Saison ist für mich zu Ende...

      Saison ist für mich zu Ende...

      Hallo Forum,

      ich erkläre meine Opelsaison für beendet. Danke, Obbachen, für dein treues Anspringen und den vielen Spaß auf unseren schlechten Straßen... aber du musst nun schlafen. Erst hast du mir mit der Ladekontrolle gewunken, das war, weil ein Draht in deiner Lichtmaschine abgebrochen war. Kein Ding. Haben wir doch repariert.
      Aber an einem schönen Sommerabend scharrt meine Frau mit den Hufen, und wir machen eine Ausfahrt, die uns ins zwanzig Kilometer entfernte Eisenach führte. Wir lachten uns noch schlapp über den tiefergelegten Passat vor uns, den mit dem Aufkleber "gefährliche Lebensform", der bei jedem Hubbel auf der aufgefräßten Straße ins Schritttempo verfiel... wir freuten uns an deinem netten Tacho und parkten dich in einem Loch, das mit Frauchens Auto gar nicht befahrbar war. Wir fuhren dann durch das Dunkel, über die Autobahn, du hast dich tapfer gehalten, 90... 100... dann wieder 90... du hast sogar Licht gegeben. Doch dann fing es hart zu klopfen an, es wurde lauter. Bei Gerstungen fuhren wir raus, und du stankst und liefst nicht mehr im Standgas.
      Dein Pleuelllager ist tot.
      Danke für die Zeit mit dir.
      Nun suche ich nach einem neuen Motor für dich und einen Tank für meinen Audi b2

      Bis dann
      Alex und Pfatzi
      Danke für eure Anteilnahme. Nuja, die Garantie ist vor 48 Jahren abgelaufen... schade is trotzdem.
      Ich fahr jetzt erst mal Audi 90 (und verkneif mir den Scherz mit einem Ring für 100´000 Kilometer...). Meine berufliche Situation hat sich verändert, und ich hätte den eh zulassen müssen. Ich kann mir nicht mehr aussuchen, wann ich fahre. Der Opel hätte ohnehin Winterschlaf gehabt.
      Ich habe einen Motor in Aussicht, der noch in einem Fahrzeug steckt und läuft. As is hätt ich ihn ohnehin nicht eingebaut. Ich will ihn öffnen (Ölwanne, Kopf, Steuerdeckel), und mir anschauen, wie er erhalten ist. Besonders toll, aber nich orischinool wäre ein Motor mit Ölfilter.
      Soweit trau ich mir das zu. Wenn´s haarig wird, geh ich an meinen pensionierten Mech. Der hat in den fünfzigern Landmaschinenschlosser gelernt, repariert aber auch mal eine Taschenuhr oder einen Musikautomaten.
      Die Anbauteile nehme ich von meinem Motor (Wapu 500 km gelaufen, LiMa vor 100 km repariert). Bei der Gelegenheit kümmere ich mich auch um Kupplung und Getriebe. Ich hab den Eindruck, dass meine Kupplung ruppelt. Entweder ist sie nass oder die Druckplatte drückt nicht mehr. Simmeringe werden auch gewechselt.
      Ich nehme den Tod des Motors als eine Chance wahr, das Auto zu verbessern.
      OT: Ich hab hier noch einen Dreizylinderzweitakter liegen, der passt nicht? Oder mein Reihenfünfzylinder ausm Audi? Der Audi ist niedlich, aber der Opel ist cooler, schöner, besser besitzt und gefedert.

      Liebe Grüße
      Alex
      Fallen mir noch einige Vorzüge des Opelwagens ein .

      Mit dem ( noch verbautem ) Motor ist doch auch nicht schlecht . Kompression gemessen und mal geguckt ... Stand ja vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung . Hab´ dann den orig. Motor aufarbeiten lassen ( von wg Matching Numbers HAHA ) . Muss aber jeder selber entscheiden . Gibtet wohl kein richtig oder falsch .
      Wichtig is nur , dass die Karre nächstes Jahr wieder aufer Strasse is !

      Guten Rutsch !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Danke für den Hinweis!
      Ich habe meinen Rockabilly spielendem Ersatzteillager erst mal einen Röhrenverstärker für seine Klampfe geschickt, der hier nur Staub fängt. Vielleicht gefällt ihm das Ding, und wir kommen auf dem Wege zusammen. Wenn ich mit ihm einig werde, setze ich ihn auf die Kompression an.
      Matching Numbers sind niedlich. Aber ich hätt gern nen Ölfilter. Mein Mech meint, dass meine Stirnräder abgewetzt sind und der Abrieb Kanäle zugesetzt hätte. Da wär ein Ölfilter wohl die bessere Wahl gewesen. 2/60=kein Ölfilter. Irgendwie glaub, dass ich einen Ölfilter gern hätte.

      Liebe Grüße
      Alex