Suche Kupfer-Dichtring HBZ für P1

      Suche Kupfer-Dichtring HBZ für P1

      Es nimmt kein Ende mit fehlenden Kleinteilen:

      Heute beim Auffüllen der Bremsflüssigkeit und Entlüften der Bremsanlage ist aufgefallen, dass der Kupfer-Dichtring für die Verschlussschraube des HBZ fehlt. Es handelt sich um den gusseisernen HBZ ohne separaten Behälter.

      Das Teil hat die Nr. 5 528 727 und die Maße 35×42×1 mm. Hat jemand sowas zufällig rumliegen und kann es entbehren - oder sagen, wo man ein äquivalentes Teil bekommen könnte? Im Netz hab ich bisher nix finden können.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Rostallergie schrieb:

      Original sind die Ringe aus Alu.

      Rostallergie schrieb:

      ebay.de/itm/Dichtung-Dichtring…m:mKbynA7DEV2fdRiyx7adWCQ

      Und hier im Alu mit den Maßen 35x41x2, jedoch erheblich teurer.

      Ich denke, bei diesen Pfennigsartikeln reden wir nicht wirklich über "teuer". ;)

      Aber jetzt bin ich wieder verunsichert: also sind die originalen Dichtringe gar nicht aus Kupfer, sondern aus Alu? Und Alu ist besser als Kupfer?

      Jetzt ist es nur so, dass die Kupferringe exakt das Originalmaß haben, die Aluringe außen aber um 1 mm größer und um 1 mm dicker sind. Passen die trotzdem?

      Sach mir einfach, welche ich hinsichtlich Qualität und Passung nehmen soll (Preis egal). Die nehme ich dann. :)

      Und danke in jedem Fall für die Quellen!

      Rostallergie schrieb:

      10 Stück für 8 EUR, den Rest kannst du hier im Forum verkaufen.

      Das wäre mir peinlich. Sowas legt man sich erstmal auf Halde und verschenkt es bei Bedarf.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      35x42x2 hat er doch ??? 1 mm dicker ist doch kein Problem ???

      Kupfer haben früher wohl Leute (OPEL-Fahrer) verwendet, mehrfach, nachdem

      sie den Ring nachgeglüht haben. MUSS man einfach machen, man spart glatte 33 Cent.

      Wenn jemand so einer fixen Idee nachhängt, hilft vielleicht noch ein Besuch bei einem guten Arzt,

      vielleicht aber auch nicht, dann sollte man den Kontakt besser abbrechen...


      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Kupfer haben früher wohl Leute (OPEL-Fahrer) verwendet, mehrfach, nachdem

      sie den Ring nachgeglüht haben. MUSS man einfach machen, man spart glatte 33 Cent.


      Ich hätte vielleicht noch einen Lachkeks in dem Beitrag unterbringen müssen.

      Aber im Ernst, wenn man keine neue Kupferdichtung hat, aber die Chose justament wieder zusammenbauen MUß, ist das mit dem Anglühen absolut ok. Die Kupferdichtung wird wieder weich und die Chance, daß es wieder dicht wird, steigt enorm.

      Zur eigentlichen Frage, welcher Werkstoff für Dichtringe besser geeignet ist - Kupfer vs Alu - kommt es sicherlich auch auf den Einsatzzweck und die Materialpaarung an. Ich halte Kupfer in vielen Fällen für den besseren Werkstoff. Oft ist es auch egal und man kann dem Sparhobby frönen.

      Christian
      Eine Dichtung muss so weich sein, dass sie sich beim Anzugsmoment des weichsten Werkstoffes noch an diesen anpassen kann.

      Kupfer ist trotz seiner Korrosionsbeständigkeit deshalb nicht immer das beste, bei einem Gussteil ist Alu die bessere Variante.

      Ausglühen funktioniert bei Kupfer tatsächlich und ist m.E. nicht pauschal zu beanstanden. Wenn man nachts an einem 60 Jahre alten Fahrzeug, das am nächsten Morgen wieder fahren muss und für das es keine Teile mehr gibt (siehe mein Profilbild) eine Rohrleitung abdichten muss, dann greift man auch gerne zu solchen Mitteln.

      Natürlich nicht an einer Hydraulikbremse.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Alfred. H. schrieb:

      ...dann nimm doch die 41ger. die Breite des Rings ist 3mm.

      Ja, OK, wollte nur eben kundtun, dass ich 35×42 nicht gefunden habe. Hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe. Bzw. ich hatte das Teil auch nicht vor Augen und war mir nicht sicher, wie die Aufnahme "konstruiert" ist und ob der Ring dann auch immer richtig zentriert sein würde.

      Bei einem Mindesbestellwert von 6 € müsste ich allerdings 19 Dichtringe bestellen. :/

      Der Kollege Scheerschmidt schickt mir sowieso noch was zu und will mal gucken, ob er einen passenden Ring herumliegen hat. Das warte ich jetzt erstmal ab.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ende vom Lied:

      Weder musste ich bei lelebeck.de zur Erfüllung des Mindestbestellwerts 19 Ringe bestellen noch hatte Scheerschmidt einen passenden in seinem Fundus, aber dafür konnte man nach telefonischer Rückfrage in Flensburg noch einen (oder vielleicht auch mehrere) mit gemäß ETK exakt passendem Maß von 35×42×1 mm finden und mir einen davon in einem mit 80 Cent frankierten Briefumschlag zusenden. Die inliegende Rechnung über 2,20 € (inkl. Versand) habe ich eben überwiesen. :)

      Und ja, der Ring ist aus Alu.

      Danke nach Flensburg! :thumbup:
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700