Erste Probefahrt, Kühler überhitzt

      Erste Probefahrt, Kühler überhitzt

      Moin Leute, nachdem jetzt alle Bremsen inklusive HBZ überholt sind, bremst der P1. Gestern erste Probefahrt über 500 Meter. Ergebnis: Kühler hat alles rausgchossen, was er an Wasser finden konnte. Ich schließe Wasserpumpe und Thermostat aus. Beides brandneu. Der Motor ist ebenfalls komplett mit neuen Innereien bestückt und von allen Ablagerungen per Tauchbad befreit.
      Kann der Motor so schnell überhitzen, wenn das Gemisch noch nicht korrekt eingestellt ist?
      Oder doch einfach ein zugesetzter Kühler? Hab diesen im Vorfeld mit Essig gespült und mit Spüli neutralisiert.


      Über den Link kommt ihr zu einem kleinen Video der ersten Meter seit Ostern 2009:



      Danke für eure Tipps vorab.
      Schönen Sonntag euch.

      Gruß
      Björn
      Hmmm…

      Falsche Zündeinstellung und zu mageres Gemisch lassen die Temperatur schon steigen.
      Aber auf 500 Metern !?!? Die würde ich zur Not auch ohne Kühlwasser fahren...

      Im Video hört es sich jedenfalls so an, als wenn der zu hoch dreht.
      Aber wie gesagt, auf 500 Metern passiert eigentlich gar nichts.
      Da zuckt mein Fernthermometer noch nicht einmal. :hmm:

      Vielleicht sorgen Spüli-Reste für eine lustige Schaumbildung?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      sehr wahrscheinlich ist die Entlüftung nicht einwandfrei erfolgt.

      Der neue Thermostat ist im Gegensatz zu alten Serienteilen absolut dicht.

      Deshalb gelingt eine einwandfreie Entlüftung nicht > der Thermostat steht nicht

      im Wasser > er öffnet erst verzögert, die Luft entweicht, der Wasserspiegel erreicht

      nun die "heißen" Motorteile, das Wasser kocht sofort und entschwindet durch den

      Kühler-Verschluß (Überdruckventil).

      Ein neuer Thermostat arbeitet wesentlich besser, wenn ein kleines Loch (definierte

      Undichtigkeit) in den Teller eingebracht wird > Entlüftung klappt, die geringe

      Durchflußmenge (auch bei kalter Maschine) informiert den Regler immer

      zweifelsfrei über die tatsächliche Wassertemperatur. War hier schon oft Thema...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Da ich selber auch schon so etwas hinter mir habe und auch alles mögliche schon erneuert, glaube ich das hier die Kopfdichtung schuld sein könnte. 500 m dann schon das gesamte Wasser raus?
      Gut man hört das auch die Ventile nicht richtig eingestellt sind.
      Alles erst richtig einstellen und dann noch einmal testen

      Viel Glück und bin gespannt
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin, danke für eure super schnellen Antworten. Wirklich klasse
      Ich hoffe mal nicht das die Kopfdichtung schuld ist. Ist schon die zweite. Die erste habe ich direkt beim ersten anlassen des Motors tauchen müssen, weil der Motorenbauer die Kopfschrauben nicht richtig festgezogen hatte....genauso wie ich vorher die Froststopfen alle tauschen musste (nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte-und dann sofort wieder raus). Er meinte nur, "kann sein, dass ich vergessen habe die zu tauschen."
      Ihr seht, es ist schon einiges an Zeit durch nicht gemachte Arbeit von gut bezahlten Profis verloren gegangen.

      Ihr habt vollkommen recht mit der zu hohen Drehzahl. Da hängt die Rückholfeder vom Gasgestänge. Steht auch noch auf dem Zettel.
      Ich hoffe das mir das überhitzen nicht wieder die Kopfdichtung weg geschossen hat

      Thermostat mit Bypassbohrung, Bilder

      Hallo Björn,

      dass die Fehlfunktion nach der Montage aufgetreten ist, legt den Verdacht auf ungenügende Entlüftung

      (Wasserstand IM Motor zu niedrig) nahe. Wenn die Überhitzung nur von kurzer Dauer war, überlebt die

      Kopfdichtung das normalerweise...., solltest Du beobachten, wenn der Thermostat gewechselt wurde.

      - Perlen / Blasen im Kühlwasser ?

      - starker Überdruck ?

      - Wasserverbrauch ?

      Sind die einschlägigen Indizien..., läßt sich aber auch durch eine Motorenwerkstatt klären,

      die Kollegen haben normalerweise geeignete Meßgeräte.

      Das Bild 2252 zeigt ein modifiziertes Thermostat, Hersteller Wahler, made in Germany (Opel Erstausrüster),

      um das einwandfrei und ohne Nebenwirkungen zu bohren, habe ich mir eine Aufnahme angefertigt, die

      Bohrung liegt eng an einer Stufe....

      Bild 2254 zeigt ein Thermostat für preisbewußte Opel-Fahrer, funktioniert auch, hier gibt es keine Stufe,

      ist leichter zu bohren.

      Wenn Du ein modifiziertes Teil brauchst, kann ich Dir helfen, wir haben 3 Autos und 7 Reserveteile, da

      ist etwas übrig...

      Gruß + viel Spaß mit der alten Kiste !

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02252.JPG

        (157,34 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02254.JPG

        (156,52 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mal ne vielleicht blöde Frage,war der Motor kalt vor der Fahr oder hattest du ihn schon warmlaufen lassen ? Wenn kalt würde ich mich Alfred anschliessen und die nicht ausreichende Entlüftung für verantwortlich halten. Die "paar" Meter reichen normalerweise nicht eine solche Temp.zu erzeugen. Mach einfach mal den Thermostat raus und fahr mal ohne,falls wirklich ein Dichtungs oder Kühlerdefekt vorliegt sollte er auch so ruck zuck wieder Temp. bekommen und Kühlwasser rauswerfen wollen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wenn du nur im Sommer fährst dann las den Thermostat einfach weg. Dann funkt die Heizung ja nicht, aber das ist egal..
      Wenn es die Zylinderkofdichtung ist, merkst du das beim starten. Je eine Kerze rausschrauben und zu starten versuchen. Ein Helfer(in) muß hinschauen. Wenn der Helfer naß wird hast du den defekten Zylinder gefunden.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin nochmal, also ich werde alle eure Tipps durchgehen. Ich hoffe einfach, dass ich nicht zum zweiten Mal bei meinem "neuen" Motor den Kopf runter schrauben muss.
      Den Motor habe ich vor den 500 Metern Fahrt vielleicht 3 Minuten angehabt

      Ich lasse euch wissen, wie es weiter geht.
      Danke nochmal
      Das mit dem Thermostat zur Probe rausnehmen finde ich gut. Den Kühlerdeckel ev auch mal mit einem anderen tauchen, der sollte nämlich auch 1 bar Druck im Kühlsystem halten.( Unter Druck kocht das Wasser nicht schon bei 100°C ).
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Moin Frank

      Björn kommt aus dem Altkreis Ahaus, quasi direkt von umme Ecke bei mir. In der Ortschaft gibt es den allerbesten
      Lagerkorn der Welt, und natürlich noch andere Spezialitäten.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Ingo schrieb:

      en Kühlerdeckel ev auch mal mit einem anderen tauchen, der sollte nämlich auch 1 bar Druck im Kühlsystem halten


      Der Kühlerdeckel könnte der Casus Knacktus sein. Es gibt diese Deckel für verschieden hohe Einfüllstutzen. Wenn der innere Verschluß nicht richtig aufliegt (dichtet), kann sich kein Druck aufbauen und das Wasser kocht sehr schnell über.

      Christian
      Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Fühlt sich fast an wie auf einem echten TreffenWilm ich bin normalerweise 2x die Woche in Vreden bei Schmitz Cargo Bull. Mache dort die Sporttherapie, aber leider sind wir auch noch von der Schließung betroffen. Eigentlich bin ich aus Wesel, daher kenne ich auch Rolo. Bin aber nach Schöppingen umgezogen.Der Rekord ist aber noch in der alten Heimat in der Nähe von Wesel,weil da meine Bastelgarage ist

      Den Kühler Deckel habe ich mir bei Matz neu bestellt. Da kam beim langsamen öffnen auch noch gut Wasser aus dem Überlauf geschossen.

      Wenn man sich mal wieder treffen darf, lade ich gerne auf eine Sassekorn ein
      Ist mir damals bei meiner ersten Fahrt nach der Restaurierung inkl. Motorüberholung auch passiert.
      Würde mir kein großen Kopf machen sondern ein kleines Loch in den Thermostaten bohren oder noch besser den Kühlkreislauf mit einem "Unterdruckbefüller" befüllen. Mit dem Gerät stellst Du schon im Vorwege fest ob Dein Kühlsystem wirklich dicht ist....
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

      Körsch schrieb:

      Den Kühler Deckel habe ich mir bei Matz neu bestellt. Da kam beim langsamen öffnen auch noch gut Wasser aus dem Überlauf geschossen.


      Dann ist der Deckel ok und es war wohl zu viel Luft im Kühlsystem.

      Denke auch an das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben, nach der Erstinbetriebnahme und dann nach ein paar hundert km noch mal, bei warmem Motor. Danach immer Ventile einstellen !

      Christian