Rekord P1 1700 > knackendes Geräusch beim Kuppeln

      Opf1703 schrieb:

      Selbst in den 2000 ern gab es noch Probleme mit der Spritzwand . Der Tigra Twin Top meiner Frau hatte plötzlich massiven Wassereinbruch im Fußraum und nach langer Suche fand ich die undichtigkeit an einer Schweißnaht der Spritzwand.

      Meine Frau fährt auch einen Tigra Twin top von 2004. Absolut dicht und komischerweise auch keine weiteren Probleme, obwohl es einer der ersten ist. War als erstes auf die Adam Opel AG zugelassen

      Schade das eine Marke die schöne Autos bauen kann bei der Qualität regelmäßig versagt . Ami Magagment sei dank.
      wegen dieses Knackgeräusches, liefert m.E. das Video keine ausreichenden Hinweise.

      - die Betätigung erzeugt ein Qietschgeräusch
      - die Fluchtung der Kupplungshilfswelle ist nicht in Ordnung
      - die seitliche Fixierung der Welle ist nicht in Ordnung
      - die Rückzugfeder schwirrt hörbar (normal)

      m.E. ist es das Beste, den ganzen Kram auseinander zu bauen, auf Verschleiß, Deformation, Schmiermangel

      und Fehlpositionierung zu prüfen. Da wird es mehrere Abweichungen geben.

      Der "ganze Kram" beinhaltet alle Betätigungsteile, vom Pedal bis zur Kupplung selbst.

      Peinlich säubern, auf Risse /Anrisse / Fluchtung prüfen...…..

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.
      Nein, normalerweise nicht. Es würde mich auch wundern, wenn das bei Auslandsmontagen hinzugefügt worden wäre, da zu aufwändig.

      Obwohl, als ich mal einen Ascona-P1 fahren durfte, war ich schon sehr erstaunt über die sensationell leichtgängige Kupplung!

      Später wurde diese Pedalhilfe-Feder dann an die Rekord A-6-Modelle "vererbt".

      Tschüß
      Klaus
      hier hilft m.E. keine Minimalmaßnahme.

      Das Video zeigt Fehlverhalten der Betätigung, das kann nicht an Sekundärbauteilen

      liegen, sondern nur an der Betätigung / deren Befestigung selbst. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

      1) Weiterwursteln (dann bleibt das so)

      2) Alles prüfen und ggF. in Ordnung bringen > dann wird´s besser

      Je nach persönlichem Geschmack kann man das für sich einrichten.....

      Gruß + munter bleiben !!!

      Alfred. H.