Letzte P2 / erst Rekord A

      Letzte P2 / erst Rekord A

      Hallo!
      Ein neues Thema; das ID-nummer (VIN) meines Wagens ist 112285209. Registreriert in Finnland (neu?) februari 1963. Aber dann sollte schon die neue A Rekord-modelle gemacht sein?
      Weisst jemand, wann war das letzte P2 produziert? Und die letzte serien-nummer?

      Grüss,
      Tina
      Hallo,

      die letzte Fahrgestellnummer vom P2 war 14 2 468 001 im März 63. Es war ein Caravan wie die Vorziffer 14 verrät. Die darauffolgende Nummer war der erste Rekord A, eine 2-türige Limousine.

      Deine Fahrgestellnummer 2 285 209 wäre vom Produktionszeitpunkt im Spätjahr 1962 anzusiedeln.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      die letzte Fahrgestellnummer vom P2 war 14 2 468 001 im März 63. Es war ein Caravan wie die Vorziffer 14 verrät. Die darauffolgende Nummer war der erste Rekord A, eine 2-türige Limousine.


      Hallo Klaus

      Bist du dir mit der 14 für CarAVan sicher? Waren CarAVan und Lieferwagen nicht 15? Meiner hat auch die 15 vorne stehen.

      IMG_20200430_0004.jpg

      IMG_20200430_0003.jpg

      Hier die Nummern für den A Rekord

      IMG_20200430_0002.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Bist du dir mit der 14 für CarAVan sicher? Waren CarAVan und Lieferwagen nicht 15? Meiner hat auch die 15 vorne stehen.

      Nach Deinem Bild hätten aber auch die zweitürigen Limousinen des P2 eine Fahrgestellnummer mit vorlaufender 15 gehabt. Ich glaube, diese Quelle ist nicht so ganz zuverlässig...

      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @myp1

      Na, das erkenne is sogar wenns auf dem Kopf steht: Das in dem Buch sind natürlich die reinen Fahrgestellnummern als durchlaufende Zählung, die im Juli 1956 mit der fiktiven Nummer 400 000 begann. Die Typ-Vorziffern stehen hier natürlich nicht dabei! In dem Rekord A-Bildchen dagegen sind sie ausgedruckt.

      Tschüß
      Klaus

      myp1 schrieb:

      Nach Deinem Bild hätten aber auch die zweitürigen Limousinen des P2 eine Fahrgestellnummer mit vorlaufender 15 gehabt. Ich glaube, diese Quelle ist nicht so ganz zuverlässig...



      Hallo Michael
      Die zuverlässigste Quelle überhaupt, obwohl in dem Buch anscheinend auch Fehler sind. Mal sehen, die überarbeitete Neuauflage scheint ja in Arbeit zu sein
      Wie KLaus schon schrieb. Die gesammte Nummer ist neunstellig. Das siehst du auch auf dem Bild der Zulassung.

      Ich war tatsächlich in dem Glauben irgendwo gelesen zu haben das die Kombis alle die 15 vorne haben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      myp1 schrieb:

      Nach Deinem Bild hätten aber auch die zweitürigen Limousinen des P2 eine Fahrgestellnummer mit vorlaufender 15 gehabt. Ich glaube, diese Quelle ist nicht so ganz zuverlässig...
      Die zuverlässigste Quelle überhaupt, obwohl in dem Buch anscheinend auch Fehler sind. Mal sehen, die überarbeitete Neuauflage scheint ja in Arbeit zu sein
      Wie KLaus schon schrieb. Die gesammte Nummer ist neunstellig.

      Ich hatte Dich so (und vielleicht falsch) verstanden, als solle der Scan der Seite "Rekord '61" ein Beleg dafür sein, dass Kombis mit "15" anfangen. Oder was war ihr Zweck?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ich hoffe Tina kann Euch noch folgen, ohne die halbe Nacht über einer Übersetzung zu arbeiten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      myp1 schrieb:

      Ich hatte Dich so (und vielleicht falsch) verstanden, als solle der Scan der Seite "Rekord '61" ein Beleg dafür sein, dass Kombis mit "15" anfangen. Oder was war ihr Zweck?


      Der Zweck war eigentlich den Klaus zu fragen woher er die Nummer des letzten P2 hat.Beim A Rekord steht es ja dabei. Habe ich aber irgendwie verschwitzt. War ja auch ein langer harter Tag heute.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      altopelfreak schrieb:

      Das ist ja lustig! Mein Rekord B-6 und meine Ehefrau ebenfalls! Offenbar war der 1. Mai in den 60ern noch kein Feiertag.


      Es ist bei manchen Zulassungsstellen offenbar üblich gewisse Erstanmeldedaten die evtl. nicht wirklich belegt werden können auf solch eigentlich unmögliche Tage zu datieren. Mein Jupp hat da den 01.01.57 stehen, und an Neujahr war damals ganz sicher niemand auf der Zulassungsbehörde in Dienst.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      So eine Vermutung hatte ich auch schon, man kennt das ja von Auslands-re-Importen. Aber bei einem Ersthand-Auto, das von einem deutschen Opel-Händler ausgeliefert wurde und nie abgemeldet war, schon etwas seltsam.

      Vielleicht sollte ich auch mal ein Opel-Zertifikat beantragen.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Kollegen,
      ich möchte niemanden angehen, aber dieses Thema wurde von jemandem eröffnet, der unsere Sprache nicht täglich spricht.
      Tina erhofft sich hier Hilfe zu Ihren Problemen mit dem Auto.
      Haltet Euch an unter diesem besonderen Aspekt an das Thema (ist nicht leicht, weiß ich selbst) und beantwortet Tina#s Fragen kurz und verständlich.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Die Eingangsfrage wurde bereits verständlich beantwortet!

      Außerdem ist das Thema nicht nur für den Fragesteller gedacht, sondern stets für die Allgemeinheit von Interesse.

      Wenn der oder die TE weitergehende Fragen hat, kann er sich ja gern nochmal zu Wort melden.

      Tschüß
      Klaus