Traggelenke P1

      Traggelenke P1

      Moin Männers (nicht daß das Stress gibt, vielleicht gibt´s hier ja auch fahrende und schraubende Damen :peitsche002: ),

      natürlich hab ich schon wieder eine Frage ;( :whistling:
      Da ich NICHT vom Fach bin (also keine KFZ-Ausbildung und keine jahrelange Schraubererfahrung) bitte ich meine Beschreibung des Problems wohlwollend und mit Nachsicht zu lesen :saint: (Der 1200er ist mein erster und einziger Oldtimer und den habe ich seit Weihnachten)
      Also:
      Mein Techniker, mit dem ich zusammen schon ein bisschen was am 1200er gemacht habe, meinte, das Traggelenk am rechten Rad hätte Spiel und müsste erneuert werden. Siehe Bilder (Stelle mit dem frischen Fetttropfen).
      OK, also Traggelenk. Ich habe also dann mal 2 Traggelenke für den P1 bestellt. Bekommen habe ich die auch, aber das sind wohl die Traggelenke für den "oberen Lenker" und die brauche ich nicht (behalte ich aber, weil nicht teuer und wer weiß wann ich sie mal brauche).
      Meine konkreten Fragen sind nun:
      Wie heißt der Bereich um den es da geht? Wie stark darf das denn "wackeln"? Ist das gefährlich? was sagt der TÜV?
      Wie krieg ich das instandgesetzt? Kann es sein, daß da nur eine "Übermaßbuchse" rein muss?

      Vielen Dank für Eure sach- und fachkundigen Antworten.
      Ich wünsche Euch allen ein schönes verlängertes Wochenende. :beer002: :trinken1:
      Dateien
      • IMG_7957.JPG

        (66 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7959.JPG

        (86,1 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:
      Hallo
      Im unterem Gelenk sitzt eine Buchse, die wird verschlissen sein.
      Jedoch ist häufig auch der Achsschenkel verschlissen weil die Buchse zu spät gewechselt wurde.
      Mit etwas Glück kann der Achsschenkel nachgedreht werden. Ansonsten muß hier Material aufgetragen werden. Ich habe hier lasergeschweißt, Alfred läßt hier Material aufspritzen (Flammspritzen).
      Die neue Bachse muß an dem Achsschenkel angepasst werden.
      Wenn du Hilfe bei der Bearbeitung benötigst dann schreibe mir bitte eine PN.
      Zur Hilfe noch ein paar Maße:
      Der Achsschenkel hat das Maß 18,3mm und kann auf 18mm abgedreht werden.
      Die Buchse hat das Aussenmaß 21,5mm, das Innenmaß bitte anpassen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielen Dank
      Also bräuchte ich hier im Wesentlichen eine Übermaßbuchse (dachte immer das wäre eine Bezeichnung für eine zu große geratene Unterhose).
      hmm...der Arbeitsaufwand hört sich für mich geheimnisvoll und nach Strafarbeit an. Verflixt - ich dachte ich bräuchte nur ein Ersatzteil, auswechseln, fertig. Jetzt schau ich erstmal wo ich so eine Buchse herkriege.
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:
      Geheimnissvoll nein
      Strafarbeit ja
      Dann gibt es noch die Kunststoff Druckscheibe, die wird auch hin sein.
      Bevor du dir neue Buchsen besorgst mess bitte die Dicke der Achsschenkel nach.
      Originalmaß der Schenkel ist 18,3mm, die Buchsen haben 18,6mm, das ist keine feinmachanische Meisterleistung. Bei verschlissenen Schenkeln sind auch mal schnell 0,6mm Spiel drin.
      Ich habe mir neue drehen lassen passend zu den abgedrehten Achsschenkeln.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielen vielen Dank
      wie ich jetzt bereits herausgefunden habe gibt es Buchsen mit keiner, einer und zwei Kerben, je nach (Über)Maß. Sehe ich denn im eingebauten Zustand dass die fragliche Buchse (vermutlich) KEINE Kerbe hat ? - dann würde ich die Buchse mit einer Kerbe bestellen. Da sind ja ein paar verfügbar
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:

      Rostallergie schrieb:

      Dann gibt es noch die Kunststoff Druckscheibe, die wird auch hin sein.

      Diese kommt zum Vorschein, wenn die Kronenmutter (SW24) weg und die große Sechskantmutter (SW36) abgeschraupt sind. Diese Ku-Scheibe hat Lutz im Angebot und ist ein Verschleißteil, welches regelmässig erneuert gehört (ca. 100 Tkm).
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Also angeblich wären die beiden Buchsen vorne am unteren Lenker ausgeschlagen. Richtig Handlungsbedarf würde Rechts bestehen. Dann machen wir eben nur das erstmal. Erschwerend kommt hinzu dass ich zur Zeit keinen Tag ohne das Opelchen auskomme, fürchterliche Vorstellung wenn er jetzt mal so 1-2 Wochen in der Werkstatt verschwinden sollte.
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:

      Querstück, Buchse.....

      ...ohne Bilder kann man das schlecht erklären.

      Bitte sieh mal die Anhänge.

      Die P´s haben kein Traggelenk, das Teil heißt Querstück, es sitzt im unteren Querlenker.

      Das Teil besitzt eine eingepreßte Buchse, darin läuft der Achsschenkel mit einem unteren

      zylindrischen Abschnitt. Diese Paarung ist an der Vorderachse der P´s DAS Verschleißteil.

      Milder Befund: Buchse ausgeschlagen

      Ernster Befund: Buchse ausgeschlagen und Achsschenkel verrostet.

      Oben auf dem Querstück liegt ein dicker Gummiring (Bild)

      dann kommt das Querstück (Buchse ist drin, am Fertigteil gemessener Durchmesser ca. 18,6mm

      Die Buchse solo hat ca. 18,3mm

      Die Hochkraft wird über den schwarzen Kunststoffring und die ganz unten liegenden Kontermuttern übertragen.

      DAS IST KRITISCH ! Wenn die nicht korrekt verbaut sind, kann sich der ganze Kram lösen und der Achsschenkel

      verliert die Führung. Sehr nachteilig ! Die Kontermuttern habe ich leider nicht fotografieren können, sieh Dir das

      am Auto an.

      Wenn der Achsschenkel noch rettbar ist, lasse ihn nacharbeiten.

      Das Querstück würde ich eingebaut lassen, weil zum Ausbau die beiden "Würgemuttern" herausgedreht werden müssen.

      Mit so einem Abzieher (Bild) bekommst Du die Buchse aus dem Querstück aus + eingezogen, auf Maß reiben geht ebenfalls

      im eingebauten Zustand.

      Die Achseinstellwerte bleiben ebenfalls erhalten.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC02295.JPG

        (147,39 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02296.JPG

        (150,46 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02297.JPG

        (145,64 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02298.JPG

        (149,01 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Notbehelf ist: neue Buchsen einzusetzten in Standartmaß (ohne Ringe). Ist aber nicht erlaubt.
      Die Übergrößen beziehen sich auf die Aussendurchmesser der Buchsen, verschlissen ist jedoch der Innendurchmesser der Buchen bzw.der Aussendurchmesser vom Querstück.
      Beim einsetzten einer Übermaßbuchse muß der Dreiecklenker aufgerieben werden.
      Zum Aufreiben benötigst du verstellbare Reibahlen.
      Für die Reibahlen benötigst du die Einstellringe und Distanzstücke aus dem Werkzeugsatz zum Überholen der Vorderachse.
      Fazit: sehr schöne Winterarbeit.
      Diesen Werkzeugsatz zum Überholen der Vorderachse haben hier mehrer Forenmitglieder.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielen Dank an Alle ! Jetzt bin ich wirklich schlauer und weiß um was es geht.
      (Dass ich allerdings nun auch bissi frustriert und ratlos bin dafür kann ja niemand was).
      jetzt guck ich erstmal nach so einer Kunststoffscheibe und dann grübele ich über das Spezialwerkzeug nach.
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:
      @rostallergie,

      ich denke, wegen der Buchse verwechselst Du etwas. Die Bezeichnung im Ersatzteilkatalog ist

      mißverständlich (falsch). Der Katalog meint dazu: "Buchse für Querstück an unteren Lenker", 3 52 688.

