Zwischenlagern für Blattfedern

      Zu meiner P2-Zeit (über 10 Jahre her) habe ich die berühmt-berüchtigten Motorgummilager als Repros gekauft, 3 Satz bei zwei verschiedenen Händlern. Alle waren unbrauchbar. Der Antriebsblock sackte ab und lag vollkommen auf den Trägern auf. Das Auto war danach nicht mehr zu gebrauchen, weil nicht mal mehr ein Gang einzulegen war. Die Paßgenauigkeit der Lager war nicht zu beanstanden. Es lag an der falschen shore-Härte des Gummianteils. Was ich nicht verstehe, ist, daß man diese Teile aufwändig paßgenau nachbaut, dann aber eine unbrauchbare Gummimischung benutzt, wo doch der Materialanteil an der Nachfertigung der geringste Posten ist.
      Ich habe dann nach längerer Suche gute Gebrauchtteile bekommen.

      Und wenn man mal über den Tellerrand schaut, dann gibt es für andere Marken noch viel übleren Reprokram, der teilweise ernste Schäden nach sich zieht. Schließlich kann man nicht jedes Teil einer Materialprüfung unterziehen. Auf den Kosten der Folgeschäden bleibt man auch sitzen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute irgendwann entnervt aufgegeben haben.

      Aus diesem Grunde bin ich froh, daß es Enthusiasten gibt, die in privater Feierabendarbeit Teile nachbauen, teilweise in besserer Qualität, weil man moderne Werkstoffe benutzen kann.

      Christian
      Können sich sicher manche noch erinnern, die in der AOIG Mitglied waren, hat viel Ärger drum gegeben. Muss Ende der 90er gewesen sein, da hätte ATE oder FAG 25 Sätze Radbremszylinder, also 2x50 Stück, für die Vorderachse des 2,6er Kapitäns gebraucht, um diese zu fertigen. 530 D-Mark pro Satz. Kam dann nicht zustande weil immer wieder Leute ausgestiegen sind, weil Auto verkauft oder RBZ überholt oder oder... und ihr anbezahltes Geld zurück haben wollten. Wollte im übrigen keiner unserer Alt-Teile-Händler mit Vorkasse miteinsteigen, war wohl die mögliche Gewinnspanne zu gering. Jahr später hat dann Matz diese als NoName Produkt ins Programm genommen, Qualität kann ich jetzt nicht beurteilen. Hab ich damals nie kapiert, dass die Händler nicht mit eingestiegen sind, ich hab mir die Hacken abgelaufen um NOS-RBZ für meinen damaligen 2,6er zu bekommen.
      Hallo alle Interessierten,

      leider noch kein Vollzug zu melden: erst war Kollege in Urlaub, dann Kurzarbeit, jetzt ich in Urlaub. In dieser Woche aber soll gefräst werden, Freitag frage ich noch mal nach. Ende nächster Woche bin ich wieder unterwegs und hoffe dann die Dinger abholen zu können...

      Alles wird gut!

      Gruß
      Bernd

      Außer Spesen nix gewesen

      Hallo und guten Tag,

      leider habe ich für alle Interessenten an dieser Aktion (zum Schluss waren es 12) schlechte Nachrichten... Heute bin ich bei meinen alten Kollegen gewesen und hab mir das Ergebnis angesehen und muss leider sagen, dass die Dinger in der Form wohl nicht tauglich sind. Zur Erklärung:

      Die Zwischenlagen sollten aus vorhandenem Restmaterial PE-HD gefertigt werden, was auch soweit geklappt hat. Das Material aber ist so hart, dass es mit dem Original nicht vergleichbar ist. Im Original wird offensichtlich PP verwendet (als Spritzgußteil) und ist von der Beschaffenheit deutlich weicher und geschmeidiger. Vergleich etwa Tupperdose zu Hartplastik. Auf den beiden Fotos hier wird es deutlich, das Original lässt sich mit zwei Fingern in eine Rundung bringen lässt, während mein Teil schlicht bretthart ist. Man könnte das Material noch etwas dünner fräsen, was aber am Endergebnis nur wenig ändern würde.
      Original 1.JPG
      Fälschung 1.JPG

      Zudem sieht man bei diesen Bild,

      dass das Originalteil an der einen Seite nur hauchdünn ist, damit sich zwischen den einzelnen Blattfedern kein größerer Spalt bildet, bei meinem Teil sind es etwa 2mm, was deutlich zu viel ist.
      Original 2.JPG
      Fälschung 2.JPG
      Alles in allem habe ich hier zu viele Abweichungen vom Originalteil, so dass ich zu dem Schluss gekommen bin, das Thema nicht weiter zu verfolgen. Da macht es denn wirklich keinen Sinn und man bedient sich besser bei den Händlern, die es im Regal liegen haben.

      Trotzdem Danke für euer Interesse und Grüße aus Liedberg!
      Bernd

      Hallo Bernd
      Auch in meinem P1 sind Fälschungen verbaut und verrichten ihren Dienst seit gut 3 Jahrzehnten.
      Auch diese sind auch 2 mm dick, so wie deine Nachbauten.
      Auch diese sind wesentlich unbiegsamer.
      Hier von unbrauchbaren Teilen zu sprechen kann ich nicht sagen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Sehe ich ähnlich wie Werner. Ich habe @Koralle60 meine gekauften Nachbauzwischelagen 2019 auf dem Forumtreffen verkauft, hatte die von einem holländischen Händler 2017 in R´heim gekauft-eben die besagten, kurzen Nachbauzwischenlagen aus dem Start des threads. Die sind zähhart, macht nix, erst recht bei dem weichen Radius der Blattfedern (..und Du weißt, ja Kunststoffe "fliessen", da hast Du erst in 50 Jahren dann ein echtes Problem...) Kann nur sein, dass die Blattfederklammern dann etwas zu kurz sind - aber da hat Werner VA-Nachbauten. Ich bastel gerade auch welche aus normalen Stahl, die werden gelb verzinkt. Dann rolle ich auch den Teilemarkt völlig auf, hehe...

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin,
      ich hatte gestern die Zwischenlagen an die Blattfedern angehalten und mit eine bisschen Druck geht das schon ganz gut. Ich wollte nur nicht, dass ich hier Zeugs abliefere, was sich sofort oder nach einer gewissen Zeit als Schrott rausstellt. Den Shitstorm hier will ich mir gar nicht ausmalen....

      Nun gut, wenn ihr also meint, dann lass ich die Teile jetzt doch machen, meine Ex-Kollegen sind schon informiert.

      Den ersten Satz habe ich schon bekommen und habe die Ausführung "zur Produktion freigegeben". Die Teile laufen in dem Betrieb so zwischendurch und in der Nachtschicht. Da die Maschinenlaufzeit nicht unerheblich zu sein scheint, kann sich die Lieferzeit aber noch etwas hinziehen. Vielleicht werden es auch Teillieferungen, wie gesagt geht alles auf`m kleinsten Dienstweg...Ich bitte daher noch um Geduld.
      Versenden werde ich in der Reihenfolge der Meldungen, neue Meldungen möchte ich jetzt aber nicht mehr annehmen.

      Und richtig: dadurch, das jetzt die Zwischenlagen dicker sind, können in der Tat die alten Klammern nicht mehr so ohne weiteres verwendet werden, da muss man sich dann selber behelfen.

      Bis dahin also...
      Gruß Bernd

      Trommelwirbel!

      Hallo Forum,

      ich hab ja zwischenzeitlich selber nicht mehr richtig dran geglaubt, aber jetzt hat es doch noch geklappt: die ersten Sätze Zwischenlagen sind fertig!

      Die Voranmeldungen für die Dinger werde ich jetzt nach Eingang abarbeiten und die jeweiligen Interessenten mit PN anschreiben. Die restlichen Teile liegen schon bereit, müssen aber noch auseinandergeschnitten werden. Das sollte jetzt vergleichsweise schnell zu erledigen sein.

      Vielen Dank für die Geduld!

      Gruß
      Bernd