Kabelbaum einziehen

      Kabelbaum einziehen

      Hallo Freunde

      Einige haben ja mitbekommen, dass ich durch Zufall noch einen P1 Caravan bekommen habe.
      Dieser Wagen war elektrisch aber leider so verbastelt, dass ich mich dazu entschlossen habe den Kabelbaum komplett zu erneuern.
      Und wie der Zufall so will, habe ich ja Kontakt zum Michael von " msbordnetze.de ".
      Also habe ich den Michael angerufen und mit ihm besprochen was ich haben möchte. Weil, man kann den Kabelbaum ja individuelle gestalten. In meinem Fall kam zum Standartbaum nur noch ein Rückfahrscheinwerfer dazu.
      Dann habe ich ihm noch die Anschlüsse von meinem Schaltern durchgegeben (ob zum Schrauben (P1) oder Stecken (P2))

      Pünktlich zu Ostern kam dann das Paket an. Der Inhalte: ein Hauptkabelbaum, einer fürs Heck, einer für die Parkleuchten, Innenbeleuchtung und natürlich eine sehr gut beschriebene Einbauanleitung die sogar ich als nicht KFZ- Mechatroniker verstanden habe.
      Mit integriert im Hauptkabelbaum ist schon die Warnblinkanlage inkl Schalter. Super gelöst auf einer Platte, die quasi hinter dem Aschenbecher sitzt. Hier sind auch noch einmal zusätzliche Sicherungen zwischen geklemmt.
      Auch die Kabel für ein Radio sind schon im Baum mit drin.
      Aber das beste ist, dass jeder Verbraucher eine eigene zusätzliche Masse hat.

      So, also in die Hände gespuckt und angefangen. Erst hinten das Heck bestückt (man fängt ja erstmal klein an).
      Alles passt wunderbar. Ohne Komplikationen lassen sich die Kabel zu ihrem Bestimmungsort ziehen. Alle Farben und Klemmen sind ganz einfach in der Anleitung beschrieben und erklärt. Zusätzlich sind noch alle Kabel beschriftet.
      Als nächstes der Hauptkabelbaum von innen nach außen. Der ist etwas umfangreicher und man muss erstmal etwas sortieren. Ist aber kein Problem. Liegt der Baum, werden alle Schalter (natürlich in nichteingebautem Zustand) und die Amaturen belegt. Auch hier wurde leicht optimiert. Jetzt hat jede Lampe ein eigenes Kabel und es wird nichts mehr in Reihe geschaltet.
      Jetzt kommen die Parklichter und Innenbeleuchtung ins Spiel. Auch hier passt die Länge der Kabel perfekt.
      Unten an der Lüsterklemmenleiste jetzt noch alles verbinden (steht auch alles super beschrieben in der Anleitung) und der Innenraum ist fertig.
      Zuguter Letzt jetzt noch den Motorraum inkl Sicherungskasten und die Front mit Licht und Blinker und der Baum ist drin.

      Das ganze hat mich als nicht Fachmann einen guten Tag gekostet. Aber es lohnt sich.

      Wer also auch mit dem Gedanken Spielt sich aber nicht traut. Glaubt mir, es geht echt easy Dank der tollen Anleitung und man kann den Michael jederzeit anrufen wenn Fragen sind. Ich musste auch einmal mit ihm telefonieren ;)

      Viel Spaß bei eurem Projekt
      Gruß der Maverick

      412202092413.jpg 412202092357.jpg
      412202092428.jpg 412202092517.jpg
      412202092614.jpg 412202092650.jpg
      412202095639.jpg
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Arni schrieb:

      Darf man fragen was die Kabel so kosten?

      Hallo Arni
      Schau mal hier nach:
      msbordnetze.de/opel-p1.html

      Ich würde den Michael persönlich anrufen. Großes Lob an ihm, er versteht sein Handwerk.
      Die Kabelbäume kannst du auch nach deinen Wünschen ändern lassen.
      Und wenn du deinen Kabelbaum selber erstellen möchtest kannst du auch die Zutaten einzeln von ihm bekommen. (Kabel, Kabelschuhe etc.)
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich habe meinen Kabelbaum vor 17 Jahren selbst gemacht und ich hab irgendwann nochmal 2 solcher Kabelbäume in den letzten 15 Jahren gemacht. Beim letzten habe ich die Kabel über Kabelschmidt gekauft und da war ich schon 280€ für das Material los.
      Bei den Preisen lohnt es sich nicht, den Kabelbaum selbst an zu fertigen.

      Bzgl. der Qualität kann ich sagen, dass Michael (MS Bordnetze) die Nachfertigung schon vor langer Zeit gemacht hat und auch von mir Muster bekommen hat, bei mir war, etc. und da einiges an Know How drinnen steckt.

      Es gab dazu auch mal einen Artikel im Zuverlässigen und hier im Forum. Die Nachfrage war allerdings schon immer "verhalten".
      Wenn man also seine Elektrik ordentlich haben will, nicht unbedingt der Sparfuchs Nummer 1 sein muss, und sich darüber freut dass der Scheibenwischer hinterher wieder richtig wischt, die Lampen wieder hell leuchten, etc. dann ist dass m.E. die Addresse :)

      Rostallergie schrieb:

      Arni schrieb:

      Darf man fragen was die Kabel so kosten?

      Hallo Arni
      Schau mal hier nach:
      msbordnetze.de/opel-p1.html

      Ich würde den Michael persönlich anrufen. Großes Lob an ihm, er versteht sein Handwerk.
      Die Kabelbäume kannst du auch nach deinen Wünschen ändern lassen.
      Und wenn du deinen Kabelbaum selber erstellen möchtest kannst du auch die Zutaten einzeln von ihm bekommen. (Kabel, Kabelschuhe etc.)


      Habe meinen Kabelbaum auch von ihm....nur kann ich leider noch nix testen.
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      STBT78 schrieb:

      Rostallergie schrieb:

      Arni schrieb:

      Darf man fragen was die Kabel so kosten?

      Hallo Arni
      Schau mal hier nach:
      msbordnetze.de/opel-p1.html

      Ich würde den Michael persönlich anrufen. Großes Lob an ihm, er versteht sein Handwerk.
      Die Kabelbäume kannst du auch nach deinen Wünschen ändern lassen.
      Und wenn du deinen Kabelbaum selber erstellen möchtest kannst du auch die Zutaten einzeln von ihm bekommen. (Kabel, Kabelschuhe etc.)


      Habe meinen Kabelbaum auch von ihm....nur kann ich leider noch nix testen.


      ich auch Olli, ich auch, kann aber auch noch nichts sagen :S
      Optisch sah das aber alles sehr gut aus, und auch die Anleitung hätte sogar ich verstanden.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Moin Moin , ich hab mal ne Frage zum Kabelbaum für hinten .
      Verlaufen alle kabel für Hinten in einem kabelbaum muss ihn ja neu machen da ich mein Anhängekupplung neu Anschleisen möchte und deswegen hinten die Blink/Brems Leitungen getrennt haben möchte von vorne bis hinten .
      Und wo verläuft dieser ? :hmm:
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019