Suche Radio UKW 6V für meinen P2

      Radiobilder ?

      Ein paar Bilder kann ich auch beisteuern, im Laufe eines langen

      Bastlerlebens hat sich einiges angesammelt:

      Bild 2431, das ist ein Blaupunkt Köln, aus den späten 50ger Jahren, es hat noch keine Stationstasten,

      aber, einen SENDERSUCHLAUF, er wird durch ein Federwerk angetrieben und elektromagnetisch aufgezogen.

      Das ist das Vorgängermodell zu dem Apparat, den Wohei gezeigt hat. War das damalige Spitzenradio von Blaupunkt.

      Die Endstufe und der Zerhacker sind bereits transistoriert, das Empfangsteil funktioniert noch mit Röhren.


      Bild 2432 zeigt ein Philips Paladin 551, mit UKW + 5 Stationstasten, es war in meinem 57gerverbaut und funktioniert sehr gut,

      die Kiste ist rundum verschraubt, sehr stabil > verstellt die Sender nicht bei Bodenwellen etc.! Das ist ein Gerät aus der oberen Mittelklasse,

      wie Blaupunkt Frankfurt, kostete um 400,-DM. Es hat einen elektromechanischen Zerhacker, Speiseteil nicht fotografiert.

      Es ist ein reines Röhrenradio.


      Bild 2433: Ein Blaupunkt Frankfurt aus Mitte der 50ger Jahre, mit UKW + 5 Stationstasten, ein gutes Mittelklassegerät,

      es hat noch einen elektromechanischen Zerhacker (Speiseteil nicht fotografiert). Das ist ein reines Röhrenradio.


      Bild 2434: Das erste Modell des Blaupunkt Köln, mit SENDERSUCHLAUF, er wird von einem Federwerk angetrieben

      und elektromagnetisch aufgezogen, mit lautem KLACK. Dann macht sich die Anzeigenadel langsam auf den Weg,

      immer von links nach rechts, wenn ein Sender erkannt wird, hält eine Bremse den Suchlauf an.

      Das ist ein reines Röhrenradio.

      Das ist technisch große Klasse, darum gefällt es mir so gut....


      Diese Radios gebe ich nicht her und werde sie vererben, nach dem frühen Köln-Modell hab ich lange gesucht.

      Die o.a. Typen waren in Ihrem Leben nie billig zu haben (wenn sie reparabel waren), die Instandsetzung kann

      erhebliche Summen verschlingen, dennoch bleiben es Pflegefälle. Muß man mögen /wollen.

      Die Volltransistorgeräte aus den 60gern / 70gern lassen sich optisch auch etwas rückrüsten und sind problemärmer.

      In unseren Autos haben wir Blaupunkt Köln (Volltransistor), sie funktionieren tadellos, für jede Kiste waren im Vorfeld aber

      Instandsetzungen für ca. 250,- ….300,- € notwendig.

      Gruß + ein frohes Restfest !

      Alfred. H.






      Dateien
      • DSC02431.JPG

        (150,9 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02432.JPG

        (150,81 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02433.JPG

        (150,52 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02434.JPG

        (148,06 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )