Kennzeichenbeleuchtung P1 gesucht

      Kennzeichenbeleuchtung P1 gesucht

      Ich sag's ja - wo ich hinpacke, packe ich in die Sch....

      Rein zufällig entdecke ich, dass meine Kennzeichenbeleuchtung auch Schrott ist - sie hängt nur noch lose und wackelig an der oberen Schraube. Die beiden unteren Schrauben sind zwar vorhanden, aber sie können nix halten, weil die Abdeckung an diesen Stellen abgebrochen ist. Extrem verschmutzt ist sie zudem, da sie mangels Halt natürlich auch nicht dicht ist. Ja, ist Kleinkram, der aber trotzdem ärgerlich ist und sich summiert.

      Hat jemand sowas in brauchbarem Zustand zufällig übrig und kann es entbehren?

      Wenn nicht - in Flensburg ist sie => als NOS-Teil für 76,20 € verfügbar, und das würde ich dann auch bestellen, wenn sich hier im Laufe des Tages nix ergibt.


      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael,

      der Kollege sitzt nicht in Flensburg! Von den Jungs aus Flensburg ist man normalerweise vernünftige Preise gewohnt. Da das Teil nicht lebenswichtig und auch nicht TÜV-relevant ist, würde ich es für das Geld nicht kaufen. Sowas wird gelegentlich auch in der Bucht angeboten, letztens ist eins für rund 10,- Euro inkl. Versand weggegangen. Dies war wiederum sehr günstig, ich denke man kann sowas problemlos für 20-25 Euro bekommen. Also entweder handeln (viel Spaß) oder abwarten.

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      rekord2009 schrieb:

      Teilenummer suchen und dann Eberhard in nellingen Anfragen.

      Telefon XXX

      Oder Gregor Scheerschmidt

      Kannte ich beide noch nicht. Es gibt aber wohl einen Eberhard in Rüsselsheim und eine (!) Eberhardt eben in Nellingen, die auch auf der Händlerliste hier im Forum nicht aufgeführt ist.

      Edit bei Mark: Telefonnummer entfernt.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Der Herr Eberhardt aus Nellingen ist in Rente, hat sein Büro geschlossen.
      Nur auf ebay ist der noch als Anbieter aktiv.

      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      rekord2009 schrieb:

      Sorry. Herr Eberhardt in nellingen hat sein telefon noch. Hab erst mit ihm telefoniert. Der hilft gerne.

      Danke für die Info.

      Die Nummer - wenn es dieselbe ist - ist ja überall im Netz zu finden. U.a. auf => ebay (als Inge Eberhardt), in diversen Branchenverzeichnissen (z.B. => hier) und auch im Ascona A / Manta A Forum (Beitrag vom 17.05.2016). Sieht mir jetzt nicht nach einer geheimen Privatnummer aus.

      Ist doch dieselbe Nummer, Hannes, oder...?

      Die eBay-Angebote sind insofern etwas merkwürdig, als dass es sich ausnahmslos um Versteigerungen handelt und ein Sofortkauf nicht möglich ist. Aber dort wird ohnehin keine Kennzeichenbeleuchtung (12 24 270) angeboten.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      ThomasHeder schrieb:

      der Kollege sitzt nicht in Flensburg! Von den Jungs aus Flensburg ist man normalerweise vernünftige Preise gewohnt. Da das Teil nicht lebenswichtig und auch nicht TÜV-relevant ist, würde ich es für das Geld nicht kaufen. Sowas wird gelegentlich auch in der Bucht angeboten, letztens ist eins für rund 10,- Euro inkl. Versand weggegangen. Dies war wiederum sehr günstig, ich denke man kann sowas problemlos für 20-25 Euro bekommen. Also entweder handeln (viel Spaß) oder abwarten.

      Ja stimmt, hab Flensburg mit Dötlingen verwechselt, beides im Norden. ;)

      Weiß nicht, ob das Teil so problemlos zu bekommen ist. Außer in Dötlingen habe ich es als NOS-Teil bisher nur => in den USA für rund 70 US-$ gefunden, und dann noch ein => schrottiges und verdrecktes Teil in Neuried für 24,90 € (aber das will ich nicht haben).

      Ansonsten hab ich soweit alle üblichen Verdächtigen im Netz durch. Werd's also mal telefonisch bei Herrn Eberhardt und/oder Herrn Scheerschmidt (dessen Telefonnummer => hier seltsamerweise genannt werden darf?) versuchen, und vielleicht meldet sich ja auch @opel r 3 cz nochmal. :) Wenn das alles nix hilft, werde ich es wohl oder übel in Dötlingen kaufen müssen, ich will auch mal den einen oder anderen Punkt abhaken können.

      Alfred. H. schrieb:

      ...kann man dieses Glas nicht drucken, wenn es nicht zu bekommen ist ??

      Möglich, aber es ist ja zu bekommen, nur eben teuer. Glaub nicht, dass es schon mal jemand gedruckt hat.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Alfred. H. schrieb:

      ...kann man dieses Glas nicht drucken, wenn es nicht zu bekommen ist ??

