Lager an B Rekord Hinterachse wechseln.

      Alfred, danke für das Angebot. Evtl komme ich darauf zurück.
      Ich fahr sobald die Lager da sind, wieder zur Motoren Bude. Der hat da auch einiges zu liegen. Von was im Notfall drehen hat er auch geredet. Schaun wa mal
      Ich bleib am Ball und werde berichten.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ne Hülse die genau passt reicht, muss nicht lang sein. Lager wie gesagt mit Spannhüse gleichzeitig einpressen, dann ist auch sichergestellt, das nur auf den inneren Kranz vom Lager Druck drauf kommt. Runter gehen die Lager schwer, drauf dagegen leicht.
      Die Hülse liegt unten auf der Presse auf, und oben auf der Radnabe wird der Stempel zum pressen angesetzt, nicht auf die Radbolzen, nur in der Mitte.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Moin Moin,

      Dank Corona und überlastete Paketdienste, sind meine Lager immer noch nicht da.
      Wegen dem Aufpressen der Lager mache ich mir auch keine Sorgen.
      Nur ist mir aufgefallen das es hier unterschiedliche Meinungen zum Haltering gibt.
      Von wegen zusammen mit Lager Aufpressen oder einzelnd bzw kalt.
      Der Herr Bendixen von matz meinte zu mir, daß diese Haltering seperat aufgedrückt wird und vorher auf heiß gemacht werden muß. Von wegen aus und zusammendehnen.
      Nur so als Info, was mir gesagt wurde.
      Sobald die Lager endlich hier sind, werde ich berichten.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Mir hat das so ein alter Meister gezeigt, der war schon in den 50 ern am Start. Hat bei jeder Achse eine Kerbe in die Werkbank gesägt, sah aus wie Haifischbisse. Danach habe ich die Hinterachsen überholt, und die Kerben an der Stirnseite weitergeführt.
      Meiner Meinung nach ist es nicht Kriegsentscheidend ob der Ring mit drauf gepresst wird oder danach. Wichtig ist, das er drauf kommt, denn das Lager könnte mal so defekt sein, Gefressen hat das der Lagerring sich auf der Welle mitdreht. Deshalb der Haltering, einfach ne zusätzliche Sicherung.
      Übrigens die Kerben an der Werkbank haben dann beim Omega aufgehört, die Achse war halt nicht mehr so Retro.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Moin,

      passt schon, der Ingo hat es auf den Punkt gebracht.Der Hinweis mit den Aussparungen in der Werkbank zeigt schon auf, dass der Haltering nicht mordsstramm sitzt.
      Für mich als Metaller ist Wärme was Feines-aber Welle und Ring würde ich vorher messen. Kalte Welle, warmer (bräunlichheisser) Ring, zügig arbeiten. Ich meine, im
      WHB montieren die adretten Werktätigen den Haltering nach der Lagermontage.

      Viel Erfolg, wird schon, Marco!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So, die Lager sind nun "Endlich" gekommen und gleich aufpressen lassen. Dies ging auch ganz fix und die passenden Aufsätze dazu gab es auch dafür.
      Die Halteringe habe ich mit einem bunsenbrenner erhitzt und vielen direkt auf das Lager. Zack, das war es schon.
      Ein wedi habe ich schon in der Achse, jetzt wird erstmal mit unseren Handwerker im Haus gefrühstückt.
      Danke für eure Hilfe.
      Eigtl viel Lärm um nix. Bei der Hinterachse war ich noch nie bei den lagern am werkeln gewesen und deshalb auch etwas skeptisch.
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)