      Die Nummer paßt für die Lagerbuchse im Querstück /Aufnahme des Achsschenkels > den gewünschten Verwendungszweck.

      Unter gleicher Nummer bietet ein Kollege aus Neuried die Würgebuchsen an....

      Wie auch immer, von diesen Plasteteilen:

      - Druckscheibe für Achsschenkel (18,2x32x7mm) Opel: 3 08 583

      und Buchsen:

      - Lagerbuchse für Achsschenkel in Querstück Opel: 3 52 688

      Habe ich einige übrig (original Opel), bei Interesse bitte PN.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Und hier noch der Achsschenkel dazu, der Abgebildete ist ein Neuteil. Das Maß des Bolzen siehst im Bild, variiert auch bei einem Opel-Neuteil ein wenig, je nachdem wo man misst. Und, wie schon von den Kollegen gesagt: bitte nicht ausbauen das Querstück, sonst geht im wahrsten Sinne das Gewürge los.
      Ich habe diverse gebrauchte Achsschenkel, bei allen ist der Achsschenkelbolzen verschlissen. Und wenn man bedenkt, dass die Karren nach drei Jahren eigenlich schon so durchgerostet waren, dass sie den Segen des Überwachungsdienstes hätten verweigert bekommen müssen.... Aber auch die Messingbuchsen im Querstück sind nach überschaubarer Zeit weit weg vom Originalmaß . Man könnte meinen die Jungs und Mädels wären damals schon mit Jahresfahrleistungen jenseits der 100.000km unterwegs gewesen. Eine richtige Sch... Konstruktion, aber wie immer: Es geht noch schlechter: Rover Mini Knuckle Joints, schon der Name und die Herkunft sagen alles....
      Tapfer bleiben

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Der Buchsenverschleiß ist i.d.R. mangelnder Wartung, sprich Abschmieren, geschuldet, weniger einem Konstruktionsmangel. Ich denke da z.B. auch an die alte Bunbolzen-Achsschenkel-Geschichte beim Käfer. Die Dinger waren oft ausgeschlagen, weil das Abschmieren vernachlässigt wurde. Bei regelmäßigem Abschmieren - ich spreche da von Intervallen um die 2000 km - haben die das ewige Leben. Aber wer macht das schon ?

      Christian
      ...ja, das ist ein Grund. Die vorherige Variante beinhaltete einen Verstellexzenter (von Rekord 53-57 und frühen P1).

      Der war wesentlich besser geschützt, durch seine Formgebung (und teuer !!!)

      Dieser P1/ P2 MIST hat überhaupt keinen Schutz gegen Spritzwasser, die Anlageflächen des Querstücks sind mangelhaft

      bearbeitet und das arme Kunststoffplättchen sollte das dann richten ???

      Häufiges Abschmieren reduziert die Probleme, ohne Frage, eine Murkskonstruktion ist es und bleibt es.

      Bei meiner Kiste habe ich das geändert, weg von der Druckplatte > hin zu einem Axialkugellager, das hat die

      ganze Geschichte nach vorn gebracht, ein dicker Fettkragen hilft auch hier.

      Gruß + bleibt gesund !!!

      Alfred. H.
      :D Ich ab sofort !!! Alle Betriebsflüssigkeiten wechseln und abschmieren nach Abschmierplan. Dabei die drei Tropfen Öl am Filz des Zündverteilers nicht vergessen!!!
      das Abschmieren war die erste Amtshandlung. :engel1:
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry: