Radbremszylinder undicht .

      Radbremszylinder undicht .

      hallo zusammen
      ich habe jetzt festgestellt das mein radbremszylinder hinten links undicht ist . nach dem ausbau der bremstrommel sah ich das alle voller bremsflüssigkeit war . bremszylinder abgebaut dichtmanschette runter und war alles voller dreck obwohl die manschetten ganz sind . alle radzylinder wurden 2014 im norden neu gekauft und eingebaut . die dichtungen im zylinder sehen aber noch gut aus aber habe neue bestellt . da die bremsleistung leider icht so gut ist hab ich den HBZ auch ausgebaut , aber weil er dicht ist noch nicht auseinander genommen . hab die flüssigkeit abgezogen aus den leitungen und war schmutzig und aus dem HBZ wr sie richtig schwarz . da ich damals beim aufbau den HBZ nicht zerlegt habe weil er dicht war , ist die frage ob es daran liegen könnte das der p1 nicht so gut bremst oder sollt doch mal der HBZ ausgetauscht werden ? alle bremsbacken wurden so eingestellt bis trommel sich nicht mehr dreht und dann ein raster zurück .
      schade ist das nach 6 jahren das schon wieder undicht ist . mit was kann ich die leitungen noch reinigen .

      grüße von klaus aus sachsen/anhalt
      Moin Klaus,
      wichtig ist auch die richtige Bremsflüssigkeit DOT 4!
      Du schreibst die Flüssigkeit wäre schwarz, nicht das sich die Dichtungen durch falsche Flüssigkeit aufgelöst haben....
      Gummis immer mit ATE Bremsenpasten einsetzen!
      Die Leitungen einfach mit frischer Bremsflüssigkeit durchspülen. Am besten durch Unterdruck am RBZ absaugen oder durch Überdruck auf dem HBZ durchdrücken. Pumpen über das Pedal würde ich vermeiden!
      Gibt hier auch gerade einen aktuellen Thread zum Thema umrüsten auf DOT5!

      Gruß
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Hallo Klaus,

      bei Bremsreparaturen muß man immer mit System vorgehen, sonst gibts nach absehbarer Zeit wieder Probleme.

      Ganz wichtig: Mit Bremsfüssigkeit in Berührung gekommene Beläge müssen unbedingt gegen neue getauscht werden, auch wenn es nur geringügig erscheint, sonst kommt man in Teufels Küche! Die Beläge saugen sich damit voll wie ein Schwamm und führen bei Erwärmung schlagartig zu derart rupfender Bremswirkung, das das Rad schon bei geringem Pedaldruck blockiert. Mitunter können obendrein die Beläge sich noch eine Sekunde lang an der Trommel festsaugen und nicht sofort wieder lösen. Ist es am Hinterrad, kann schon bei normaler Bremsung das Heck ausbrechen!

      Oft wird in solchen Fällen irrtümlich wieder ein Defekt an der Hydraulik oder Mechanik vermutet, obwohl diese in Ordnung ist.

      Tschüß
      Klaus
      also als bremsflüssigkeit benutze ich DOT 4 . habe aber heute den HBS mal zerlegt und die primärmanschette war ganz schön angefressen so das einige kleine gummiteile im zylinder zu finden waren . ewentuell war die flüssigkeit im zylinder deswegen so dunkel . auch die sekundärmanschette hat verschleißspuren obwohl der zylinder noch dicht wahr . weiterhin war die ausgleichbohrung zu . ( was macht die ausgleichbohung ?) werd nun auch noch neue dichtungen für den HBZ bestelle , ich denke ohne kolben denn der sieht noch gut aus . wenns nicht anders geht werde ich die backen neu benieten wenn die nicht mehr eingebaut werden sollen nach dem bremsflüssigkeit auf der bremsfläche war .
      gruß klaus
      Moin Klaus,

      die Ausgleichsbohrung ist dafür zuständig die sich bei Erwärmung ausdehnende Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter zu lassen,deshalb immer dran denken..nicht überfüllen und das Spiel der Kolbenstange richtig einstellen !! Bei Fragen/Arbeiten zur Bremse besser immer einen Fachmann zu Rate ziehen !

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...das denke ich auch. Bei den beschriebenen Symptomen ist es das Beste:

      Alles erneuern / überholen !

      HBZ überholen (komplett), 3 Bremsschläuche erneuern, Bremsleitungen komplett neu anfertigen + verlegen,

      Radzylinder vorn + hinten neu, Bremsbackenträger entrosten, neue Beläge, neue Haltefedern

      neue Rückzugfedern, Bremsbacken hinten zusätzlich: Zerlegen, Bolzen + Laschen gängig machen,

      dünn Kupferpaste, Beläge neu, Trommeln prüfen.

