Radkappen P1

      Radkappen P1

      Liebe Forumsmitglieder,
      wie ihr auf den Bildern der Vorstellung meines 1200er sehen könnt hat er Radkappen drauf. Es sind die originalen, die seit der Auslieferung drauf sind. Weil der Chrom nicht mehr zu retten war wurden sie vor gut 30 Jahren silber pulverlackiert, beschichtet oder wie auch immer. Mein Kumpel hat mir aber 4 neuere brauchbare in Chrom dazugegeben. Nach dem Reifenwechsel sollten die eigentlich drauf, aber: sie passen nicht, weil offensichtlich ZU KLEIN. Ich messe von Rand zu Rand ca.22,2-22,4cm.
      meine Fragen: wofür passen die?
      braucht die jemand?
      hat jemand passende? Oder mag jemand tauschen?
      Ausserdem verliert ein Reifen immer bisschen Luft, obwohl der Reifen neu und unbeschädigt ist. Kann das an der alten Felge liegen?
      vielen Dank für Eure Hilfe.
      viele Grüsse
      Lars
      Dateien
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:
      Die könnten vom Kadett A oder B sein.

      Der 1200er hatte anfangs Radkappen mit großer Warze, die von der Größe her dem goldenen Emblem vom Rekord P1 entsprach. Nach Serienanlauf vom P2 wurde die Warze beim 1200er verkleinert und nahm damit die Optik der späteren Kadett A - und B-Radkappen vorweg.

      Tschüß
      Klaus

      1200 schrieb:


      Ausserdem verliert ein Reifen immer bisschen Luft, obwohl der Reifen neu und unbeschädigt ist. Kann das an der alten Felge liegen?

      Vielleicht auch am Ventil.
      Einfach ein bisschen Spucke oben aufs Ventil und schauen, ob es Blasen wirft.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Moie Lars,

      die Kappen mit der Sicke um die Titte stammen vom Kadett A..der B hat sickenlose. Wenn die Felgen innen nicht sehr gut gearbeitet sind kann dort auf jeden Fall Luft entweichen...einfach mal in der Nachbarschaft wenn nicht selbst vorhanden die "Speißbütt" bemüht oder Leckagespray geholt und am Felgenrand abgesprüht und auf dicke Blasen gewartet. Noch ein Hinweis...13 und 14 Zoll Felgen haben nicht immer den gleichen Radkappendurchmesser..siehe Kapitän,etc. die haben 14" und auch größere Kappen die bei 13" nicht passen oder auf was bezog sich das ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Sind das originale bzw. zeitgenössische Felgen mit den “Hörnchen“, die die Radkappen halten? Modernere 13“-Felgen haben diese nämlich nicht mehr...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Meines Wissens: ja. Die original Felgen incl. Reserverad (mit dem Reifen seit Auslieferung, Bereifung 5.90-13).
      Nebenbei: mein 1200er ist ab Werk ein 5-sitzer. Das war damals aufpreispflichtige Sonderausstattung. (5.90er Reifen statt der 5.60er beim 4-Sitzer)
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:

      rekord59 schrieb:

      Noch ein Hinweis...13 und 14 Zoll Felgen haben nicht immer den gleichen Radkappendurchmesser..siehe Kapitän,etc. die haben 14" und auch größere Kappen die bei 13" nicht passen oder auf was bezog sich das ?


      Das bezog sich auf die Rekord-Felgen. Die 14-Zöller von z.B. den 6-Zylindern haben die gleiche Radkappengröße wie die 13-Zöller von den 4-Zylinder-Rekords.

      Christian