. 1722 2. Die Wasserablauflöcher jetzt wie beim Original auf Kante gebohrt werden sollen. 1721 3. Wenn schon ein neues WKZ ob jetzt dann jedes Loch wie beim Original mit Prägung 70mm und Loch 40mm gestaltet werden kann. 1721+1722 Vielleicht bekomme ich auf, oder sogar automatisch ohne, Anfrage zur Serienfreigabe erstmal ein Muster(Paar) zugesandt, muss ich aber noch abklären. Das WKZ für Schweller mit geprägten Löchern lässt jeden Schweller nochmal um € 3,00 teurer werden, somit sind es dann € 205/410,00 je Paar Die Differenz € 10,00 können mit der 50% Restzahlung bzw. für die Abholer vor Ort cash bezahlt werden. Ich habe die Schweller heute schon beauftragt! Bestelle bitte nun pro-forma im Shop die NR 164513/14 ich werde diese jetzt anschließend auf 13 Satz anpassen. Zur Abholung damit ist hier vor Ort gemeint? Also bis zu 3 Leute kommen je +- 4 Paar abholen, 1 Paar wird Sperrgutversand und evt. noch 2 Paar wie auch immer.
      [...]

      MfG - With kindly regards L. Oberélutz.obere@opel-classic-parts.com opel-classic-parts.com
      ----- Zitat Ende -----

      Zur Erkklärung: die zusätzlichen 10,- €

      ----- Zitat Anfang vom 06. 04. 2021 -----
      [...]
      Bekam gerade die Info das der Schweller Preis ohne Löcher sich schon Mal um + € 2,00 erhöhen wird.
      Die € 2,00 füge ich zu den VSK diese werden dann € 42,00 sein.
      [...]
      ----- Zitat Ende -----

      das wären einmal 2,- € je Schweller wegen Preiserhöhung des Herstellers und noch einmal eine Preiserhöhung um 3,- € für die Löcher inlcl. Prägung. Leider ist dies parallel zu der Diskussion im Forum zwischen Obere und seinem Hersteller so abgelaufen, ich hätte das gerne vorher gewußt und euch mitgeteilt - sei's drum - ist jetzt leider so gelaufen.

      8 der Besteller hatten ja angedeutet auch mit einem kleinen Aufpreis die Löcher mit Prägung haben zu wollen, wobei ich hoffe diese in Summe 5,-€ je Schweller gehen in Ordnung.

      Ich schreibe den Bestellern, die nur Variante A wollten noch jeweils ein PN und denke dass auch eine Lösung zu finden ist.

      Ich gebe die Bestellung jetzt raus, so dass wir hoffentlich nahe der KW 23 die Schweller in den Händen halten können.

      Danke und Gruß
      Johannes
      Gruß
      Johannes