Suche "Gummipuffer für Kupplungsfußhebel" und Presslocheinsteckmuttern für Gaspedal

      Suche "Gummipuffer für Kupplungsfußhebel" und Presslocheinsteckmuttern für Gaspedal

      Bin schon wieder auf Teilesuche (nervt langsam), siehe Betreff. Teilenummer vermutlich 1 16 031 (steht im ETK immer in Klammern, weiß nicht, was das bedeutet). Das ist der "Anschlagpuffer" fürs Kupplungspedal nach dem Einkuppeln.

      Für hifreiche Hinweise dankbar.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Teile-Nr. in Klammern bedeutet, daß das Teil eigentlich in eine andere Hauptgruppe gehört, bzw. dort ein weiteres Mal aufgeführt ist, zum besseren Verständnis des Zusammenbaus aber auch hier gezeigt ist.

      Im konkreten Fall beginnt die Teil-Nummer mit einer "1", das heißt: Hauptgruppe "Karosserie". Unter Hauptgruppe "Motor und Kupplung" müßte sie dann mit einer "6" beginnen. Weil Opel aber für ein- und das gleiche Bauteil nicht mehrere verschiedene Nummern vergeben wollte, hat man sich wohl für diese Klammerschreibweise entschieden.

      Wahrscheinlich wird der gleiche Gummipuffer auch noch an anderen Stellen, weiter entfernt von der Kupplung verwendet.

      Leider ist das aber nicht immer so: Manches Teil sucht man ewig vergeblich, weil es in eine Hauptgruppe eingeteilt wurde, wo man es von der Logik her absolut nicht vermutet. Z. B. bei Teilen zwischen Heizung und Kühlung oder Ausstattung und Fahrgestell-Blechteile. Hier wäre eine zusätzliche Auflistung der Teile in Klammern oft hilfreich!
      Das sind meist Teile aus Vulkolan die dann irgendwann einfach auseinanderbröseln...wüßte im Moment nicht wo es die gab/gibt/geben könnte. Habe mir oft mit "anderen" Gummis geholfen. Vielleicht hat ja einer unserer "Buben" hier noch einen Geheimtip in dieser Sache. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      altopelfreak schrieb:

      Teile-Nr. in Klammern bedeutet, daß das Teil eigentlich in eine andere Hauptgruppe gehört, bzw. dort ein weiteres Mal aufgeführt ist, zum besseren Verständnis des Zusammenbaus aber auch hier gezeigt ist.

      Erst wollte ich antworten "Gezeigt wird es gar nicht", aber dann hab ich's doch gefunden (man braucht wirklich Adleraugen), auf Tafel 15 mit 300% Vergrößerung:



      altopelfreak schrieb:

      Im konkreten Fall beginnt die Teil-Nummer mit einer "1", das heißt: Hauptgruppe "Karosserie". Unter Hauptgruppe "Motor und Kupplung" müßte sie dann mit einer "6" beginnen. Weil Opel aber für ein- und das gleiche Bauteil nicht mehrere verschiedene Nummern vergeben wollte, hat man sich wohl für diese Klammerschreibweise entschieden.

      Wahrscheinlich wird der gleiche Gummipuffer auch noch an anderen Stellen, weiter entfernt von der Kupplung verwendet.

      Jedenfalls voll chaotisch. Unter Gruppe 01 findet man auf Seite 28 ganz unten nur die Nummer ohne Bezeichnung mit Verweis auf "1 68 ..., 6 74 ....", unter "1 68 ..." findet man auf Seite 76 dann immerhin die Bezeichnung "Gummipuffer" (allerdings ist das Teil da nur für den P2 "KW" und thematisch geht's da um Rückenlehnen u.ä.), und unter Gruppe 06 findet man dann auf Seite 269 endlich den "Gummipuffer für Fußhebel".

      In dieser Reihenfolge:



      ?( :denk1:

      Wie auch immer, wenn jemand einen Tip hat, wäre das toll.
      Dateien
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Kleine Gummipuffer selber bauen

      Es ist gut, wenn es solche Teile noch gibt, die Selbstfertigung ist aber auch völlig unproblematisch,

      wenn das gewünschte Teil rotationssymmetrisch ist (falls es nix gibt).

      Habe an unserem P1 diesen Anschlag (wegen der Anfrage) eben mal kontrolliert, er ist schon ziemlich deformiert.

      Selbstbauen geht so:

      - ein ähnliches Teil besorgen / oder Vollmaterial rund besorgen, hier ein VW-Anschlagpuffer, Bilder 2372 + 2328

      - viele Spritzteile haben eine Mittenbohrung (sehr gut), wenn nicht Mittenbohrung anbringen 2329

      - das Teil in einer Standbohrmaschine aufnehmen (hier ein Schleifmotor) + drehen lassen 2330

      - die Kontur mit einer Flex (neue Schruppscheibe verwenden) herausarbeiten, Maße ständig kontrollieren

      Bild 2331 zeigt, wie die Flex laufen muß (Scheibe zu Gummi), natürlich MIT Flex

      Bild 2334: Der Hals ist dran, die richtige Höhe des Puffers ist erreicht


      - die Einstiche o.ä. mit einem dünnen Flexblatt einschleifen, Bild 2336

      - Kanten mit Schmirgelpapier etwas brechen


      - Überstände abschleifen, zwei Nachbauteile und das Original zeigt Bild 2337,
      es ist günstig, den Fortsatz stehen zu lassen, daran kann man den Puffer einziehen

      - einbauen, hat geklappt, sitzt einwandfrei im Auto, Bild 2338

      - fertig !

