0,6 Liter Treibstoffverbrauch einer P1 Experimentalversion

      0,6 Liter Treibstoffverbrauch einer P1 Experimentalversion

      Hallo zusammen,

      verspäteter Aprilscherz?



      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Eher nicht. Das Ding geistert ja schon viele Jahre durchs Netz. Wurde irgendwo auf einem Schrottplatz gefunden und für 5.000$ in einer abey-Auktion vertickt, bis dann irgendeiner meinte, ganz großes GEld damit machen zu können. Der nette Dicke in obigem Video erzählt ja, dass er "10 Millionen Dollar im Jahr" mit alten Kisten umsetzt.

      Er kommt in dem Buch ""Fuel economy of the gasoline engine: Fuel, lubricant, and other effects" von 1977 vor, wo anscheinend Shell verschiedene Versuche mit diversen Autos angestellt hat.

      War ja hier im Forum auch schon mal Thema: The Shell Oil 1973 Test Car 376 miles per Gallon 0,625 liter/100 Km 1 liter/160 Km

      Und die ganze Geschichte steht immer noch hier: 376mpg.com/

      Und da war ja noch was...: race-cardrivers.com/Shell%20Opel.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Kein Aprilscherz sondern ein Wettbewerb in Amerika um den niedrigsten Sprittverbrauch mit ein selber gebasteltes Auto zu erzeugen. Siehe diesen Link:
      opel-p1.nl/custom/testcar/Ben …ecord 376 mpg opel p1.htm
      Eine kleine Zusammenfassung:
      Diesen P1 hat in 1973 diese Veranstaltung gewonnen und ist damit ins Guiness Book gekommen, herr Ben Visser (Research Engineer bei Shell USA) hat diesen P1 gebaut und dabei den Motor quer eingebaut über die Hinterachse und die (Eigenbau-)Hinterachse mit Kettenantrieb versehen. Als Vergaser hat er einen Scootervergaser genommen, die Hinterräder sind mittig nebeneinander verbaut mit Flugzeugreifen auf 14 bar, Spezialfelgen, usw.
      Gefahren wurde über eine bestimmte Strecke entlang der Missisippi über 14 Meilen wobei man den Motor abschalten durfte.

      Auf die genannte Seite gibt es noch mehr Informationen.

      Edit: Da war Jörg schneller, ich war noch fleißig am übersetzen :D
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Ach ja, und hier sind die anderen Autos, die "Cosmopolitan Motors" so im Angebot hat.

      cosmopolitanmotors.com/listings/

      Eigentlich sollte man auch den ganzen Schrott kaufen, der hier in der Rubrik "Viele Opel im Angebot..." disutiert wird, 'ne kleine Story drumrum konstruieren oder erfinden, eine Null an den Einkaufspreus dranhängen, und alles wird gut...

      Nun muss man aber wissen, Bremerton liegt auf einer Halbinsel vor Seattle. Seattle war mal in den 80ern meine "Traumstadt". Dann war ich 2017 (nach über 30 Jahren) wieder da und war entsetzt: das ganze Flair dieser einstmals so schönen Hafenstadt ist verschwunden. Microsoft und Amazon haben da ihre Hauptquartiere. Die schönen, alten Backsteingebäude sind fast alle weg, stattdessen ein Wolkenkratzer neben dem anderen, und die ganze Stadt ist eine riesige Baustelle. Da kostet dann auch ein 1-Zimmer-Appartement schlappe 2.000$ Miete im Monat. Die Gehälter geben es wohl her (das Obdachlosenproblem in Seattle ist übrigens riesig).

      Da kann es einem schon mal die Birne vernebeln, wenn man Autos verkauft (oder kauft)...
      Erstaunlich viele deutsche Fabrikate dabei.
      Überhaupt viele Europäer im Angebot.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Jörg_250SE schrieb:

      Und da war ja noch was...: race-cardrivers.com/Shell Opel.htm?fbclid=IwAR3Tr3O9Q15xWb4OaSFduNry0Fm9spVjmCWfjfcJqjEQu4aNs_Xvem9H_jU

      (Bitte due Zeile kopieren und selbst "www." davorsetzen, die automatische Linkumwandlung klappt irgendwie nicht)

      Das "www." ist nicht erforderlich, bzw. es ist überflüssig (und alles ab dem Fragezeichen auch). Hier der Link zum Klicken:

      race-cardrivers.com/Shell Opel.htm

      (Wenn's automatisch nicht klappt, muss man halt nachhelfen. )
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @Jörg_250SE

      Hallo Jörg,

      ich wußte leider nicht mehr, dass das Fahrzeug schon einmal Thema hier im Forum war.
      Der obige Videoclip wurde erst vor 2 Monaten eingestellt.
      Ich dachte, das wäre einmal interessant.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich finde sowas sehr interessant!

      Ein gutes Beispiel, wie man aus Schrott Gold macht (oder das zumindest möchte). Diese Bastelbude wird zum "Opel Experimental Car" hochstilisiert, und schon soll das Ding 400.000$ Wert sein.

      Zum Glück kann man die Hintergründe ja nachlesen. Bin mal gespannt, ob den irgendwann mal einer kauft...