Dot 5 Bremsflüßigkeit

      Moin,

      Nur von DOT5 zu sprechen, ist kritisch, da man 5.0 (Silikon) und 5.1 (vollsyntetisch) nterscheiden muss.
      5.0 hab ich in Kadett-C (Alltagsauto) und im Goggo Coupe drin. Bisher nur gute Erfahrungen, auch im Bekanntenkreis. Wenn bei mir wieder ein Auto eine Bremsüberholung bekommt/ fertig restauriert wird, kommt da auch wieder 5.0 rein.

      Aber die Vorgaben beachten!!!

      Gruß
      Stephan
      Ich hab die Leitungen mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült. Alles andere erneuert, bis auf HBZ. Der bekam einen Überholsatz. Als Motagepaste nicht ate-Paste sondern Silikonfett.

      Es dürfen keine Gummiteile, die vorher mit anderer Bremsflüssigkeit in Kontakt standen, weiterverwendet werden.

      Ich hatte mir im Nachhinein die Frage gestellt, ob bei der Verwendung neuer RBZs, die ja ab Werk auch mit irgendeiner Paste eingeschmiert sind, es zu Problemen dadurch kommen könnte und man diese also auch vorher zerlegen, reinigen und mit Silikonfett montieren müsste. Hab ich nicht gemacht, bisher keine Probleme.

      Wäre aber noch eine Frage an die Experten bzw. an den Hersteller der Teile.
      Metallische Bremsleitungen mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgepustet. Alle Gummiteile und Schläuche erneuert. Und seitdem an der Bremse nicht mehr dran gewesen, außer Kontrolle natürlich.
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET
      Jo, alle Gummiteile erneuert, neue RBZ zerlegt und gereinigt, nach 50.000km mit DOT 5.0 waren die Bremsbeläge vorne verschlissen. Gelegentlich mal die Trommeln runter genommen und die Bremsen nachgestellt. Eingesetzt habe ich Kolben und Manschetten aber nicht mit Silikonfett, sondern der Flüssigkeit selbst. 2002, seit dem am HBZ den Deckel nicht mehr auf gemacht.

      Im Manta seit 2005 oder 2006, da seit dem nie wieder was an der Bremse gemacht...