" Kaufberatung " Ponton Rekord

      " Kaufberatung " Ponton Rekord

      Moin, ich stell' das Thema mal hier ein, wusste nicht recht in welche Abteilung das muss....
      Ich beabsichtige ja, mir einen Rekord Modell '53 bis '56 zu kaufen, und wollte mal zart anfragen, worauf man bei diesen Modellen speziell achten muss. Ich schraube ja nun schon recht lange an Alt Opel Fahrzeugen herum, so daß man einen allgemeinen Überblick über die Schwachstellen hat. Aber jedes Modell hat ja auch seine Schwachpunkte, die man bei einem Kauf beachten muss.
      Also, wie siehts aus bei diesen Modellen ? Technische Probleme / Besonderheiten ? Karosserieprobleme, wenn ja, wo ? elektrische Ausstattung ?
      Ich habe ganz besonders ein '53er Modell im Auge, wo hapert's bei diesen Kisten ?
      Gebt mir ein paar Tips, worauf ich achten muss, damit ich nicht wieder ein Auto ganz sezieren muss ..... :D

      Gruß
      Thomas
      Das kommt echt darauf an, in welchem Zustand und wie lange er schon steht.
      Du kannst viel Geld in die Hand nehmen und reinfallen, wie wir zur Zeit bei Michael merken. Oder wenig Geld investieren und rundum viel Geld rein strecken.
      Es ist klar das diw Kisten geschraubt werden wollen.
      Umrüstung auf Silikon usw.
      Ja jedes Auto hat seine Schwachstellen, Opel aber ganz viele.
      Aber da gibt es ja das Forum mit viel Wissen und schlaue Köpfe.
      Denke wenn du einen interessant findest, egal wo er steht, schicke einen hin oder fahre selbst dprt hin.
      Oft wohnt eine oder einer in der Ecke, der sich den anschaut und Bilder macht.
      Du spielst eine große Rolle beim kauf, dein Gefühl muss bei dem Opel sagen, jepp das isser.
      Dann ist alles egal was kommt, es macht dann nur noch Spaß.
      So denke ich darüber, viel Spass und bin gespannt was es wird.
      Markt beobachten und durchforsten.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Alles was glänzt, ist Goldstaub. Unbedingt auf Vollständigkeit achten, alle Leisten, Embleme, Steinschlagecken und Zierkram müssen in gutem Zustand dabei sein. Also erstmal anhand von alten Fotos und Prospekten lernen, welche Leisten an welches Baujahr gehören, um zu erkennen, wenn sie fehlen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ...oooder die Fotos der Verkaufsanzeige hier teilen, die Argusaugen des Forums werden Dir gerne weiterhelfen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Thomas,
      mal grundsätzlich: Da ich ja zwischen zwei Wohnsitzen pendele, könnte ich Dir Unterstützung anbieten.
      Ich selbst bin aus dem Rhein/Main Gebiet, meine Frau arbeitet und wohnt hier, ich bin aber im Vorruhestand und vor 4 Jahren an die Nordsee nach S-H ausgewandert. Ich bin im 4-Wochen Rhytmus unterwegs, also mal an der Elbmündung, mal in Rhein/Main. Oberursel kenne ich sehr gut, ich habe dort in der Nähe gewohnt bis vor 4 Jahren.

      Also, Oberursel, der Standort des Ponton, ist in erreichbarer Nähe für eine Besichtigung. Ich bin zwar jetzt (noch) nicht der Spezialist, der jeden Winkel des Ponton kennt, aber wir haben unseren jetzt seit einem Jahr, und ich denke ich weiss inzwischen, zumal wir selbst die Katze im Sack gekauft hatten und etwas Lehrgeld bezahlen und uns hier im Forum etwas Support holen mussten, ungefähr worauf es ankommt bei diesen Wägelchen, zumal ich überwiegend selbst schraube. Ich kann Dir anbieten, das Auto mal vorab zu besichtigen, um Dir dann erste Infos geben zu können. Von Oberursel wäre es interessant zu wissen: Im Hintergrund der Bilder sehe ich einen vermutlich Bentley (ich hab da jetzt nicht so genau auf die Bilder geschaut). Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe des Millionärsstädtchen Bad Homburg. Hier haben sich so manche Autohändler auf die in der Nähe befindliche Klientel "eingeschossen", was sich dann auch auf die Preise auswirkt.

