Nieten für Stoßfänger mitte P1

      Nieten für Stoßfänger mitte P1

      Guten Abend liebe Forengemeinde.Möchte mein linkes vorderes Stoßfängerteil demontieren.Wo bekommt man den die 3Niten oder eventuell 3 Schrauben mit extremen Flachkopf her?Hat da einer schonmal Hand angelegt und kann mir Bezugsquellen nennen?
      Danke
      Gruß Stefan
      Das sind aber die Knickschrauben und nicht die verchromten Flachschrauben. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Rekord P1 lange oder kurze Knickschrauben hatte. Flachschrauben gibt es auch in versch. Größen und bitte keine Baumarktschrauben andrehen lassen(mir schon passiert) - sollten schon verchromte sein. Es gibt auch schräge Flachschrauben, habe aber noch nicht herausgefunden für welchen Opel die passen. Wäre mal ein spannendes Thema die richtigen Schrauben den jewiligen Autos zuzuordnen, P2 hat im übrigen Flachschrauben mit verchromter Kappe.
      Grüße Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ex-p2-fahrer“ ()

      Da hat sich Frank wohl vertan. Ich denke die Schalter P1 waren/sind schwarz.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Für den P1 gibt es verschiedene Stoßstangen.
      Es gibt welche für Flachkopf- und für Knickschrauben.
      Als Ersatz für die Flachkopfschrauben kann man VA Schrauben mit VIerkantansatz nehmen, der Kopf ist jedoch zu groß und muß abgedreht werden. Die Rundung vom Kopf ist auch anders.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Im ORIGINAL gab es gar keinen Warnblinkknopf für den P1...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Borgward Isabella zumindest ist das nicht. Die sind eher so "Steinpilz-förmig" mit Längsriffel.

      Könnten die zu einem früheren Opel passen?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Sollte beim P1 dennoch schwarz sein
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Borgward Isabella zumindest ist das nicht. Die sind eher so "Steinpilz-förmig" mit Längsriffel.

      War auch komplett ohne Nachschauen geraten. Vielleicht noch DKW...


      Foto: Eckhard Henkel / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 DE (=> Lizenz)

      ...aber die können es auch nicht sein, weil die vorne konkav gewölbt sind (wie übrigens auch die vom P1), während Franks Schalter eher konvex gewölbt zu sein scheint (leider kein Bild von vorne).

      Ich sehe aber gerade, dass ich mir eigentlich 'nen DKW hätte kaufen müssen. Ich wusste zwar, dass die damals auch in Düsseldorf gebaut wurden, aber dass die das Stadtwappen von Düsseldorf im Lenkrad haben, war mir neu.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      DKW = Düsseldorfer Kraftwagen?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Knöpfe / Schalter

      ...dieser Schalter aus eBay hat m.E. einen Universalknopf aus den frühen 50gern. In meinem Oly 51 ist eine "Allwetteranlage" eingebaut,

      das soll wohl heißen, sie könne heizen und lüften (kühlen kann sie nicht). Sie hat für das Gebläse exakt diesen Knopf,

      aber mit einer transparenten, roten Scheibe versehen, mit einem Sprengring eingesetzt und beleuchtet, damit man weiß,

      (wenn man es nicht merkt) dass das Gebläse läuft. Vermutlich stammt der geriffelte Knopf aus dieser Zeit.

      Dieser DKW hat ein Radio mit P2-Knöpfen. Ein P1 Knopf in Elfenbein würde besser zu den anderen Schaltern passen (meine Meinung).

      das gab es hin und wieder ….> Bild, exakte P1-Form...aber elfenbein !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02247.JPG

        (148,06 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      es ging ja um die Niete der Stoßstange....wir sind bei Knöpfen gelandet ?

      An unserem P1 hatten wir das gleiche Problem, nach dem Verchromen der beiden

      Hälften. Wir haben Schlosschrauben genommen, aus Edelstahl, den Kopf auf

      das nötige Maß reduziert (Flex oder Drehmaschine) und Muttern gegen gedreht.

      Die Paarung: Nirosta / Nirosta neigt beim Anziehen stark zum Fressen, man kann

      Schraubenpaste einsetzen, oder die Schraube aus Niro nehmen und die Mutter aus

      verzinktem Stahl, das frißt nicht so schnell. Dick fetten > o.k.

      Gruß,

      Alfred. H.