Türscharniere

      Habe bei meinem dünne Aluplättchen drin, mal nur eins oder mal zwei übereinander. Damals hat man bei den Brot und Butter Autos nicht so drauf geachtet, sonst gäbe es die Plättchen original.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Peter,

      zumindest am P1 lassen die Löcher an der Scharniergrundplatte eine gewisse Justierung in Längsrichtung zu. Türseitig sind die vergrößerten Löcher in der Tür. Hiermit lässt sich jeweils eine, wenn auch bescheidene Verstellung realisieren. Diese Löcher sind 90 Grad zur Längsachse des Fahrzeugs angeordnet. Damit kannst Du die Tür „kippen“. Bei mir waren die Verstellwege aber definitiv zu klein -> Löcher vergrößern. Ist aber nicht allzuviel Fleisch umzu. Plättchen gehen natürlich auch. Würde Sie aber glaub ich eher aus VA als aus ALU machen. Und lustig ist das mit den Plättchen unterlegen auch nicht, du brauchst mehr Hände als Du hast.

      Aber zuerst mal schauen, wie der Kotflügel sitz, bevor Du Dich mit der Tür quälst.

      Beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Ausgeschlagen ist da nichts denke das der Kotflügel zu weit vor steht der wurde instandgesezt wohl nicht ganz so exakt Mach euch mal Fotos .

      @Ingo mit den Aluplättchem gind ich gut allerdings habe ich das Problem das jetzt wo ich das Mit U Scheiben vorgesetzt habe zwar die Tür zum Kotflügel fast passt dafür aber jetzt die vorder zur hinter Tür nicht mehr richtig flüchtet. Ein Teufelskreis
      Ich habe bei meinem P2 letztes Jahr die Kotflügel erneuert. Obwohl beide Kotis NOS Teile waren, war es sehr aufwendig
      Türen zu Kotis anzupassen. Vorm lackieren hat es einen halben Tag gedauert alles in Form zu bekommen. Dabei habe
      ich sogar aus den Löchern der Scharniere Langlöcher machen müssen um dahin zu kommen wo ich hin wollte. Nach dem
      sie lackieren waren, dauerte es noch mal eine Ewigkeit alles anzupassen. Ich wünsche dir viiiiel Geduld.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Kotflügel anpassen

      Guten Morgen Peter,

      zuerst solltest Du klären, ob tatsächlich der Kotflügel von der Form abweicht. Wenn das so ist, kannst Du das

      über die Tür nicht befriedigend wegjustieren.

      An den alten Kisten ist das ein typischer Reparaturbereich und Reparaturen bauen leicht mal etwas auf.

      Mit einem Trick bekommst Du das Kotflügel-Außenblech weiter rein, sieh mal auf die Skizze, das ist ein

      prinzipieller Schnitt, von oben auf das Arrangement gesehen.

      Wenn Du das Halteblech vorsichtig nach vorn etwas "einbeulst", bewegt sich das Außenblech in Richtung Tür.

      Diese Maßnahme ist nicht ungewöhnlich, man sollte sie aber nur anwenden, wenn alle anderen Möglichkeiten

      ausgeschöpft wurden.

      Viel Glück !

      Alfred. H.
      Dateien
      Danke für den Tip schaue ich mir mal an . Im Moment habe ich mit den Türschanier etwas gemogelt . Hab eine Unterlage aus festem Gummi (das kann nicht scheuern und nich gammeln ) gefertigt und zwischen Scharnier und Säule gebaut . Dadurch siehst schon mal besser aus wenn auch nicht ganz perfekt.