Fensterrahmen wieder auf Hochglanz bringen?

      Fensterrahmen wieder auf Hochglanz bringen?

      Hallo an alle,

      der Ausstellfensterrahmen meines P1 weißt leider einen Riss auf, der vor allem bei offenen Fenster auffällt. Da ich die Dichtungen wechseln möchte, habe ich gedacht ich wechsle den Rahmen auch gleich. Ich bin auf einen Rahmen gestoßen, der viele matte Stellen hat. Habt ihr einen Tipp um das beheben zu können? ...vielleicht hat ja aber auch jemand ein schönes Exemplar abzugeben? Es handelt sich um das linke Ausstellfenster des 2-Türers. Danke schon mal für Eure Antworten.

      Grüße, Andi
      Belgom ? Kenn ich garnicht .

      Diese eloxierten Rahmen wirst du nicht mehr hochglänzend hinbekommen . Die Eloxatschicht ist ein galvanischer ( stimmt das ? ) Oberflächenschutz . Aus diesem Grund bringt polieren da auch nichts .

      Einzige Möglichkeit wäre es die Eloxatschicht abzuschleifen und die Rahmen dann zu polieren .

      Sollte jemand andere Erfahrungen gesammelt haben höre ich gespannt zu ...

      Grüße aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      rekord59 schrieb:

      Belgom Alu war das Top Mat. der Achtziger Jahre...stimmt habe ich lange keine Dose mehr gesehen...nehme immer Autosol. :)

      Gruß aus WZ Stephan


      Schaut einmal hier:

      ebay.de/itm/BELGOM-ALU-250ml-A…77eee8:g:ygAAAMXQRPRTIcnZ
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Belgom Alu ist top.
      Da ist irgend was drinnen, was das Alu anlöst und womit man so Aluminium spielend leicht hochglanzpolieren kann.

      Allerdings bringt dir dass bei deinem Eloxal nichts.
      Das kannst du nur reinigen (Nerverdul) oder du schleifst es runter (Nassschleifpapier) und polierst die Rahmen dann auf (Belgom).
      ...das ist auch ein Dauerbrenner, mit Hochglanzeloxal.

      Das Zeug ist außerordentlich hart. Man kann das abschleifen, das ist aber keine schöne Arbeit,

      weil die Schleifspuren wieder so eingeebnet werden müssen, dass Hochglanz entsteht.

      Dieses Eloxal ist aber sehr leicht chemisch zu entfernen, weil es durch Lauge gelöst wird.

      - in eine Galvanikbude gehen und die Eloxalschicht mit Lauge entfernen lassen (normalerweise Natronlauge)

      Dabei wird nur das Eloxal abgetragen und danach kann direkt wieder poliert werden > keine Schleifspuren.

      - andere Methode: eine strenge Mischung "Rohrfrei" ansetzen, der Stoff geht auch gegen Eloxal vor (eintauchen),

      nach ca. 10.....15 Minuten ist das Eloxal runter.

      Danach ausgiebig spülen + mit saurem Stoff neutralisieren (Essigreiniger oder Zitronensäure) > wieder spülen und polieren.

      Mit dem Rohrfrei kannst Du dann immer noch die Rohre im Haus behandeln.

      UND, DAS IST KEIN SCHERZ ! (es geht). Für Zierleisten kann man z.B. so ein graues Lokusrohr

      nehmen, einseitig mit Deckel versehen und den Stab darin laugen.

      Wichtig: Nicht zu lange drin lassen ! (und erstmal an einem Übungsteil versuchen ).

      Tip: Alle Eloxalteile sind empfindlich gegen Lauge, schon bei Kontakt mit Haushalts-Waschmittel

      werden sie blind. Opel schrieb in der Betriebsanleitung deshalb, dass nur neutrale Reiniger

      zu verwenden seien.....

      Hört sich abenteuerlich an > geht aber einwandfrei, Versuch macht klug.

      Bleibt gesund !

      Alfred. H.


      Eloxal entfernen + polieren, ganz einfach

      und jetzt noch mal in praxi:

      Diese kleinen Zierstücke lagen bei mir auf der Werkbank rum, ich weiß nicht, zu welchem

      Auto sie gehören, Hinweise nehme ich dankend an. Das sind glanzeloxierte Teile, etwas verschrammt

      und nicht mehr schön. Bin verfahren, wie im vorigen Beitrag beschrieben:

      - zuerst ein Bild der beiden Kandidaten, einer wurde behandelt

      - in einer Plastedose eine strenge Mischung "Rohrfrei" angesetzt, EDEKA, gut und günstig > stimmt

      - eines dieser kleinen Teile eingelegt, die Reaktion beginnt sofort > Bläschen steigen auf

      - nach exakt 7 Minuten war das Eloxal runter, die ganze Fläche schäumt dann sehr gut sichtbar

      - abgespült, es ist vorn und hinten blank gesäubert und könnte sofort poliert werden

      - hab dann die Kratzer etwas ausgeschliffen

      - und dann poliert (nur um den Effekt zu sehen)

      Bilder: 2315 Ausgangszustand

      2316: die Brühe köchelt

      2317: Vorderseite nach dem Ablaugen

      2318: Hinterseite

      2322 + 2323 nach relativ kurzer Politur, das Foto kann den Glanz nicht gut abbilden, natura ist wesentlich besser...

      Das ging schnell und gut, oder quick and dirty, wie der Franzose manchmal so sagt.

      Kann man so machen, aber: Vorsicht, ist die Mutter der Porzellankiste !

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02315.JPG

        (148,03 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02316.JPG

        (141,88 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02317.JPG

        (146,25 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02318.JPG

        (156,92 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02322.JPG

        (150,75 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02323.JPG

        (142,79 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )