und wieder ein Neuer (P1)!

      Hallo Carsten, tolle Vorstellung und geile Karre.
      Herzlich willkommen hier. Man liest eure Begeisterung vom Opel und Forum. Genau das brauchen wir hier.
      Vielleicht schon vormerken, Forumtreffen 2021.
      Gruss und viel Spaß hier
      HK (Frank)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hi Carsten,
      das ist ja eine feine Vorstellung, vielen Dank! Hat Spaß gemacht zu lesen. Über Urlaubsberichte würde ich mich auch freuen! Ich wünsche Euch jederzeit gute Fahrt mit Eurem Nordlandcruiser und viel Spaß hier im Forum.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Carsten
      na ich hoffe doch wir sehen uns dann bei Gelegenheit wenn alles mit Corona wieder gut ist, ja eben hoffen und dann schauen wir mal .
      Ja Das kann sein immer mal wieder einen kleinen Abstecher nur das mit dem parken ist da nicht einfacher geworden also am Aussichtspunkt .
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo,

      vielen Dank an alle! Freut mich, das euch mein Beitrag gefallen hat! Ich werde versuchen zeitnah mal die Trips zu posten.

      dreigang schrieb:

      Stammtisch morgen fällt aus aber der Termin 04.07.2020 für das Alt Opel Treffen an der Tanke steht noch!

      Sehr schön, der Termin ist schon mal vorgemerkt!

      Rolo schrieb:

      mit einem Olymat würde ich keinen Wohnwagen ziehen. Die Sintermetallscheibe ist als Ersatz nicht mehr so schnell und günstig zu besorgen.

      Hab ich's mir doch gedacht. Dafür ist er wohl nicht geeignet, schade eigentlich. Die günstige AHK hatte ich auch gesehen :rolleyes: Ich finde den Olymat richtig gut und gelungen - erstaunlich was damals schon ging ohne Steuerungselektronik. Leider hat er ja einen relativ schlechten Ruf, hauptsächlich wegen der schwierigen Ersatzteilversorgung und er ist nicht so wie üblich zu fahren. In HH fällt das nicht groß auf, aber in hügeligeren Regionen die wir auch in Tschechien erlebt haben ist "mal eben runterschalten" und über "Motorbremse" hinunter nur mäßig möglich.

      Projekt 58 schrieb:

      na ich hoffe doch wir sehen uns dann bei Gelegenheit wenn alles mit Corona wieder gut ist, ja eben hoffen und dann schauen wir mal .
      Ja Das kann sein immer mal wieder einen kleinen Abstecher nur das mit dem parken ist da nicht einfacher geworden also am Aussichtspunkt .

      Jo, das machen wir! Ja, da war es schon immer voll..

      Schöne Grüße

      Carsten
      … und noch ein Nachzügler, der dich begrüßen möchte.

      Wie ich das freundliche Forum hier kenne, bin ich aber bestimmt noch nicht der letzte Begrüßer - da geht noch was...
      Schöne Vorstellung! Herzlich willkommen hier in der Selbsthilfegruppe der Opel-Bekloppten.
      Sind eigentlich alles nette Leute, nur halt leider mit nem kleinen Opel-Gen-Defekt :zwinker1:
      Trotzdem weltoffen und bestimmt auch an einem DKW-Munga-Bericht interessiert.
      Also:
      Viel Spaß mit Forum, Alt-Opel und Familie!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Carsten,

      eine top Vorstellung, Daumen hoch :thumbsup: .
      Viel Spaß hier und Euch mit Eurem P1,

      Gruß aus den Sauerland,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Der Olymat hat m.E. nen zu Unrecht schlechten Ruf.
      Das Problem ist, dass die Leute früher die Technik nicht verstanden haben und nicht warten/reparieren konnten.
      Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, ist es grundsätzlich eine lange haltende Technik die wunderbar funktioniert und ich finde es zum Fahren deutlich besser als n Handschaltgetriebe.

      Wenn man weis, wie es funktioniert sehe ich auch bei moderatem Anhängerbetrieb keine Probleme.
      Es muss ja nicht grade ein großer Wohnwagen sein, aber ein kleiner Eriba mit 550kg sollte dem Olymaten keine Probleme bereiten.
      Verschleißträchtig ist dabei nur das Anfahren. Wenn man weis was man tut und aufpasst, dass man mit dem Wohnwagengespann nach Möglichkeit nicht in Situationen kommt, in denen man an steilen Berghängen anfahren muss, sollte er das Klaglos und Verschleißarm verrichten.
      Nach dem Anfahren ist die Anfahrkupplung eh zu, so dass es weder zu einem Mehrverschleiß, noch zu einem Mehrverbrauch oder Leistungsverlust kommt. Dass ist halt der Vorteil vom Olymat...

      Bezüglich der Ersatzteilversorgung ist es momentan sehr schwierig, dass stimmt. Die Teilenachfertigung von mir ist ausverkauft und die Firma mit der ich dass seinerzeit durchgeführt habe, aus Altersgründen geschlossen. Meine Ambitionen sowas nochmal an zu leiern sind aus bekannten Gründen begrenzt...

      Mark schrieb:

      Wenn man weis, wie es funktioniert sehe ich auch bei moderatem Anhängerbetrieb keine Probleme.
      Es muss ja nicht grade ein großer Wohnwagen sein, aber ein kleiner Eriba mit 550kg sollte dem Olymaten keine Probleme bereiten.
      Verschleißträchtig ist dabei nur das Anfahren. Wenn man weis was man tut und aufpasst, dass man mit dem Wohnwagengespann nach Möglichkeit nicht in Situationen kommt, in denen man an steilen Berghängen anfahren muss, sollte er das Klaglos und Verschleißarm verrichten.
      Nach dem Anfahren ist die Anfahrkupplung eh zu, so dass es weder zu einem Mehrverschleiß, noch zu einem Mehrverbrauch oder Leistungsverlust kommt. Dass ist halt der Vorteil vom Olymat...

      Ok, interessante Info. Das war bei mir bisher erst einmal eh nur eine Grundüberlegung, aber das werde ich im Hinterkopf behalten. Bisher hat es auch so sehr gut funktioniert.

      HK-56 schrieb:

      Aber für den Freilauf habe ich ja eine Firna gefunden die den für knapp 70 Euro nachbaut. Es gibt auch einen Bericht hier im Forum dafür.
      Gruss HK

      Auf jeden Fall gut zu wissen! Ich werde mal nach dem Beitrag ausschau halten.

      Schöne Grüße

      Carsten