Identifikation Getriebe

      Identifikation Getriebe

      Moin,

      Habe heute beim Bekannten u. a dieses Getriebe unterm Regal gefunden.
      Weiß jemand von euch, zu welchem Modell dieses gehört? Evtl C Rekord.
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Nein, definitiv kein A Rekord 3 Gang Getriebe.
      Da kenne ich mich sehr gut aus was P1/2 und dem A Rekord 3 Gang Getriebe betrifft.
      Das unbekannten Getriebe hat auch einen anderen Deckel. Sieht dem 3 Gang Deckel fast ähnlich. Ich vermute mal, wenn ich bei unseren Dealern nach Getriebe Dichtungen schaue, das dies ein 3 oder 4 Gang cih Getriebe ist. Vermutlich B oder C Rekord. Ich schätze ab C aufwärts.
      Anbei, ein Bild vom A 3 Gang Getriebe. Sieht dem der P Modelle gleich, hat aber wegen der 2 geteilten Kardanwelle einen kürzeren Hals.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Lenkradschalter schrieb:

      Ist ein Vierganglenkradschaltungsgetriebe. Wegen dem Dichtring auf der Eingangswelle kein Cih Getriebe. Vermutlich Rek.A


      OK. Wenn dem so ist, werde ich den dann wohl zu mir nach Hause holen.
      Frage mich aber, was das teil rechts auf der anderen Seite bzw gegenüber vom schalthebel sein soll. Weiß gerade nicht, wie man das auf einem Bild skizziert um zu zeigen was ich genau meine.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Bilder von meinem Vierganggetriebe
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Gartetalbahn schrieb:

      Hier mal ein Foto von meinem Vierganggetriebe Rekord A


      Hast auch ein Bild zum Vergleich von der Nummer die bei dir drauf steht.
      Leider hab ich nicht auf das Baujahr drauf geachtet. Steht normalerweise ja auch drauf. Das Getriebe liegt unkommod unter einem Regal was mein Rücken nicht so toll fand.
      Wenn es wirklich ein 4 Gang A Rekord Getriebe ist, ärgere ich mich gerade, das ich es nicht auch gleich mitgenommen habe.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Morgen
      @myp1 das Bild von dir ist für die 3 Gang Schaltung.Den gleichen habe ich noch hier liegen im Regal liegen. 4 Gang ist anders angeflanscht und zwar auf der gegenüberliegenden Seite des Schaltgestänges.
      Vielleicht bekommt Marco ja ein besseres Bild zum vergleichen.

      Euch allen ein schönen Tag
      Gruß Jupp
      Dateien
      Moin Jungs,

      Danke erstmal für eure Unterstützung.
      @Jupp, anbei ein Bild von meinem P1 Getriebe.
      Man sieht deutlich, daß der Getriebehals durch die kürzere und einteilige Kardanwelle deutlich länger ist.
      Ab A Rekord gab es die 2 teilige und längere Kardanwelle, weshalb der Hals auch kürzer ist.
      Dein link führt zu einem nicht P1 Getriebe. Auch wenn es dort so steht.
      Den A Rekord Schalter für den 3 Gang Rückfahrscheinwerfer kenne ich ja auch und ist am diesen unbekannten Getriebe nicht verbaut.
      Hier hat Jupp aber ein Bild gepostet, was zur Aufklärung führte. Der Schalter für den 4 Gang ist gegenüber von der gangschaltung. Diese Ausführung kannte ich bis dato noch gar nicht.
      Ich werde mal meinem Kumpel fragen ob er Zeit hat und nochmal zu seinem schuppen fährt. Auf dem Getriebe steht bestimmt noch das Baujahr dran. Daran hätte ich gestern selber drauf kommen können.
      Wie aber schon erwähnt, das Getriebe liegt in einer Rückenunfreundlichen Gegend, das es kein Spaß gemacht hat überhaupt Bilder zu machen.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Getriebezuordnung / Hauptantriebswelle

      Guten Morgen Marco,

      mit Wechsel vom Rekord A zu B hat Opel u.a. die Hauptantriebswelle geändert, und zwar

      den Bereich des Wellendichtrings.

      Sieh mal das Bild: Die abgebildete Welle ist eine Ausführung ab Rekord B und in dieser Form

      bis an´s Ende der Tage gebaut worden.

      Kennzeichen: Vor der Sprengringnut ist der Wellenschaft glatt (Pfeil).

      Darauf läuft der abgebildete Kombiring (Feder / Dichtring)
      Bis Rekord A ist hier ein tiefer Einstich, ca. 6mm breit, in dem der rechts abgebildete V-Ring sitzt.
      Eine Welle durch einen Einstich für einen Dichtring zu schwächen, ist eine Schnapsidee, Opel hat´s gemacht.
      Anhand der beschriebenen Merkmale kannst Du das Getriebe zuordnen. Auch ein Wechsel der Hauptantriebswelle geht (neu zu alt oder andersrum).

      Die Zahnwelle für den Kardananschluß ist bis Rekord B zwischen 3-Gang und 4-Gang gleich, ab Rekord C

      haben die 4-Gang-Getriebe eine feinere Verzahnung der Zahnwelle.

      Gutes Gelingen + bleibe gesund !!!

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02271.JPG

        (145,67 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alfred, danke ür deine Aufklärung.
      Auch wenn mein Kumpel und ich in der Nähe von Bremen wohnen beträgt die Strecke 70 km bzw 1 Stunde Fahrt. Also nix mal eben hinfahren.
      Deswegen ärgere ich mich auch, daß ich gestern den Schinken mit der Kamera nicht besser unter die Lupe genommen habe.
      Habe ihn gebeten, nach einer Baujahr Prägung zu suchen. Die steht ja auch irgendwo am Hals drauf. Habe da leider nicht daran gedacht, zumal viel Dreck dran ist.
      Dort liegt noch einiges an Teilen rum, wo noch geklärt werden muß, zu welchem Auto die gehören.
      Falls ich wegen corona noch länger zu Hause bleiben muß, wovon ich auch ausgehe, werde ich mit ihm zeitnah einen Termin zum Treffen ausmachen und Bilder von den erwähnten Teilen hier einstellen.
      Wenn dieses oben genannte getriebe nicht zu meinem A Rekord passt, werde ich dieses noch hier anbieten.
      Ersteinmal die vollständige Aufklärung ausmachen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      rekoc schrieb:

      Hallo Marco,
      das ist ein Viergang vom Rekord A
      auf dem Bild rechts, ist vom PI Dreigang


      Klasse. Danke dir. Dann hole ich mir den Schinken mal nach Hause.
      Mein Dank gilt euch allen, die hier was zu geschrieben haben.
      Und das beste ist, ich habe wieder was dazu gelernt. :)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)