Benzinverbrauch

      Benzinverbrauch

      Es würde mich mal interessieren, zu erfahren, wie hoch bei euch der Benzinverbrauch bei eueren Kisten ist.
      Bei meinem 1,7 L Motor im P2 liegt dieser bei ca. 8 l/100km
      Das finde ich nicht viel wenn man bedenkt, dass diese Technik in den 50ger Jahren erfunden wurde.
      Danke schon mal
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Der Verbrauch schwankt bei unserem Coupè auch zwischen 8,0 und 9,5 Liter, je nachdem ob überwiegend Lang- oder Kurzstrecken gefahren werden. Allerdings verwundert war ich, dass unser Opel im Anhängerbetrieb mit Eriba Triton am Haken auch nicht mehr wie 9,5 Liter verbraucht!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Bei mir waren es in der Vor-Zylinderkopfwechsel-Zeit (über 2300 km Fahrtstrecke gemessen): 11,8 l/100 km.
      Nach dem Wechsel sind es (über 1200 km Fahrtstrecke gemessen): 8,7 l/100 km.

      Wobei es nicht ganz vergleichbar ist: Bis zum Wechsel waren es eher Kurz-Strecken, danach aus Spaß am neuen Fahren auch mal 200 km über Landstraßen.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Ich habe es mal geschafft, 2004 auf der Hinfahrt nach Eisenach zum Opeltreffen 6,8 Liter zu verbrauchen.
      Da bin ich nur 80 gefahren, Auto grade fertig, Führerschein frisch und war heilfroh überhaupt an zu kommen. STRICH 80.

      Ansonsten braucht mein Rekord, den ich ja wenn überhaupt sowieso nur im Alltagsbetrieb fahre, Digital mit Voll oder 0 Gas in der Regel 10Liter. Mit Anhänger in den Bergen auch 14...
      Mein 1200er verbraucht zwischen 8,5 und 11 Litern, zur Zeit halte ich ihn ganz gut unter 10. Bei 40 in den dritten Gang und gut isses. Um ihn mit 90 auf der Autobahn zu halten etwa Halbgas. Damit liegt er im Verbrauch exakt im Rahmen dessen, was die Tester in 1960 schrieben (ich habe 3 Testberichte des 1200ers). Typisch sind gut 10 Liter für die kleine Drehorgel.
      Viele liebe Grüße aus dem Westen Frankfurts
      Lars :pleasantry:
      Mein Verbrauch liegt bei 0,5 - 1 Liter Pils am Abend.... ;)
      ach die Autos sind gemeint....
      Also mein P1 Caravan mit 1700er Motor vom A-Rex liegt je nach fahrweise zwischen 8 und 11l auf 100km. Landstraße 8-9, Autobahn 10, Stadt 11.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bei meinem P2 habe ich in den 4 Jahren Hardcore-Alltagsbetrieb (Landstraße, Autobahn, Stadt gemischt) bei fast jedem Tanken den Verbrauch überschlagen. Dafür hatte ich so ein wunderbares Zubehörteil, wo man den Kilometerstand einstellen und mit'n Magnet ans Amaturenbrett kleben konnte.

      Der Verbrauch lag immer unter 9 Litern .... aber auch immer über 8l. 8o

      Grüße
      Christian
      meinen Super E10 Verbrauch ( im 1,7 ltr. P1 mit überholtem org. Motor ) überschlage ich, meist bei jedem Tanken. Bei Reisegeschwindigkeiten zwischen 80 u. 110 km/h sind das immer knapp unter 10 ltr. Im Kurzstreckenverkehr so um die 12 ltr. und mit Wowa ( Tabbert, 800 kg Reisegewicht ) ebenfalls ca. 12 ltr. Ein ausgewachsener Tabbert hat eben einen viel höheren Luftwiderstand als die schlanken Eriba`s.

      Zum Vergleich : Mein 2,0 ltr. / V6 Granada aus 1978 benötigt unter gleichen Bedingungen ungefähr die gleiche Menge Super E10.
      Wenn ich den Granada "fliegen" lasse ( so um die 150 ), dann laufen auch mal 15 ltr. durch.
      Mein P1 durfte noch nie "fliegen". Bei über 110 km/h fühlen sich hier Insassen u. Auto nicht wohl :sad002: !
      Klar, bisschen Brennspiritus im Sprit schadet nicht.
      Ich bin (mit anderer Hauptdüse & Teillastnadel) 2 Jahre lang E85 gefahren, bis die Tankstelle hier zu gemacht hat.
      Seit dem fahre ich E10.

      Allerdings musste ich jetzt den Benzinschlauch erneuern, da er sich am Batteriehalteblech durchgescheuert hat und die Kraftstoffpumpenmembran war hinüber. Kann aber auch daran liegen, dass ich damit 18 Jahre gefahren bin und nicht am E10...
      Ich fahre in aller Regel den Tank halb leer, tanke dann Super+ bleifrei und schütte bei jedem 2. Tanken eine Schippe Bleiadditiv nach.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot