Kabelchaos bereinigt

      Kabelchaos bereinigt

      Moin,
      ich hatte an anderer Stelle ja kurz erwähnt, dass ich die Alfred'sche Blinkbox verbaut habe.
      Das war gleichzeitig der Aufhänger die Kabelverwirrung unter dem Armaturenträger zu bereinigen.
      Der Ausgangszustand war mir seit dem Kauf der Kiste ein Dorn im Auge. Stromräuber und Baumarkt.....
      20200315_133819_copy_2016x980.jpg

      20200315_133554_copy_2016x980.jpg

      Der "semi-professionelle" Zustand wurde entsprechend bereinigt und sieht nun so aus
      20200408_190909_copy_2016x980.jpg

      Die Blinkbox liegt auf der Strebe der Lenkung zur Stirnwand, wobei ich die vorhandene Bohrung für das originale Blinkrelais zur Befestigung genutzt habe.
      20200408_191039_copy_2016x980.jpg

      Der Warnblinkschalter ist anstelle des Blindknopf "Nebel" gerückt
      20200408_190933_copy_2016x980.jpg

      und die Kontrollleuchte in das Bohrloch des alten Warnblinkschalters.
      20200408_190928_copy_2016x980.jpg

      Man(n) hat ja sonst nix vor z.Zt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Nicht schlecht, das erinnert mich an das Wirrwarr beim Kadetten, da war es genau so....+ einfach still gelegte Kabel und welche die zu Boxen nach hinten gedacht waren ^^

      Wofür war die Blindbox nochmal ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Koralle60:
      Sehr schön, genau das steht bei mir auch noch an - jetzt, wo das Armaturenbrett eh noch zerlegt ist und wir da unten rumbasteln. Danke auch für die Beschreibung des Einbauorts, dann brauche ich da schon mal nicht mehr grübeln.

      Neidisch bin ich auf Deinen "Jalousie"-Knopf, ich hab ja die offenbar nachträglich montierte und typisch skandinavisch/schwedische "Klokette" mit Holzknopf unterhalb des Armaturenbretts. Wie es in Skandinavien aber anscheinend üblich war, denn ich hab das auch => hier schon gesehen.

      Nicht neidisch bin ich aber auf Deine Schalterbeschriftung. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael,

      die Empfehlung für den Einbauort kam von Alfred, wie immer genau richtig.

      Die Jalousiebedienung betreffend: Falls Du "nur " die Beschriftung brauchst, so gibt es bestimmt im Fundus des Einen oder Anderen noch so Teile.
      Auch die Schalterbeschriftung bist Du nicht neidisch? Das enttäuscht mich ;)
      Ich hab noch ein nagelneues Teil, aber hab mich da noch nicht drangetraut. Kommt aber noch. Überlege zudem diese Stäbe nachzubauen, mit der für mich passenden Beschriftung "Warnblinker" anstelle "Nebel".
      Mal sehen....

      Zu der originalen P1-Bambusablage kann ich nicht sagen, da ich diese nie gesehen habe.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Ich hab noch ein nagelneues Teil, aber hab mich da noch nicht drangetraut. Kommt aber noch. Überlege zudem diese Stäbe nachzubauen, mit der für mich passenden Beschriftung "Warnblinker" anstelle "Nebel".

      Hey, das ist meine Idee (Alfred kann's bestätigen)! ;) Dachte an "Warnbl." in der originalen Schriftart, weil bei den übrigen Schaltern kein "k" vorkommt (und ich eben nicht weiß, wie ein originales "k" genau aussehen würde).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      HK-56 schrieb:

      Aus der Blinkerbox könnte Alfred eine Serie bauen.
      Sind schon einige die die verbaut haben. Glaube ich war der erste hier.

      Vermutlich, aber sie war wohl vorher schon in der DKW-Szene zu einer Art "Serie" geworden. Ich bin kurz nach meiner Anmeldung in diesem Forum von @Rostallergie darauf aufmerksam gemacht worden. Leider zu spät, nachdem @shanky mir bereits die übliche Lösung mit zwei getrennten Relais verbaut hatte, da er die Blinkbox anscheinend gar nicht kannte, obwohl das hier ja schon seit Juli 2018 ein Thema ist (und die Blinkbox sogar preislich günstiger gewesen wäre).

      Aber das soll mich nicht davon abhalten, sie trotzdem zu verbauen, weil es einfach die technisch bessere Lösung ist.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Blinken / Bremsen

      Für "Amerikanische" Brems/Blinklichtfunktion (Rek 57 / P1 / P2 Kapi 2,6) guckst Du hier,

      diese Box hat Rüdiger verbaut, mit fix eingestelltem Relais: rekord-p2-forum.de/index.php/A…eschreibung-Blinkbox-pdf/

      Rüdigers Hinweis betrifft "Normale Autos", also mit getrennter Blink / Bremslichtlampe: Rek. 53-56, Rek. A; Kadett A, Schaltplan siehe Bild 3.


      Auch mit dem Anhänger kann man rumspielen:

      1) Motorfahrzeug funktioniert "Amerikanisch" (P1...) + Anhänger funktioniert "Amerikanisch" Schaltplan Bild 1, nur anhängerrelevante Leitungen gezeichnet

      2) Motorfahrzeug funktioniert "Amerikanisch" (P1...) + Anhänger funktioniert "Europäisch" (Blinker + Bremsleuchten getrennt) Bild 2, nur anhängerrelevante Leitungen gezeichnet

      Bei allen Schaltpläner AUFPASSEN, Opel hat diverse Kabelfarben ausprobiert, ehe man beim P2 zu der heute üblichen Kennzeichnung gefunden hat, speziell: Zuleitung Blinkrelais / Blinkerschalter...


      Gruß + viel Spaß mit den alten Kisten !

      Alfred. H.
      Dateien

      Alfred. H. schrieb:

      Für "Amerikanische" Brems/Blinklichtfunktion (Rek 57 / P1 / P2)
      .......
      Bei allen Schaltpläner AUFPASSEN, Opel hat diverse Kabelfarben ausprobiert, ehe man beim P2 zu der heute üblichen Kennzeichnung gefunden hat, speziell: Zuleitung Blinkrelais / Blinkerschalter...


      Gruß + viel Spaß mit den alten Kisten !

      Alfred. H.


      Das ist leider korrekt. Bei meinem P1 liegt im Blink-/Bremsbereich kein (gem. Anleitung Blinkbox) schwarz/weiß/grünes Kabel zwischen Blinkrelais und Blinkerschalter, sondern ein schwarz/blaues Kabel, welches dann an Klemme 15 verlängert wird.
      Das seriell von Klemme 15 zum originalen Blinkrelais verlaufende Kabel ist bei meinem P1 schwarz/rot anstatt schwarz. Ebenfalls schwarz/rot sind die Anschlusskabel am Bremslichtschalter.
      Die Blinkleuchte hinten rechts wiederum wird bei meinem P1 seriell durch das schwarze Kabel vom Blinkerschalter angesteuert. In der Anleitung steht schwarz/blau.

      Ich vermute mal stark, dass OPEL hier in den letzten Baumonaten des P1 schon die Verkabelung des P2 getestet hat. Feldversuch sozusagen.

      Dieses Kabelbabylon hat dann auch zu hilfreicher Konversation mit @HK-56 und @alfred H. geführt.
      Eine einfache Prüflampe, um die Spannungdurchgänge (auch der Schaltrichtung des Blinkschalters) zu testen, ist sehr hilfreich.

      Ach ja, die Blinkerkontrollleuchte in der Armaturentafel von den vorhandenen Anschlüssen komplett befreien und die beiden mitgelieferten Kabel der Blinkbox dort anschließen.


      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo, weil es hier dazu passt, unser Coupé hat heute wieder neuen TÜV bekommen! Ohne Mängel, nur ein paar Öltropfen wurden etwas kritisch beäugt. Der Prüfer war aber sehr angetan von der Helligkeit meiner Brems- und Blinklichter. Damit hatte er bei einem 6-V-Fahrzeug nicht gerechnet :D Alfreds Blinkbox sei Dank!
      Dateien
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      Rhön-Erbse schrieb:

      Hallo, weil es hier dazu passt, unser Coupé hat heute wieder neuen TÜV bekommen! Ohne Mängel, nur ein paar Öltropfen wurden etwas kritisch beäugt. Der Prüfer war aber sehr angetan von der Helligkeit meiner Brems- und Blinklichter. Damit hatte er bei einem 6-V-Fahrzeug nicht gerechnet :D Alfreds Blinkbox sei Dank!


      Glühstrumpf :)
      Es passt sehr gut, weil Testbericht :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957