Benzinschlauch

      Habe bei meinem Kadett B das gleiche Problem gehabt. Nach 3 Jahren waren die Schläuche von außen auch porös, aber dicht. Mein TÜV-Mann sagte mir, daß das wohl Schläuche aus neuerer Produktion sind und er das schon öfter gesehen hat. Dicht sind meine immer noch, ist wohl nur die äußere Schicht der Schläuche, die porös wirkt. Lasse sie auf jeden Fall drin, bis sie wirklich undicht werden

      Gruß Winfried
      Moin,
      ich habe heute mal gegoogelt. Die meisten Benzinschläuche vertragen über kurz oder lang den modernen Sprit (Ethanol) nicht. Ich habe als Tipp den Benzinschlauch vom Typ "cohline 2240" bekommen. Ich habe mal 2 Meter bestellt. Bei mir liegt der Vergaser, und somit der Schlauch über dem Krümmer. Wenn der Schlauch anfängt zu lecken wird brenzlig.


      Gruß

      Michael

      Lenkradschalter schrieb:

      "cohline 2240"


      Woher weiß man, daß diese Schläuche besser sind?

      Davon abgesehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, daß heutzutage Benzinschläuche verkauft werden, die heutigen Sprit nicht vertragen! Dann sollten sie besser gleich als Gartenschläuche angeboten werden.

      Ebensowenig logisch wäre es, wenn sie dann nur von außen porös würden, und von innen dagegen nicht.

      Tschüß
      Klaus
      Sowas schafft länger Abhilfe...

      carbuilder.com/de/ethanol-proof-fuel-hose-14mm-id
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ich fahre einen Rek.B. Dort ist zwischen Benzinleitung und Vergaser ein kurzer Kraftstoffschlauch. Ob der cohline 2240 wirklich besser ist, wird sich zeigen. Ich habe den Tipp im Netz gefunden. Einmal in einem VW T3 forum und einmal in einem Citoen DS Forum. Leider gibt es ein Wirrwar an Kraftstoffschläuchen. Die haben alle dieselbe DIN Norm, aber leider sind viele DIN Norm Versionen inzwischen veraltet. Einen haltbaren Benzinschlauch zu finden ist eine echte Herausforderung! Die besten Schläuche kommen aus dem Hause Würth. Leider geben sie die Schläuche nicht an Privatkunden ab. Der zweitbeste scheint der cohline 2240 zu sein.

      Gruß

      Michael
      Guten Abend,

      wegen Rohren oder Schläuchen zur Benzinbeförderung gab es offensichtlich verschiedene

      Konstrukteure und unterschiedliche Ansichten.

      Von alters her wurden Benzinleitungen reichlich dimensioniert (z.B. Rohr 8x1mm), das war

      in Vorkriegszeiten Standard und hatte bis P2 Bestand. Im gleichen Zeitraum war es üblich,

      auch die Unterdruckverstellung an Vergaser + Verteiler in Stahlrohr auszuführen und zu verschrauben,

      als sei das eine Hydraulikleitung oder eine U-Boot-Anwendung.

      Mit dem Rekord A hat dann ein Sinneswandel eingesetzt: Der gleiche Motor (sogar etwas stärker als im P)

      kommt nun auf einmal mit einer Spritleitung von 6x1mm In Kunststoff aus, sie ist nicht verschraubt, sondern

      nur mit Schlauchstücken (OHNE SCHELLE) auf glatte Rohre gesteckt. Die Pumpe ist gleich.

      Das war dann bei fast allen Opels mit Vergaser so üblich, entweder 6x1 (bis ca. 75 PS) oder 8x1 (größer).

      Nicht alle Sachen, die man so antrifft, MÜSSEN so sein, manches folgt auch dem Prinzip:

      Ham wa schon immer so gemacht..., geht nicht anders...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo,
      ich bin jetzt müde. Trotzdem eine kurze Produktbeschreibung des Schlauches. Das besondere ist die Materialkombination. Vielleicht finde ich den Katalog von cohline mit den Materialien und den unterschiedlichen Benzinschläuche ja morgen wieder. Ich bin ein bißchen wie Alfred. Bei Reparaturen versuche ich immer was zu verbessern. Benzinschläuche die nach zwei Jahren porös sind, machen mich brummig. Schaut mal ins Netz. Das Problem ist allgegenwärtig. Gruß Michael

      Kraftstoffschlauch Cohline 2240
      sehr hochwertiger Gummikraftstoffschlauch, der sehr gut gegeignet ist für die Kombination aus hoher Hitze und Druck, wie es mittlerweile bei fast allen neuen Kraftfahrzeugen der Fall ist.

      Seele: FPM/ECO, schwarz, glatt, Aramidgeflechtseinlage

      Decke: ECO (abriebfester Obergummi), schwarz, glatt

      Temperatur: -40°C bis +125°C (kurzfristig bis +140°C)

      Betriebsdruck: 10 bar

      beständig gegen alle aktuellen Kraftstoffarten (Benzin, Diesel) denen Biokraftstoffe beigemengt werden inkl. E10, Biodiesel

      Lenkradschalter schrieb:

      Die besten Schläuche kommen aus dem Hause Würth. Leider geben sie die Schläuche nicht an Privatkunden ab.

      Das ist nicht überall so. In einigen Filialen kannst du auch als "Barverkauf" einkaufen. Wenn nicht, dann suche
      dir jemanden der selbstständig ist und bestelle über diesen. Andere Alternative ist seinen Arbeitgeber mal zu Fragen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Lenkradschalter schrieb:

      Die besten Schläuche kommen aus dem Hause Würth. Leider geben sie die Schläuche nicht an Privatkunden ab.
      Das ist nicht überall so. In einigen Filialen kannst du auch als "Barverkauf" einkaufen. Wenn nicht, dann suche dir jemanden der selbstständig ist und bestelle über diesen.

      Über mich selbst oder auch meinen Schrauber Gerrit ließe sich das sicher arrangieren. Für meine (nach wie vor "geheime" ) Handyhalterung brauchte ich auch Spezialschrauben von einer Firma, die nur an Unternehmer verkauft.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      ...war eben in der Garage und hab mal aus Interesse nachgesehen,

      welche Schläuche bei unseren Wagen verbaut sind:

      - der P1 hat einen Schlauch von der Pumpe bis zum Vergaser, original Opel,
      Fertigungsjahr 1998. Befund: Dicht, außen glatt (nicht verwittert), etwas steifer,
      als im Neuzustand.

      - der 57ger hat einen Schlauch von der Pumpe zum Vergaser, Gates Multifuel 3225,
      Fertigungsjahr 2002. Befund: Dicht, außen glatt (nicht verwittert) etwas steifer,
      als im Neuzustand, etwas steifer, als der Opelschlauch

      - der Kadett hat 4 Schläuche, alle ca. 30cm lang, alle vom Typ Gates Multifuel 3225,
      Fertigungsjahr 1999. Befund: Dicht, nicht verwittert, etwas steifer, als im Neuzustand,
      im Vergleich die "steifste" Variante.

      An allen drei Autos werden wir die mal wechseln.

      Die Hersteller Gates + Cohnen (Cohline) sind seit Jahrzehnten in Sachen Schlauchleitungen,

      Bremsleitungen etc. unterwegs, man kann davon ausgehen, dass sie eine sehr gute Qualität

      herstellen. Leider ist es in Deutschland zulässig, auch völlig untaugliche Materialien zu bewerben

      und zu vertreiben, das betrifft wahrscheinlich auch Kraftstoffschläuche...und hängt auch am Preis.

      Gruß,

      Alfred. H.