P1 Limousine auf BEV umrüsten

      P1 Limousine auf BEV umrüsten

      Moin liebe Kollegen,

      hat sich schon mal jemand von Euch mit einer Umrüstung z.B. einer P1/P2 LZ von Verbrenner auf Batterieelektro beschäftigt?
      Als Ziel 48V, 50KW und min. 200km Reichweite.
      Ansonsten alles wie gehabt, mit 3 Gang und Hinterradantrieb.
      Gewicht der Akkus und Antrieb sollte bei max. 300-400kg liegen.
      Das mal so Grundgedanken.

      Was sagt Ihr dazu?

      Damit meine ich aber nicht " das ist nicht Original"! Das ist mir bewusst! Hier geht es um einen brauchbaren daily driver als Elektroauto im nostalgischen Blechkleid. Also um ein E statt H im Kennzeichen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Wird bereits professionell angeboten:

      murschel-electric-cars.de/

      Aber die Kosten...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Preis Leistung steht da in keinem Verhältnis. Co2 Bilanz bei unseren Oldies ist eh schon gut . Einfach konstruiert leicht und fast 60 Jahre in Gebrauch Nachhaltiger geht's kaum da darf man ruhig bisschen Benzin verbrennen. Zumal die Komponenten für den Umbau die Co2 Bilanz wieder enorm in die Höhe treiben. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn .

      Und dabei ist noch nicht mal bedacht das es Frevel ist so was zu tun
      Zu Frevel >>MEIN Eigentum, MEINE Entscheidung, zumal die Karosserie um die es ginge, sonst in der Verwertung landen würde.
      Um irgendeine CO2-Bilanz (die ist mir offen gesagt ziemlich egal) geht es auch nicht, sondern rein um die Machbarkeit.
      Und zu den Kosten:
      Ein gleich großes E-Auto (mit gleicher Reichweite) geht nicht unter 35T€.
      Eine gebrauchte P Karosse max. 1T€.
      Schweißen, lackieren ca. 8T€, Elektroumbau im Netz angeboten für 7T-20T€. Das alles ohne große Eigenleistung. Also sieht das kostenseitig gar nicht sooo übel aus.
      Klar, das ist kein Auto letzter Stand Technik, aber eben mit nostalgischer Hülle.
      Aber noch einmal: Es geht nur um die reine Machbarkeit, also ob mit Blick auf eine P-Karosserie Einschränkungen gibt die das verhindern.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Wollte dir nicht zu nahe treten ist natürlich deine Entscheidung. Habe nur erläutert warum ich persönlich es nicht machen würde.

      Technisch sehe ich das nicht so problematisch was in alten Käfern geht sollte in P auch machbar sein für die Anbindung zum seriellen Getriebe bauen die Umrüster Adapterplatten mit denen Der Motor Plug and Play passt und die Unterbringung von Batterien und der Steuerung für Laden und Betrieb sollte vom Platz auch gehen . Einzig die Reichweite könnte schwierig werden bei gewünschten 200km
      Davon gibt's ja auch noch am meisten.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Bei uns in der Gegend läuft ein 70er Jahre Volvo Kombi (245?) elektrisch.
      Infos habe ich nur aus 3. Hand, der Umbau soll wohl nicht so einfach gewesen sein.
      Ne Homepage finde ich auch keine dazu... :|
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das ist die Fa. Lorey-Maschinenbau in Offenbach. Die rüsten seit 10 Jahren auf Elektro um.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      dä Huäbär schrieb:

      Wer will den so einen mist.... ?

      Gruss Kurt


      Ich! ....sammele Infos und entscheide das dann...
      Frohe Ostern und liebe Grüße in die Schweiz
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Warum auch nicht? Es gibt Kollegen, die bauen einen V8 hinein, andere machen ein supersparsames Versuchsfahrzeug draus (Shell), warum also nicht auch mal ein E-Antrieb? Ganz sicher werden wir alle unter der Motorhaube hängen, sobald diese sich auf einem Panoramatreffen öffnet... Ich fände das spannend!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



      Das soll nicht gegen dein Vorhaben dieses Fahrzeug zu bauen stehen,
      sondern nur meine persönlichen Vorlieben andeuten.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Bei uns im Kreis läuft schon seit Jahren ein umgerüsteter Kadett B von 1966. Hat keinerlei Probleme im Alltagsbetrieb. Eintragung wollte seinerzeit hier in der Gegend kein TÜV machen (ich glaube 2012), da ist er mit der gesamten Fuhre bis nach Regensburg gefahren, wo der Umbau abgenommen wurde. Heute sieht das wahrscheinlich beim momentanen Elektrowahn anders aus Der Besitzer ist ein Bekannter von mir und könnte da wahrscheinlich was vermitteln. Arbeitet bei der AEG in Belecke am Möhnesee

      Gruß Winfried