      Hallo Alfred
      das währe auch eine Idee, beim drucken von PMMA benötigt man mindestens ein Heizbrett, besser noch einen geschossenen Bauraum. Sonst gibt es Verzug. Bei PC ist das identisch. So richtig klasklar wird das dann auch nicht. Währe in diesem Fall auch nicht ganz so wichtig. Hast du eine Möglichkeit so etwas zu scannen? Abgiesen halte ich hier für sinnvoller, mach jedoch mehr Arbeit. Gutes Muster kann ich zur Verfügung stellen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Letztlich habe ich die Kenzeichenbeleuchtung ja dann bei Grgeor Scheerschmidt bestellt, aber bei der war dann das Befestigungsloch links unten auch bereits abgebrochen. :(

      Falls also noch jemand eine hat, bei der nix abgebrochen ist... Sonst werde ich wohl doch teuer in Dötlingen bestellen müssen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @Rostallergie, Hallo Werner,

      solche Dinger könnte man gießen. Das ginge so ähnlich, wie die Radioknöpfe. M.E. steht dem der relativ
      geringe Bedarf im Wege, wenn es bei Stückzahl 1 bleibt, dann ist der Kauf eines Originalteils unter
      Aufwand / Kosten - Gesichtspunkten die bessere Wahl. Auch Stückzahl 10 (das wäre optimistisch) läßt das
      noch nicht kippen.

      Alte Maschinebauregel: Bis Stückzahl 25 schweißen, fräsen ...sonstwas. Ab 25 Stück versuchen zu gießen.

      Drucken ist m-E. die einzig realistische Alternative. Auch das ist mit Datenerstellung etc. ein ziemlicher Aufwand.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich könnte mir schon einen größeren Bedarf vorstellen. Kommt natürlich wie immer auch auf den Preis an.
      Bei mir sind die Ösen jedenfalls auch z. T. ausgebrochen und ich würde deshalb auch eine brauchen.
      Machen wir also mal eine Umfrage:
      Wer hat Bedarf an einem Kennzeichenbeleuchtungsglas?
      -myP1
      -Olymat1959
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      @Olymat1959
      Hallo Michael
      Machst du bitte einen neuen Tread für eine Bedarfsanalyse auf, ich denke das ist auf Dauer einfacher.
      Und noch einen Preisspanne dazu, mein Vorschlag 30-40 EUR.

      @Alfred. H.
      Hallo Alfred
      Das ganze drucken ist auch mein Farorit, der einmalige Aufwand ist nicht ganz ohne.
      Dafür ist die Reproduzierbarkeit sehr gering.
      Und wie klar/duchsichtig die Teile nach dem drucken sind sollte man noch klären.
      Versessen darf man auch nicht die Glühbirnenfassung, diese muß aus der alten Fassung in die neue und ist fast immer stark angerostet.
      Eine andere Möglichkeit währe eine 2 bis 2,5mm dicke Platte/Rahmen aus PC auf/unter die Lampenfassung zu kleben. Anstatt PC kann man auch einen andere Thermoplast nehmen der sich gut mit PMMA verkleben läst.
      Farbe ist auch zweitrangig da nicht im Sichtbereich.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Das ganze drucken ist auch mein Farorit, der einmalige Aufwand ist nicht ganz ohne.
      Dafür ist die Reproduzierbarkeit sehr gering.
      Und wie klar/duchsichtig die Teile nach dem drucken sind sollte man noch klären.
      Versessen darf man auch nicht die Glühbirnenfassung, diese muß aus der alten Fassung in die neue und ist fast immer stark angerostet.

      Nicht nur das, sondern auch angenietet (hab das Teil von Scheerschmidt gerade vor mir liegen).

      Irgendwie durchsichtig sollte es nach dem Drucken natürlich schon auch sein... ;) Die gesamte Form ist meinem laienhaften Verständnis nach nicht gerade trivial. Zudem ist im Bereich der Fassung das Ganze mit einer Art "Punktmuster" noch (von innen) mattiert, wie unten auf dem linken Foto gut zu sehen.

      Aber wenn man das Drucken trotz allem in Angriff nehmen sollte, dann würde sich vielleicht ein etwas nachgiebigerer und weniger spröder Kunststoff anbieten, um das Risiko eines erneuten Abbrechens der Befestigungslöcher zu verringern. Aber das hast Du vermutlich schon auf dem Zettel, mir sagen Begriffe wie "PMMA" und "PC" in diesem Zusammenhang nix.

      Scheint jedenfalls nicht ganz so einfach zu sein, an ein unbeschädigtes Ersatzteil zu kommen. Dabei war das Teil von Scheerschmidt sogar noch in der Originalverpackung, die allerdings irgendwann schon mal geöffnet worden war und dann vor geschätzt 30 Jahren mit Tesa-Krepp wieder verschlossen wurde (so jedenfalls sah der Klebestreifen aus). Ganz nach dem Motto "Mist, kaputt, schnell wieder in die Packung":

      IMG_20200427_213151_reduziert.jpg IMG_20200427_213042_reduziert.jpg
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700