P1 Limousine auf BEV umrüsten

      Alfred. H. schrieb:

      ...schon 67 PS sind Zuviel für die Trommelbremse. Beim Antreten aus höherer Geschwindigkeit läßt sie zeitlich gleichmäßige Reaktion vermissen.

      Schon auf meiner ersten (und bisher leider einzigen) innerstädtischen Fahrt mit dem P1 von Derendorf nach Bilk (rund 7 km) hab ich schon nach den ersten 100 m gemerkt "Okay, mach mal lieber ganz piano". Sonst hab ich 340 PS mit Assistenzsystemen aller Art unter dem Hintern, jetzt mit dem P1 nur 55, aber man muss selbst im Stadtverkehr wesentlich größere Abstände einhalten.

      Da ist man dann froh, dass man in den frühen '80ern den Führerschein gemacht (und vorher heimlich im Hafengelände auf 'nem Mexiko-Käfer geübt) hat, wo man sich noch ein Popometer erworben und dieses einen nicht gänzlich verlassen hat. Heutige Führerscheinneulinge wären auf solchen alten Autos hoffnungslos überfordert und Kandidaten für die Intensivstation.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Jupp schrieb:

      Walzentacho bis 250 km/h gab es im Diplo A.Aber selbst der knackte gerade 200 mit viel Angstschweiß.


      Letzteres kann ich bestätigen. Nun ist der Karren nicht mehr im Neuzustand und wird deshalb auch ein paar Schwächen mehr haben als 1966. Aber irgendwie steht die Motorleistung in keinem gesunden Verhältnis zum Fahrwerk und/oder der Bremsanlage. Und auch beim Triebwerk werden mittlerweile ein paar Pferdchen fehlen, das gleicht sich also quasi aus. Aber schnell zu fahren macht keinen Spaß mit dem Ding. Bis auf 200 km/h habe ich mich jedenfalls noch nicht getraut...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ist auch naives Denken aus Quartettzeiten, dass Höchstgeschwindigkeit angeblich den meisten Spaß mache. Blödsinn, die Querbeschleunigung ist's, und die kann bereits auf einem Mofa Höllenspaß machen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Michael das mit der Bremse und Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen wenn das alles in gutem Zustand ist reicht die Technik für die Leistung gut aus . Ich fühle mich in meinem P2 jedenfalls sicher und gut aufgehoben. Habe schon Innerorts eine Notbremsung gemacht (vorfahrtregeln sind nicht jedermanns Sache) und da ist mir der moderne Hintermann fast ins Heck geknallt.

      Opf1703 schrieb:

      Hallo Michael das mit der Bremse und Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen wenn das alles in gutem Zustand ist reicht die Technik für die Leistung gut aus . Ich fühle mich in meinem P2 jedenfalls sicher und gut aufgehoben. Habe schon Innerorts eine Notbremsung gemacht (vorfahrtregeln sind nicht jedermanns Sache) und da ist mir der moderne Hintermann fast ins Heck geknallt.

      Ich würde nie bestreiten, dass gerade heutzutage jede Menge Autofahrer(innen) unterwegs sind, die es trotz modernster Technik besser lassen sollten, sich ans Steuer eines Autos zu setzen. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Moin Pat

      Mucki ist bei uns die Abkürzung für Muskelkraft. Muckibude der entsprechende Trainingsraum.
      Die Bremsen bei den älteren Herrschaften sind ehe eine Fahrtverlangsamung, aber modernere Fahrzeuge haben ja auch eine Möglichkeit. Interessant finde ich es immer wenn auf der Landstrasse ein relativ großer Sichertsabstand hinter vor mir herfahrenden LKW eingehalten wird. Dann meinen manche das 80 Km/h nicht genug sind und müssen überholen. Den Oldi schaffen sie meistens, mehrere LKW hintereinander selten. Nun fahren die doch tatsächlich genau so langsam vor mir her wie sie vorher hinter mir hergefahren sind. Allerdings muß ich dann erstmal wieder für den passenden Abstand sorgen und meine Fahrt ein wenig verlangsamen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hannes das hast du glaube ich falsch verstanden das war ein Statement dazu das die Bremse super funktioniert Wie gesagt der Hintermann ist mir fast reingeknallt weil mein Anhalteweg so kurz war.

      Wenn man die Bremse etwas Warm bremst und Sich ans Bremsen ohne Verstärker gewöhnt hat geht die super und zieht auch gerade
      Der in der VW Szene recht bekannte "Typ 3 Konny" (rechts im Vorschaubild) hat einen Typ 3-Variant von 1970 auf Elektroantrieb umgebaut. Mit TÜV und allem drum herum. Der ist ein recht umgänglicher Typ, und hat bestimmt den ein oder anderen Tipp (obwohl es ein VW ist). Er bietet sogar an, "Verbrenner" im Kundenauftrag umzubauen...

      Ein Video gibts hier:

      Kontakt: typ3-konny.de/ oder über Facebook de-de.facebook.com/pages/categ…-3-Konny-185026188208984/