Tachowelle P2

      Tachowelle P2

      Habe ne dringende Frage:

      Meine Tachowelle hatte letztes Jahr schlapp gemacht, ne neue gekauft, war aber nach gefühlten 6 Wochen FAhrzeit Im Oktober 2019 auch gebrochen, beide am Getriebe ausgang.
      Hatte mal gelesen, dass es auch ein Problem des Tachos sein könnte, dass der Antrieb für die Walze festsitzt und daurch die Welle bricht. Habe dies durch Überprüfen mit defekter Welle ( in Akkuschrauber eingespannt ) gemacht und ... kein Muks, nichts drehte sich im Tacho. Also was solls, Tacho ausgebaut, was ein Akt, aufgeschraubt und die Innereien in die Einzelteile soweit machbar zerlegt, alles neu gefettet und wieder zusammengebaut. Lief wie ne eins danach. Und den Tacho wieder ins Armaturenbrett eingebaut, eine Arbeit für Sträflinge.
      Über den Winter ne neue Welle über Ebay gekauft, wollte diese nun einbauen, habe aber festgestellt, dass sie um ca. 1-2 cm zu kurz ist ( ist 147 cmm, Soll ??? ).
      Ich dachte es gibt nur eine einheitliche Wellenlänge für den P2, aber anscheinend nicht.

      Nun die Frage , welche Länge brauche ich und wer hat eine übrig und verkauft sie mir ?

      Bin mal auf die Antworten gespannt.
      Gruß
      Michael
      Das Problem mit der Tachowelle hab ich auch immer noch zwar funktioniert meinTacho aber die Welle macht immer noch Lärm als ob die Seele am Sclauch reibt im 1. Viertel der Welle auch der Wechsel der Welle leider nur beraucht brachte keine Besserung . Würde es auch gerne mal mit einer Neuen Welle probieren bevor ich mir die Arbeit mache den Tacho auszubauen.

      Daher würde auch ich eine Welle suchen und oder Hilfe bei der Fehlersuche und Behebung.

      Ich traue mich auch ehrlich gesagt nicht an den Tachoausbau da ich noch keine Erfahrung damit habe .
      Die Länge der Welle ist 149 cm die Ummandlung ist ca 148 cm.
      Wenn jemand diese brauchen sollte. 20 Euro Plus Versand.
      Gruss HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Gibt's da nicht Normteile für Kabeldurchführungen, die man im ganz normalen Autozubehörhandel bekommen kann?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Genau die meine ich. Gehen auch super als Ersatz für zerbröselte Türknöpfchenrosetten (Idee von Piff!).
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin

      Sowas habe ich sogar vorrätig. Allerdings habe ich die hauptsächlich zu Zeiten gebraucht als ich noch Zeltfeste ausgerichtet habe. Sämtliche Flüssigkeitsleitungen konnte man damit schnell dicht bekommen. Sind sogar Dichtungen dabei die für Leitungen zwecks Felsquellwasserprodukttransporte genutzt werden können.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1