      Beim beschriebenen Erhaltungszustand ist das die einzige Maßnahme mit ausreichender Wirkung

      über einen akzeptablen Zeitraum. Punktuelle Reparaturen betreffen nur "Punkte"....der nächste

      Ärger steht aber dann in kurzer Zeit an...und die Bremse ist nicht so ein Ding, das man so allerhand

      Zufälligkeiten überlassen sollte.

      Ist kein Thema für die "geht auch so" Fraktion.

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.
      wenn ich so reinleuchte in den HBZ ist denn die ausgleichbohrung so wie ein sackloch oder geht sie auch noch in den Zylinder rein , was ich auf meinen Fotos im WHB nicht richtig sehen kann . dann sollte diese bohrung ja sehr klein sein . werde ich morgen nochmal reinschauen . die bremsbacken , bremsschläuche auch radbremszylinder sind nicht älter als 6 Jahre. bremsbackenbolzen und laschen hab ich schon gängig gemacht und mit kupferpaste bestrichen .
      Mfg klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klaus58“ ()

      Moin Klaus,

      wenn sie nicht bis in den Zylinder reichen würde könnte sie keinen Ausgleich durchführen im Bedarfsfall-sie geht wie die Nachfüll oder Nachlaufbohrung bis in den Zylinder. Sind somit beides Durchgangsbohrungen und sollte auf jeden Fall "duchgängig" sein.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Klaus,
      ich kenne Deinen Hintergrund an Erfahrung mit einer Bremsanlage nicht.
      Im Zweifel ist der Hinweis auf die tatkräftige Hilfe eines Fachmanns von lebenswichtiger Richtigkeit.

      Bitte nicht bös sein.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,
      ich habe bei meinem P1 alle 3 - 4 Jahre die Bremszylinder undicht. Ich fahre ihn seit 1991 (ca. 40.000 Km) und habe also schon einige Reparaturen incl. Belägewechsel hinter mir.
      Schuld an der Undichtigkeit ist Feuchtigkeit die sich auch wegen langer Standzeiten zwischen Zylinderwand und Kolben des Bremszylinders bildet und dann Rost verursacht.
      Da hilft nur regelmäßig fahren und die Bremsflüssigkeit am besten einmal pro Jahr wechseln. KEIN Dot 4 oder 5 verwenden sondern Dot 3, da diese milder ist.
      Habe letzten Monat die hinteren BZ erneuert, welche nur etwas länger als zwei Jahre überlebt haben. Diese hatte ich bei Matz als Repro gekauft. Die vier vorderen Zylinder habe ich jetzt mit neuen Dichtgummis und Manschetten
      überholt und die Kolben mit zähem Fett unter der Manschette versehen, damit keine Luft eindringen kann. Mal sehen wie lange es diesmal hält.

      Gruß Udo
      Hi Udo,

      bitte was verstehst Du unter: " Kolben mit zähem Fett unter der Manschette versehen"

      In einer Bremsanlage darf sich nur die ATE-Bremsenpaste zur einfacheren Montage der Manschetten und Bremsflüssigkeit
      befinden und sonst Garnichts!

      Diese Undichtigkeit zeigt sich oft bei Repros (Maßhaltigkeit der RBZ Zylinder) und schlechte Gummi-Qualität der Manschetten, ganz aktuell auch bei HBZ-Repro-Manschetten.

      Gruß Horst


      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Udo
      ich fahre meinen P1 auch seit anfang der 90er Jahre.
      Bisher alles dicht.
      Einziger Mangel: ich muß ein wenig nachtreten nach langer Standzeit, evlt. ist das Bodenventil im HBZ nicht meht in Ordnung.
      Die verbauten RBZ sind Originalteile. Bremsflüssigkeit ist auf Silikonbasis.
      Nimm dir den Rat meines Vorredner zu Herzen bevor es heißt "War nett ihn kennen gelernt zu haben" :segen003:
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      P2Coupe schrieb:

      Hi Udo,

      bitte was verstehst Du unter: " Kolben mit zähem Fett unter der Manschette versehen"

      In einer Bremsanlage darf sich nur die ATE-Bremsenpaste zur einfacheren Montage der Manschetten und Bremsflüssigkeit
      befinden und sonst Garnichts!

      Diese Undichtigkeit zeigt sich oft bei Repros (Maßhaltigkeit der RBZ Zylinder) und schlechte Gummi-Qualität der Manschetten, ganz aktuell auch bei HBZ-Repro-Manschetten.

      Gruß Horst


      Hallo,
      danke für eure Antwort.
      Die Dichtringe und Kolben habe ich selbstverständlich mit ATE Paste montiert. Nur den äußeren Rand des Bremskolbens zum Zylinder hin habe ich Fett bestrichen damit dort keine Feuchtigkeit eintreten kann. Hoffentlich.
      Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
      Gruß Udo