Frage nach Farbe P 2

      da ich deine nachfrage nicht als klassische umfrage einstufe, weil hier keine mehreren antworten vorgegben sind, verschiebe ich den thread mal an passendere stelle!

      was aber deine frage angeht... ich weiß nicht, wie korall aussieht, deswegen weiß ich nicht, ob es die farbkombi nochmal gibt....
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      das glaub ich nicht!
      zumal es in der schweiz den Rekord "Ascona" gegeben hat, der unterhalb der Schwinge die gleiche farbe hatte, wie das Dach...

      abgesehen davon denke ich, dass nicht alle rekorde, ob p1 oder p2 in der schweiz aus bienne stammen. ich könnte mir schon vorstellen, dass dort auch einige rüsselsheimer oder antwerpener autos hin verfrachtet wurden....
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      hallo zusammen

      ich probier hier mal ein bischen licht aus der schweiz ins dunkle zu bringen . korall / alabaster ist eine typische p1-farbe , die gabs meines wissens während der ganzen p1-bauzeit . da ich aber kein p1-farbprospekt habe , will ich das nicht beschwören . auf alle fälle fahren mehrere p1 in dieser farbkombination herum , auch mit dem rückspiegel auf dem armaturenbrett , sprich vom anfang der produktion . in meinem p2-farbprospekt vom 8 / 60 ist die farbe noch erhältlich , beim farbprospekt von anfang 61 ist sie dann entfallen . es gab insgesammt 4 verschiedene p2-farbprospekte .

      zu den farben der gm-suisse in biel kann ich folgendes sagen : die p1 waren natürlich ein-und zweifarbig erhältlich , der ascona war sogar in farben der amerikanischen gm-marken erhältlich . es gibt einen p1-ascona-prospekt mit einem abgebildetem wagen in rosa / creme mit violeten sitzen und einem zweiten wagen in gold / creme mit goldenen sitzen . das gold war eine metalicfarbe genauso wie antrazit , das beides in amerikanischen farbprospekten aus dieser zeit zu finden ist .

      es gab auch p2`s als ascona . ein fahrzeug ist mir in der schweiz bekannt , leider hat er aber nur eine normale zweifarbenlackierung . laut meinem prospekt war jede gm-farbe auf wunsch erhältlich . es sollen insgesammt 23 stück gebaut worden sein . beim erscheinen des coupes ist der ascona als zweitürer dann entfallen . als trostpfaster gabs dann auf allen in der schweiz ausgelieferten coupes einen ascona-schriftzug auf dem kofferdeckel .

      in der schweiz wurden nur zwei-und viertürer sowie caravans montiert , die coupes und lieferwagen wurde aus rüsselsheim importiert , da eine montage dieser modelle in biel nicht lohnte .

      ich hoffe es ist ein bischen heller geworden , gruss kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Kenne einen . Fährt am Rhein rum ... Hat sogar ein Faltschiebedach :



      Wie schon gesagt , typische 50er Jahre Farbe und am P2 selten , weil nur ein Jahr erhältlich .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      :danke1: vielen Dank für das schöne Bild!!!



      Immerhin hat dieser P II ein Faltdach, meiner ist ohne Loch im Dach. Die Chance ein Unikat zu haben steigt.



      Werbeprospekte bilden das Blech hinter dem Kühlergrill grundsätzlich in schwarz ab und "alte Hasen" von früher haben mir diese Tatsache bestätigt.



      Ein schönes Wochenende und schöne Grüße aus Lübeck von Jürgen

      Piff schrieb:

      Kenne einen . Fährt am Rhein rum ... Hat sogar ein Faltschiebedach :



      Wie schon gesagt , typische 50er Jahre Farbe und am P2 selten , weil nur ein Jahr erhältlich .
      Ja ein sehr schöner P2,hab ich 2004 auch in Koblenz beim Panorama Treffen angeschaut.
      Sehr gelunge Farbkombination.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Motorblock war original in Rivagrau lackiert. Gleiche Farbe wie das Heizungsgsbläse. Opel 107. Unten die Spiess-Hecker Mischanweisung. Ich nehme aber immer einen RAL 7031, der ganz dicht dran ist.

      Kategorie : PKW

      Hersteller : OPEL/VAUXHALL

      Farbcode : 107

      Farbton : RIVAGRAU

      von-bis : 1957-1957

      VorlNr. : 79493

      Farbsystem : Serie 257 - Permacron Autolack

      Formeldatum : 28.09.82

      VOC g/l : 502.95

      VOC USLb/Gal : 228.3393

      Menge : 1.0 Liter

      Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)

      AL225 LASURSCHWARZ 390.6 390.6

      AG201 WEISS 477.0 867.6

      AG205 OCKER 168.3 1035.9

      AL275 LASURBLAU 47.5 1083.4
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ein Kumpel von mir hat mal vor vielleicht knapp 20 Jahren bei der Restaurierung seines Autos in Rüsselsheim angerufen weger der Motorfarbe und da ist er mit einem alten Meister verbunden worden und der gab im die Auskunft: Das man Lackreste zusammen gemischt hat und damit lackiert wurde. Ob das stimmt müsste man mal anhand absolut unberührter Fahrzeuge nachprüfen.

      das weiß keiner so genau

      Moin Jungs und Mädels,

      bei der Technikfarbe gibt´s wohl ein Problem-ich habe damals bei der Resto meines 56er Cabrio´s auch versucht anhand der übrigen Farbreste einen ähnlichen Farbton herauszufinden,das funktionierte nur andeutungsweise-ich habe mich nun darauf beschränkt die Motoren der nachfolgenden Autos in RAL 7031 Blaugrau zu lackieren.Kommt dem original sehr nah ist aber wohl etwas zu hell-wer die Möglichkeit hat sollte sich einen RAL Farbfächer zur Hand nehmen und selber einen Versuch starten.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Der Vorteil von RAL 7031 ist, dass ich die Anbauteile zum Pulverbeschichten geben kann. So sehen Ventildeckel und Co einfach besser aus und halten länger. Den Block pinsele ich dann mit einer Dose Buntlack aus dem Malerbedarf. Und nachher sieht alles schön gleichmässig aus.

      @Stephan: Du hast Recht, die RAL Farbe ist etwas heller, aber das fällt nur im Vergleich zu sehr gut erhaltenen Originalteilen auf.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo ihr Motorpinseler...
      ich habe auch meinen neuen Motor angemahlt.
      Das Farbmuster war der Ansaugkrümmer,
      leider hat der Lacker den Farbton auch nicht gut getroffen...
      ist etwas zu hell geworden.
      Aber es hat auch einen Vorteil... man kann Ölundichtigkeiten
      sehr gut sehen.



      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      ich hab im baumarkt hammerite blaugrau gekauft und die anbauteile damit angemalt. sah gut aus, bis wir angefangen haben, den eisenklumpen in den motorraum zu hieven... :D

      vorher:


      nachher:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)