Stoßstangenidentifizierung Rekord B

      Stoßstangenidentifizierung Rekord B

      Hallo Freunde,
      ich hatte mir im Laufe des Jahres für mein B-Hörnchen neue Stoßstangen angeschafft. Nun kommt er bald vom Lackieren, und da wollte ich die hintere schon mal zusammenbauen, da fiel mir folgendes auf: die rechte Hälfte (die ich doppelt besitze) hat 3 rechteckige Löcher unterhalb, und das Loch für das Stoßstangenhorn fehlt. Habe ich die richtigen Hälften? Das Loch selber bohren ist ja kein Prob, aber gehören die 3 Löcher da hin oder habe ich zwei mal falsch gekauft?
      Gruss aus Berlin
      Dateien
      Es sind rechte Stossstangenhälften für den Rekord A.
      Von den drei rechteckigen Löcher unterhalb sind zwei für den Stossstangenhalter und eine für einen
      Blindstopfen, man kan auch in das dritte Loch eine Chromschraube einsetzen, was wesentlich besser
      aussieht als der Kunststoffblindstopfen.
      Entscheidender Unterschied sind ist bei allen Stossstangenhälften (vorne und hinten!), ob ein zusätzliches Loch für das
      Stossstangenhorn vorhanden ist.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      Es sind rechte Stossstangenhälften für den Rekord A.
      Von den drei rechteckigen Löcher unterhalb sind zwei für den Stossstangenhalter und eine für einen
      Blindstopfen, man kan auch in das dritte Loch eine Chromschraube einsetzen, was wesentlich besser
      aussieht als der Kunststoffblindstopfen.
      Entscheidender Unterschied sind ist bei allen Stossstangenhälften (vorne und hinten!), ob ein zusätzliches Loch für das
      Stossstangenhorn vorhanden ist.


      Danke, also muss ich ja nur ein Loch bohren und kann die nehmen ? Ach, was meinst du mit dem "zusätzlichen" Loch für die Hörner? Ich denke, beim B sitzen die Hörner genau an der Halterung und nutzen das selbe Loch ?
      @Der Barny

      M.E. mußt Du prüfen, ob Deine Stossstangenhalter vom Abstand der Löcher passen.
      Ich würde die rechten Stossstangenhälfte probeweise am Fahrzeug befestigen oder
      ganz einfach bei matz anrufen und das Problem schildern; die Mitarbeiter helfen sehr gerne.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ex-p2-fahrer schrieb:

      Weiß jetzt nicht wie die heutige Teilesituation bei den A/B Stoßstangen ist, früher waren die A-Stoßstangenhälften seltener wie die vom B, deshalb haben die Händler oft versucht B-Stoßstangen an den A-Fahrer loszuwerden. Umgekehrt hab ich das noch nie erlebt.


      Interessant.
      Habe die eine Hälfte bei eBay ersteigert, zusammen mit 4 Hörnern, und die andere mit 2 weiteren Hälften privat gekauft. Hätte ja eine richtig sein können.
      Na vllt schaue ich mich nach ner richtigen Hälfte für den B um, dann habe ich keine Löcher...

      Der Barny schrieb:

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Weiß jetzt nicht wie die heutige Teilesituation bei den A/B Stoßstangen ist, früher waren die A-Stoßstangenhälften seltener wie die vom B, deshalb haben die Händler oft versucht B-Stoßstangen an den A-Fahrer loszuwerden. Umgekehrt hab ich das noch nie erlebt.


      Interessant.
      Habe die eine Hälfte bei eBay ersteigert, zusammen mit 4 Hörnern, und die andere mit 2 weiteren Hälften privat gekauft. Hätte ja eine richtig sein können.
      Na vllt schaue ich mich nach ner richtigen Hälfte für den B um, dann habe ich keine Löcher...


      Schau einmal hier:

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Löcher ab Werk, die mit einem Stopfen verschlossen werden? Sachen gibts. :grins1:

      Wenn dir auch ein gebrauchtes Teil gut genug ist, im Netz tauchen öfters Stoßstangen für A&B auf. Meine haben auf der Innenseite etwas Rost, sind aber auf der Außenseite noch gut, dezent patiniert..kosteten für vorne beide 50 €, da brauch man echt nicht übers neu verchromen nachzudenken.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Mir wurden übrigens damals auch die mit den Rechtecklöchern für Rek B verkauft. Damals hatte ich aber das Hintergrundwissen noch nicht und hab es halt so hingenommen. Bei mir sind Chromkopfschrauben drin als "Blindstopfen". Von durchgehenden Stoßstangen für Rek B habe ich allerdings noch nie was gehört. @Franky, könntest Du mal ein Foto davon machen? Würde mich echt interessieren.

      Grüße, Werner
      Kenne nur geteilte Stoßstangen an A und B Rekorden . Da hast du ( Franky ) vermutlich eine andere Stoßstange montiert . Stell doch bitte mal ein Bild ein und dann werden wir den Fall lösen …

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich hab wohl den Satz falsch verstanden:Ich dachte du hast links und rechts je eine abnehmbare Ecke,also praktisch eine dreiteilige Stoßstange.Nein,meine ist natürlich auch in der Mitte verschraubt .
      Das mit den Fotos krieg ich leider nicht hin,wollte schon öfter mal was reinstellen,aber ich bekomme immer wieder die Meldung,das die Datei zu groß sei,auch wenn es nur ein einzelnes Foto ist.

      Franky schrieb:

      Oweia,ob ich das hinkrieg?Bin mit den neuen Medien nicht allzu bewandert.


      Ansonsten mach neue Bilder und stelle bei deiner Kamera eine geringere Auflösung ein. Meist ist diese auf beste qualität gestellt, und bei den hochauflösenden Kameras heutzutage sind das zu viele Daten. Einfach eine Stufe runter stellen und gut. Aber wenn du auch nur die normale 2teilige stossstange hast, hat sich das nicht eh erledigt ?
      Gruss barny