      In lange vergangenen Zeiten wurden Gummi - Abstimmteile (Fahrwerk) genau so hergestellt, mit genau den

      gleichen Mitteln. Es riecht dabei etwas streng, es fliegen auch reichlich Gummikrümel herum, das muß man aushalten.

      Dafür hat man in ca. 15 Minuten das gewünschte Ersatzteil (etwas Übung vorausgesetzt).

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02327.JPG

        (140,09 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02328.JPG

        (149,44 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02329.JPG

        (150,33 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02330.JPG

        (147,79 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02331.JPG

        (158,12 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02334.JPG

        (160,85 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02336.JPG

        (148,97 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02337.JPG

        (138,09 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02338.JPG

        (152,89 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo

      Ganz toll erklärt lieber Alfred, aber es liegt da einiges an Vorausetzungen vor. Ähnlich wie bei einem Kochrezept für viele Junggesellen. Man nehme eine saubere Schüßel.........und schon fangen die Probleme an.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wilm, Du hast recht, das ist so. Ist immer so. Diese Sache habe ich mal abgeguckt, in meinem früheren Leben.

      Und, weil es nicht gerade naheliegend ist, dass man mit einem Grobwerkzeug kleine Gummiteile herstellen / bearbeiten

      kann, schien es mir die Erläuterung wert. Klar: Ohne Werkzeug und frischen Mut geht´s nicht.

      Gruß + bleibt gesund !!!

      Alfred. H.
      Hallo Alfred

      Genau aus dem Grund sind Talente verteilt worden. Die Anleitungen und Erklärungen von dir sind fachlich nicht zu übertreffen und hier sind alle froh das du es preisgibst. Michael ist fachlich nicht in der Lage so etwas selber zu machen und ich begreife meistens nicht einmal worum es überhaupt geht.Unser Ziel ist allerdings das Gleiche. Oldi fahren.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Michael ist fachlich nicht in der Lage so etwas selber zu machen [...]

      Das stimmt zwar, ist aber nicht alles: mir fehlt alleine schon das Werkzeug, und in Rente bin ich auch noch nicht (will heißen: ich hätte auch die Zeit gar nicht). ;)

      Aber ist doch schön, wenn eine einfache Teilesuche zu solchen Selbstbau-Erkenntnissen führt. :thumbup:
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo

      Werkzeug und Maschinen habe ich reichlich, aber nicht für solche Gewerke.
      Standbohrmaschine, Flex, Meßgeräte,Schweißgeräte, Schraubendreher, Hebebühne, Schrauber, Fettpresse usw. usw. sind bei mir durch Kutter, Knochenbandsäge, 9 Ltr.Kolbenfüller,10er Fleischwolf mit 15er Scheibensatz, Kombidämpfer, 120 Litertöpfe,Räucherofen, Messersätze usw. usw. ersetzt. Damit kriegste natürlich kein Auto zum laufen, aber du hast lecker watt auf´et Bütterken und im Pott und auf dem Grill. Ich denke das es hier mehr hochtalentierte Schrauber als Wurstler gibt, aber dafür ist das Forum ja auch.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Und bevor ich wegen noch 'nem Kleinteil einen weiteren Thread eröffne: heute ist uns aufgefallen, dass die Tülle für den Blinkerhebel nicht nur malade, sondern auch komplett falsch ist. Und gerade wo ich das schreibe, kommt prompt 'ne SMS, dass auch die bei Rolo "auf Lager" ist (wäre aber auch bei Lutz Oberé verfügbar gewesen).

      Was ich aber tatsächlich noch bräuchte, wäre(n) noch eine (oder besser zwei) sog. "Presslocheinsteckmuttern". Es geht um die Befestigung des Gaspedals, das bisher nur am Teppich "befestigt" war und deshalb ständig vom Gestänge nach rechts weggerutscht ist und dann lose in der Luft hing. Müsste die Nummer 8 42 301 sein, ich werde aber auch erstmal selbst suchen. Hatte welche von BMW gesehen, bin aber nicht sicher, ob die passen (es stehen nie die Maße dabei). Falls jemand weiß, welche für den P1 passen würden oder selbst welche hat...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Rostallergie schrieb:

      Oder man bestellt die Mutter hier:

      opel-classic-parts.com/de/S115…_Kad_B_Oly_A_1958-76.html

      Oder oder oder...... viele Wege führen nach Rüsselsheim, oder auch Rom.

      Doof bei 25 € Mindestbestellwert, ganz soviele Muttern brauche ich dann doch nicht.

      Blöderweise hatte ich erst kürzlich dort was bestellt, aber da wusste ich noch nicht, dass ich diese Mutter(n) benötigen würde.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ja, der Mindestbestellwert und Versand sind nicht ohne.
      Daher habe ich mir eine Sammeliste erstellt.
      Man kann auch mal im Forum nachfragen wer in der nächsten Zeit etwas bestellt und sich somit einklinken.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn