Brummen und vibrieren ab 50 km/H

      Brummen und vibrieren ab 50 km/H

      Bin ziemlich frustriert hab´s geschafft ihn endlich anzumelden die Jungfernfahrt durchs Städtchen "Geil" läuft richtig schön
      Dann ab auf die Landstraße bis 50 km/h alles soweit in Ordnung ab 50 km/H wird er laut und fängt an zu vibrieren ab 70 km/h ist es nicht mehr lustig also umgedreht und zurück.
      Ab auf die Bühne und schauen nach kurzem Blick ins Forum, erste Vermutung Kardanwelle.
      Die hatte ich ja ab um das Getriebelager zu Tauschen, Mittellager hat ein wenig Spiel im Gummi,
      3 mm oder so soll ja laut Forum Normal sein, Spiel in den Gelenken hab ich nicht im eingebauten Zustand nicht festgestellt.
      Also mal laufen lassen und schauen auf der Bühne das gleich ab 50 km/h fängt der Wagen an zu zittern aber sehen kann man nichts
      Augenscheinlich läuft alles ruhig. Kann man es den mit bloßem Auge sehen wenn die Kardanwelle unwuchtig ist oder kann man das irgendwie
      testen?
      Ich meine es ist ja eine zweiteilige und ich kenne es weder von Ford noch von Mercedes das die Probleme machen, und hier lese ich
      meistens auch von den Einteiligen vom P.
      Und so mal eben die Kardanwelle machen lassen wird auch nicht billig sein und wenn es das dann nicht war stochert man weiter.
      Aktuell wäre eine gebrauchte in Ebay aus "Neuried" für 130.- ich hatte ja schon überlegt es einfach zu probieren, bin aber nicht sicher ob die dann in Ordnung ist.
      Hat einer eine Idee wie man das eingrenzen oder testen kann?
      Neu gemacht am hinteren Antriebsstrang wurden wurden Getriebelager, Bremstrommeln und Reifen die Räder laufen frei.

      Viele Grüße

      Uwe
      Guten Morgen Uwe,

      kontrolliere bitte mal, ob die Kardangelenke am Hinterachsflansch korrekt eingebaut sind.

      Sie werden von außen gefasst. Wenn man nicht genau aufpasst, kann ein kleines Füßchen

      AUF der Einfassung liegen, anstelle DARIN. Kommt nicht selten vor und führt zu Deiner Beanstandung.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Uwe schrieb:

      Neu gemacht am hinteren Antriebsstrang wurden wurden Getriebelager


      Meinst du damit das Gummilager der Aufhängung?

      Wenn ja, könnte hier die Brumm-Ursache liegen. Ich hatte mal ein Nachbau-Gummilager (falsche shore-Härte), das genau dieses Symptom hervorgerufen hat. Nach dem Auswechseln des Lagers war wieder Ruhe.

      Christian
      Habe zwar eine einteilige Welle weil P2 aber meine lief ruig bis ein Kreuzgelenk festgegangen ist das merkst du erst wenn die Welle draußen ist und du die Kreuzgelenke bewegst wenn eins schwergängig ist hat ein Nadellager gefressen und macht dann auch diese Symptome.
      Danke für die Tipps ich werde es wohl nochmal alles auseinander nehmen und kontrollieren.
      Feedback folgt.
      Noch eine Frage zu Verständnis, Erster Gang Standgas auf der Bühne kann ich ja jeweils ein Rad anhalten (Ausgleichschlupf) und das andere dreht weiter. Wenn ich es dann loslasse zuckt es langsam los.
      Normal?
      Beim W123 war es so das das Rad gleichmäßig anlief, wenn ich es festgehalten und dann losgelassen hab.
      VG
      Uwe
      Hallo U,
      das ist der normale Job des Differentials.
      Gruß BtS.

      Uwe schrieb:

      Danke für die Tipps ich werde es wohl nochmal alles auseinander nehmen und kontrollieren.
      Feedback folgt.
      Noch eine Frage zu Verständnis, Erster Gang Standgas auf der Bühne kann ich ja jeweils ein Rad anhalten (Ausgleichschlupf) und das andere dreht weiter. Wenn ich es dann loslasse zuckt es langsam los.
      Normal?
      Beim W123 war es so das das Rad gleichmäßig anlief, wenn ich es festgehalten und dann losgelassen hab.
      VG
      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Baan-ter-See“ ()

      Hallo Uwe,

      das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Kapitän. Habe alles getauscht (Lager, Gummi usw.) hat aber am Schluß nichts gebracht. Die Lösung war eine Überholung der Welle inclusive. aller 3 Kreuzlager und anschließendem Wuchten (Kreuzlager waren verschlissen und die Welle hatte eine leichte Unwucht).

      Das Dröhnen kam bei mir durch ein leichtes Mitgehen des Gummis im Aufnahmetunnel, welches mit zunehmender Drehzahl mehr wurde. Dazu habe ich auch ein Video, welches wir auf einer Hebebühne gemacht haben. Es ging auch so ab ca. 50km/h langsam los und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker.

      Jetzt ist alles wieder ruhig.

      IMAG1214.jpg

      Viel Erfolg

      Andreas

      Nachtrag: Ich meine die Kreuzgelenke... sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ancri“ ()

      Ich weiß nicht genau,ob es bei der geteilten Welle passieren kann,aber ich hatte das Problem,wo ich die Kreuzgelenke an der starren Welle gewechselt hatte.War nicht so eingebaut ,wie vorher.Gelöst,auf andere Stellung gedreht,befestigt,gut.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      ich habe jetzt meine kardanwelle bei einer Firma aufarbeiten lassen. Hier wurden die kreuzgelenke gewechselt und auch die kardanwelle ausgewuchtet . Ich hatte vorher bei ca. 80 - 90km/h auch ein starkes Brummen und Dröhnen. Heute hatte ich eine Ausfahrt gemacht , und was für ein Unterschied kein lautes Brummen und Dröhnen mehr . was für eine Freude.

      Gruß von Klaus aus sachsen/anhalt
      Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.
      Ich hab es dann heute endlich mal auf die Bühne geschafft um zu schauen.
      Also richtig zusammen gebaut ist alles, das einzige was ich feststellen konnte ist das das vordere Kreuzgelenk etwas Spiel hat ( wir reden da von ganz leicht fühlbarem Spiel unter 0,5mm)
      Und ich finde für mein Gefühl ist das Mittellager sehr weich.
      Ok das Getriebelager war ziemlich kaputt, das Getriebe steht jetzt locker 20 mm höher von daher kann es ja schon sein das das alles ziemlich stak beansprucht wurde.
      ich denke das ich sie mal ausbauen und kontrollieren lassen muss.
      Ich hoffe dann mal das es das auch wirklich ist.
      Alternativ sind in der Bucht zwei gebrauchte und einen neue Kardanwelle im Angebot,allerdings weiß man da auch nie was man kriegt und auch nicht ob das alles so passt. Hat einer vielleicht eine Spezifikation welche Welle in den 1500 Dreigang Lenkradschalter passt ?
      Ich hab gesehen das der ein oder andere im Netz noch neue Wellen anbietet aber dann für 1,7l oder Rekord C 1,5l usw. vielleicht gibt es ja da Übereinstimmungen.
      Und hat einer ne ungefähre Richtung wo das Instand setzen preislich so liegen sollte? nur so das ich ne Hausnummer hab wenn ich mich erkundige.

      Viele Grüße
      Uwe
      Hallo zusammen,
      die meisten Gründe für brummen+vibrieren der geteilten Wellen wurden ja genannt. Einer aber nicht : Das Schiebestück, also die Verzahnung für den Längenausgleich.
      Wenn da zu viel Spiel drin ist, treten die Probleme auf. Ich habe eine komplette Kardanwelle überholen lassen, die war unfahrbar. Habe dann von Alfred einen Tip bekommen. Die Welle läuft seit der Prüfung und Reparatur völlig unauffällig. Also, bei Überholungen immer das Schiebestück auf Verschleiß prüfen lassen.
      Grüße
      Thomas
      Falls es am Spiel im Kreuzgelenk liegen sollte ist das kein so großes Problem habe das bei meinem P2 gerade gewechselt werde die Welle die Tage testen ob Unwucht drin ist aber das wechseln des Kreuzgelenks ging einfach .

