Kupferringe ausglühen

      Kupferringe ausglühen

      Tach,
      in einem anderen Bericht wird über Kupferringe ausglühen geschrieben. Da hier aber nicht alle aus dem Metallhandwerk stammen, möchte ich das mal erklären.
      Kupferringe sind recht hart, steiff fest oder sonst was für eine Bezeichnung.
      Um diese Kupferringe weicher, anpassungsfähiger zu bekommen werden sie ausgeglüht. Das geht folgendermassen:
      Dichtring an einen Metallhaken hängen.
      Den Dichtring mit einer Gasflamme gleichmäßig erwärmen bis er Dunkelrot wird.
      Den dunkelrot glühenden Dichtring sofort in kaltes Wasser tauchen.
      Die Oxydschicht abputzen und fertig.

      Aber Vorsicht der Dichtring darf nicht zu stark erhitzt werden. Zu heiß erkennt man daran, das der dunkelrot glühende Kupferring eine glänzende Oberfläche bekommt (fängt an zu fliessen). Ab diesem Moment ist der Ring reif für die Schrottonne. Also ein wenig üben.

      Viel Erfolg. Rolo

      Rolo schrieb:

      Den dunkelrot glühenden Dichtring sofort in kaltes Wasser tauchen.


      Das muß eigentlich nicht sein, ist aber Legende und natürlich praktisch. Der Kupferring sollte auch nach langsamen Abkühlen weich sein.

      Es gibt übrigens Leute, die glühen grundsätzlich alle Kupferdichtungen vor dem Einbau an, auch neue. Ich weiß nicht, was ich von solchen Leuten halten soll ? @Alfred. ;)

      Christian
      Rolo, danke für die aussagekräftige Beschreibung.

      Alle Kupferdichtungen ausglühen... mal abgesehen vom Aufwand - man stelle sich das in einer Kfz-Werkstatt vor - halte ich nicht für sinnvoll.

      Für benutzte Dichtungen, die man wieder verwenden muss ist es genial, das glaubt man nicht, bevor man es selbst ausprobiert hat.

      Wenn ich jedoch CU-Dichtringe an einem Spritzgussteil -Vergaser- verwende, ist das einfach das falsche Material. Dafür gibt es Alu- oder Vulkanfiber.

      Und für "heiße" Anwendungen Fülldichtringe aus CU (früher mit Asbest gefüllt).
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Kleine Vorräte helfen auch

      @Bubru, willst Du mich auf den Arm nehmen ???

      Ich habe eine Meinung zu Leuten, die dem inneren Zwang erlegen sind, ALLES improvisieren zu MÜSSEN, um diese Spezies ging´s mir.

      Das entwickelt sich manchmal langsam, es gibt auch schnelle Fortschritte, am Ende steht immer ein

      zerbasteltes Objekt. Schade, eigentlich. Deshalb habe ich mich entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen,

      aus meiner Sicht ist es besser, ausreichende Vorräte (nicht Klopapier oder Mehl) zu halten, oder bei knapper

      Verfügbarkeit anzufertigen. "Fremde" Nachfertigungen haben mich enttäuscht. Ein paar Beispielbilder:

      2339 alle üblichen Größen für unsere Fahrzeuge, Honda, Kawasaki, Opel, BMW.

      2340 alle üblichen Größen für Solex-Vergaser, teilweise selbst gefertigte Dicken zur Justierung des Anreicherungsventils

      2342 alle Größen für OPEL-Carter-Vergaser, alle selbst gefertigt > exakte Passform

      2343 einige Drehdorne für Scheibchen / Ringe, Isolierscheiben


      So kann man ganz ansehnliche Ergebnisse erzielen und braucht nicht zu improvisieren.

      Und darum mache ich das auch nicht.

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.








      Dateien
      • DSC02339.JPG

        (146,92 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02340.JPG

        (149,26 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02342.JPG

        (159,2 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02343.JPG

        (148,68 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,
      wenn man Cu Weichglühen will, dann sollte man es richtig machen, wie Rolo es beschrieben hat.
      Im Grunde ist es ja kein Weichglühen, sondern eine Rekristallisation eines kaltverformten Gefüge bei etwa 300- 500°C. Dabei sollte das Werkstück nach der erforderlichen Haltezeit auf Temperatur abgeschreckt werden, um die Bildung von unerwünschten Gefügebestandteilen zu unterdrücken, das führt dann zu einem optimalen Ergebnis.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Alfred. H. schrieb:

      @Bubru, willst Du mich auf den Arm nehmen ???


      Moin Alfred,
      keineswegs. Ich hatte bei dem Thema an Deine Empfehlung einer radikalen Sozialdistanzierung zu bestimmten Sparfuchs-Zeitgenossen gedacht und hier noch einmal aufgegriffen. Diesmal mit Lachkeks ...

      Bisher hatte ich nach dem Anglühen auch immer abgeschreckt. Einige fachkundige Menschen sagten mir, daß das im Grunde überflüssig sei. Nun weiß ich, daß ich zumindest nichts falsch gemacht habe. Danke Rolo und Koralle60, Bildungsauftrag erfüllt. :daumen1:

      Beste Grüße
      Christian
      Mark, ….die umfassende Beurteilung der Opel-Gilde will ich mir nicht anmaßen.

      Den Verdacht auf überproportionale Verteilung hege ich allerdings schon länger, so 40 Jahre

      könnten das sein. Daran scheint sich auch nichts wesentliches geändert zu haben, vielleicht gibt es

      auch ein bisher nicht bekanntes Naturgesetz, das diese Einstellung begünstigt.

      Ist auch egal, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

      Gruß + bleibt gesund !!!

      Alfred. H.