Suche Türverriegelung P1, linke Seite (Fahrerseite)!

      Suche Türverriegelung P1, linke Seite (Fahrerseite)!

      Hallo alle zusammen,


      wie bei meiner Vorstellung angedeutet hatte ich vor kurzem das Problem, das meine Fahrertür am P1 nicht mehr aufging. Die Tür habe ich nach 2 Tagen erst vorsichtigen und dann zunehmend robusteren Öffnungsversuchen unter dem einen oder anderen Schimpfwort geöffnet bekommen (nach den guten wenn auch nicht ganz so einfach verständlichen Tipps in älteren Beiträgen im Forum). Wie erwartet ist das Türschloß defekt - Riegel gebrochen, siehe Bild.

      Jetzt suche ich natürlich händeringend eine funktionierende Türverriegelung für meinen P1 - ich würde gerne wieder fahren, nur mit Spanngurt zugebundener Tür will ich das nach Möglichkeit vermeiden (Obwohl das erstaunlich robust ist :rolleyes002: ).

      Eckdaten: P1, 2-Türer, kein "Spatz" - falls relevant - Fahrerseite.

      Hat jemand so eine Türverriegelung abzugeben oder eine Idee für eine Bezugsquelle?
      Auf einschlägigem Versteigerungsportal finde ich keine außer für die Beifahrerseite 3x - war natürlich klar.

      Bei einem Opelshop wird eine für einen recht hohen Preis für den P1 1200 angeboten. Ich hätte nicht gedacht das die anders ist. Die hat aber, schon auf den Bildern zu erkennen, eine zusätzliche Lasche (wie beim P2?) und bei einem Hebel der Mechanik fehlt ein "Arm" ?( . Ich glaube deshalb kaum das die passt. Oder liege ich da falsch?

      Alternativ würde mir auch ein neuer gebrochener Riegel reichen - falls jemand was hat. Hier hatte ich im Forum gelesen das ggf. über eine Nachvertigung nachgedacht wurde? Ist da was zu Stande gekommen?

      Die oben beschriebene - nicht passende - teure Verriegelung zu bestellen und auf Verdacht für den Riegel zu "schlachten" macht in meinen Augen wenig Sinn.

      Für jede Hilfe bin ich dankbar!

      Schöne Grüße und schönes Wochenende


      Carsten
      Dateien

      Tencars01 schrieb:

      Bei einem Opelshop wird eine für einen recht hohen Preis für den P1 1200 angeboten. Ich hätte nicht gedacht das die anders ist. Die hat aber, schon auf den Bildern zu erkennen, eine zusätzliche Lasche (wie beim P2?) und bei einem Hebel der Mechanik fehlt ein "Arm" ?

      Der 1200er und der P2 sind noch eine Zeitlang parallel gebaut worden. Dabei sind einige Merkmale, die im Vergleich zum P1 beim P2 verändert worden sind, auch dem 1200er zugute gekommen. Mir fällt da zum Beispiel noch der diagonale Träger hinterm Vorderrad ein, der beim P2 und diesen späten 1200ern anders ist als beim P1 und den frühen 1200ern.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"