      Sicherungs Ringe entfernen Gelenk Hülse nach einer Seite rausdrüchen Pressbank hilft aber raus schlagen geht auch wenn es zu 2Drittel raus schaut kann man es mit einer Zange ganz raus ziehen Danach das Gelenk in gegen Richtung drücken oder schlagen bis die Gegenseitige Hülse 2Drittel raus steht und diese ganz raus ziehen danach kann man die Gabel abnehmen . Nun das Ganze mit der Gegenseite wiederholen und schon ist das Gelenk draußen. Jetzt Neues Gelenk einsetzen dann erst die erste Hülse ein drücken bis die Nut für den Sicherungsring innen frei ist Sichungsring einsetzen und Gelenk so weit es geht zurück klopfen jetzt Zweite Hülse einsetzen und auch diese ein drücken bis die Nut frei ist und den Ring einsetzen . Jetzt die Gsbel einsetzen und das Ganze mit dem 2. Hülsenpaar wiederholen Fertig .

      Wenn man eine Welle hat die vor dem Kreuzgelenkschaden ruig lief kann man so die Kardanwelle wieder hinbekommen zum Wuchten geben kann man sie bei Bedarf
      immer noch wenn nötig aber den Gelenkwechsel hat man schon mal gespart.

      Mir hat es Spass gemacht das mal selbst zu versuchen vielleicht mag es der ein oder andere es ja auch mal probieren.
      So Operationsbericht
      Ich hab gestern meine Kardanwelle ausgebaut das vordere Kreuzgelenk hat leichtes Spiel und geht in eine Richtung schwer gängig, also sollte ich es wechseln.
      Nach dem Abbau der Kardanwelle konnte ich die Welle am Getriebe leicht hin und her bewegen, und zwar so das ich vorne am Getriebe ein leichtes klacken hören konnte.
      Also habe ich das Getriebe ausgebaut Die hintere Welle(Zur Kardanwelle) hat Spiel nicht wirklich sichtbar, fühlbar und die Welle vorne bewegt deutlich.
      Die vordere Welle hat merklich Spiel aber es heißt ja das die sich im Pilotlager zentriert.Wie viel Spiel sollte sie vorne denn haben?
      Und wie viel Spiel darf hinten sein? An der Tachowellenantriebseite soll ja eine Buchse (Gleitlager)sein wie geht die raus?
      Ich hab das Getriebe auf und vor mir liegen aber ich bin mir nicht sicher was alles demontiert werden muss nachdem ich so viel über Gleitstücke und Nadeln die raus fallen usw. gelesen habe bin ich doch was vorsichtiger geworden da ich ja kein Ersatzgetriebe habe.
      Dann noch einmal zur Buchse gibt es die noch irgendwo oder kann man die nur nachfertigen, dann steht da was von Untermaß und aufreiben, d.H. ja dann das die immer individuell mittels verstellbarer Ahle aufgerieben werden muss, Richtig?
      Dann noch eine Frage, bei den Beiträgen die ich gefunden habe war von einem Federring an der Kupplungsseite zwischen Getrieb und Glocke die Rede ich hab da aber keinen. Kann das Bauart bedingt sein oder muss der auch beim Rekord B sein?
      So da fällt mir bestimmt noch mehr zu ein aber jetzt mach ich erstmal Feierabend.
      VG
      Uwe
      Da das Thema gerade so schön passt mach ich kein neues auf
      Habe bei meiner P2 Kardanwelle nun beide Kreuzgelenke neu gemacht und bin sie Probe gefahren Ergebnis ernüchternd dumpfes Dröhnen ab 80km\h . Darum muss wohl noch neu ausgeleuchtet werden am liebsten am Fahrzeug um alle Komponenten mit ein zu beziehen. Weiß jemand ob das geht und wer das kann . Oder sonst noch Tipps wie ich weiter vorgehen kann
      So ich wollte jetzt mal Feedback geben.
      Ich weiß das hat was gedauert aber durch Corona Ist viel liegen geblieben und dadurch ist im Moment wenig Zeit für den Oldie.
      Das Brummen war tatsächlich die Kardanwelle.
      Dadurch das das GetriebeLager damals vollkommen Fritte war hat sich das vordere Kreuzgelenk verabschiedet.
      Ich hab sie bei Elbe in Köln überarbeiten lassen
      Kann ich nur empfehlen gute fachliche Beratung schnelle Abwicklung und ich denke preislich im Limit.
      jetzt ist Ruhe zumindest bis 90 schneller war ich noch nicht.
      Vielen Dank an Klaus für den Tip und vielen Dank an Mark für die Erklärungen.
      ich hoffe das jetzt das Wetter besser wird und ich auch mal ein paar Touren machen kann.
      Viele Grüße
      Uwe