Lenkungsspiel

      Lenkungsspiel

      Frage an die Opel Gemeinde mein P2 wurde gestern von meinem Sohn gefahren, er fährt selber ein 17 M Badewanne er fragte mich ob das normal wäre das er immer gegen lenken muß ich antwortete ihm ja, seit ich den P2 besitze
      mußte ich immer gegen lenken c. 2,5 cm nach links oder rechts ist das normal ? ich kenne es nicht anderes von diesem Wagen habe noch keinen anderen gefahren. :hilfe: liebe Grüße aus Rhein/Main, Mike
      Das hört sich in beiden Fällen nicht gut an.
      Hier würde ich mal als erstes das Lenkungsspiel prüfen. Der Badewannen-Taunus hat eine Schnecke-Rollen-Lenkung, der Opel eine Kugelumlauf-L. Für beide Autos gilt, daß in Geradeausstellung das Lenkrad am oberen Kranz beobachtet sich max. 3 cm bewegen darf, bevor die Felge eine Bewegung zeigt.
      Ist das okay, würde ich zusätzlich mal die Spurstangengelenke auf Spiel prüfen. Wie ist denn das Profilbild der Vorderreifen?

      Hat das Lenkgetriebe zuviel Spiel, läßt es sich in ganz geringem Maße nachstellen. Wenn nicht, muß das Lenkgetriebe überholt werden.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Mike,

      was verstehst Du unter "Gegenlenken".
      Zieht Dein Auto ständig nach recht und/oder links, ohne das dies durch den Straßenzustand erklärbar wäre?
      Luftdruck passt ringsum?

      Mein P1 macht das nicht, also hält die Spur/Richtung bei, abgesehen von stark abfallenden Straßenrändern.

      Würde das mal fachmännisch prüfen "lassen". Spur, Spurstsngen, Gelenkköpfe, Achse.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das ist das Lenkspiel.
      Ich hab mal gelernt, ein Daumenbreit nach rechts und links darf sein. Ansonsten siehe Klaus oben.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hi Mike,

      im Stand sollte das Lenkrad am äußersten Rand maximal 2 Fingerbreit (3cm) Spiel aufweisen. Wenn das mehr ist kann man das Spiel am Lenkgetriebe nachstellen. Wenn es dadurch nicht besser wird, dann hat dein Lenkgetriebe (wahrscheinlich die Kugeln) was ab.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Lieber Werner bevor ich unter deinem Link geschaut habe hatte ich unseren Alfred im Kopf ,aber hier sind ja schon einige die Ahnung von der Materie haben vielen Dank für eure Beiträge es ist ja sowieso Sche..ß Wetter
      ich werde jetzt mal den Bericht von Alfred lesen und dann selber versuchen das hin zubekommen.Lieben Dank :danke1:
      Guten Abend Michael,

      Deine Kiste hat eine Kugelumlauflenkung, beim Anlenken "aus der Mitte" ist sie spielfrei

      einzustellen, so ist sie konzipiert.

      Die Räder müssen SOFORT der Lenkbewegung folgen, sonst ist etwas nicht in Ordnung.

      Stell Dich neben den Wagen und drehe an der Lenkung, aus der Geradeausstellung muß

      SOFORT ein Kraftanstieg + sofortige Radbewegung erkennbar sein, auch bei Wechsel des Einschlags.

      Wenn nicht: Alle Spiele und Lose überprüfen und ggf. nachstellen.

      Auch auf Geräusche bei Wechseleinschlag achten, Geräusche entstehen bei "Anlagewechseln" und Anlagewechsel

      bedeuten: Spiel.

      Andere Effekte:


      Du schreibst, bei Geradeausfahrt mußt Du ständig "rudern".

      Dieser Effekt ist "normal", wenn Du Diagonalreifen fährst, sie können einfach nicht geradeauslaufen...

      Oder wenn die Straße Spurrillen hat, unsere Autos haben so schmale Spuren, dass sie nie so recht "passen"

      und die Fahrwerksgeometrie ist intolerant, trotz schmaler Reifen...

      Auf ebener Straße sollten sich Lenkkorrekturen in Grenzen halten.

      Gruß,

      Alfred. H.
      hallo Alfred
      beim jeweiligen einlenken gibt es keine Geräusche, ich fahre Maxxis Weiswand Reifen aber wenn ich das Lenkrad gerade stelle
      kann ich es 90 mm nach rechts oder links drehen ohne das sich die Räder bewegen Klaus,Werner,Rudi und Norbert hatten schon beschrieben
      wie das eingestellt werden soll nach deiner ausführlichen Beschreibung, ich bin aber ein Laie auf dem Gebiet und ich traue mir das nicht zu an der Lenkung
      rum zu stellen.
      das ist ein ungewöhnlich großes Spiel, es soll NULL sein.

      Wenn Du Dich da selbst nicht herantraust, ist das kein Makel, sondern vernünftig.

      Im weiteren Umkreis um Deinen Heimatort wirst Du sicher einen hilfsbereiten Foristen finden.

      Grobe Schäden am Lenkgetriebe sind selten (Rost + Wasser), oft hat sich nur eine Konterung gelöst,

      aber auch das muß mit Sachkenntnis behoben werden.

      Gruß + gutes Gelingen !

      Alfred. H.