      Desweiteren: Sollte Dir das Autochen gefallen, und Du Dir mit dem Händler einig werden, kann ich Dir den Wagen theoretisch per Anhänger mitbringen, falls Du warten kannst bis ich wieder nach S-H fahre (dann Juni).
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moin

      Michas Vorschlag wäre doch optimal.
      Ich kenne zwar nix von Zustand, Technik und sonstwas, werde auch keine Ratschläge geben können, ausser das mir bei dem Angebot auffällt das nur Bilder, bis auf ein nicht wirklich aussagekräftiges vom Motor,wo das Fahrzeug optisch dargestellt wird gezeigt werden. Nix von die Technik, nix von unten, nix von die ....fast gar nix, ausser Polster, Armaturenbrett und Bilders von weiter weg.
      Schön isser aber und wenn das alles in Ordnung ist haut das mit dem Preis auch ungefähr hin.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich arbeite in der Gegend um Oberursel könnte cbxmicha beim anschauen unterstützen 4 Augen sehen mehr als 2 damit wir kein zweites Desaster wie bei Michael erleben müssen.
      Mein P war auch nicht so Problemlos wie ich glaubte ich würde heute auch jemanden mit nehmen .

      Ps . Soll keine Kritik an dir sein Hannes hast mir ja alles gezeigt habs nur unterschätzt weil ich gleich so gierig auf dein Mucki war.
      @trashman

      Hallo Thomas,

      gute Wahl des Modells:

      hier als "Mini-Lektüre" zur Vorfreude (Ich weiß: Modell 55):

      autobild.de/klassik/artikel/opel-olympia-rekord-3707991.html

      und ein kleiner Film mit der passenden Musik (Ich weiß: Modell 55)




      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Das Auto steht in einer Tiefgarage.

      Es scheint als wäre der Anbieter ein sogenannter Automakler.

      Hat zur Zeit wohl 4 Fahrzeuge im Angebot
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Hey Pontonkollege,
      Würde dir zum 56er Modell raten, da von 40 auf 45 PS aufgewertet wurde. Ich finde, dass das schon viel ausmacht.
      Fahrwerk muss noch abgeschmiert werden. Du hast einen Motor ohne Ölfilter. Intervalle der Wartung dem entsprechend unbedingt beachten.
      Technik ist quasi noch aus Kriegszeiten.
      Bei guter Pflege macht ein Ponton aber richtig Laune.
      Zu empfehlen ist das jährliche Typentreffen aus dem Forum.
      War letztes Jahr am Aartalsee. Super Treffen mit tollen Leuten gewesen.
      Ponton-Rekord / 53 bis 57 Treffen ( Aartalsee)
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      @4 Seitenmann
      "Klugscheißermodus ein:
      Sry, das ich Dich berichtige, aber das Pontontreffen ist das Typengruppentreffen der AOIG (Altopel-Interessengemeinschaft).
      Das hat direkt nichts mit dem Forum zutun.
      Das sog. Forentreffen (2020 in Schweden) ist Typ offen.
      So, Klugscheißermodus wieder aus."

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Thomas,

      eine Kaufberatung ist m.E. schwierig / unmöglich, die Fahrzeuge der Ponton Reihe

      haben eine (für Opel - Verhältnisse) lange Entwicklungszeit von 1953 bis 1957 hinter

      sich, im gleichen Zeitraum hat Opel das äußere Erscheinungsbild mehrfach geändert.

      Das technisch "beste" Modell ist 57, mit dem "Komplettprogramm", z.B. Vollsynchron-

      getriebe, Kugelumlauflenkung, Motor mit 45 PS, Zünd-Anlassschloß etc.

      Der 53ger ist technisch immer noch ein Ableger der Vorkriegsware / Oly 51.

      Dazwischen wurde in jedem Modelljahr (zaghaft) etwas verbessert.

      So eine Modellchronik sollte es geben, vielleicht im Opel Club.

      Andere Sache: Diese alten Kisten unterscheiden sich von Deinen bisherigen

      Lieblingen (Kadett + Co) enorm:

      - es sind Pflegefälle
      - die Teileversorgung ist mau
      - sie fahren (ohne weitere Maßnahmen) nicht vernünftig
      - die Fahrleistungen sind mau, der Durchzug (Drehmomentverlauf) ermöglicht aber entspanntes Fahren
      - sie leiden an ALLEM, wenn Du sie mit einem Kadett vergleichst

      Sie machen aber auch Spaß, eben wegen einer "gewissen Urtümlichkeit".

      Das Äußere (Karosse) ist immer mit einem mehr oder weniger entwickelten Technikstand

      verknüpft.....wenngleich Modernisierungen natürlich möglich sind.

      Gruß + bleib gesund !!

      Alfred. H.


      Hallöchen @ all,
      erstmal vielen Dank für Eure Angebote das Fahrzeug vor Ort für mich zu besichtigen, da komme ich evtl. drauf zurück !
      Ich muss dazu sagen, das Auto war jetzt bei einem Überblick bei mobile der erste, der mir wirklich zusagte, vom Preis / Leistungsverhältnis.
      Es muss nicht unbedingt dieser sein, aber laut meinem "Bauchgefühl" ist mir das Auto sympatisch.
      Spätere Rekord Modelle sind sicherlich weiter entwickelt, siehe Lenkung, Getriebe usw; aber auch dieses ursprüngliche hat für mich seinen Reiz.
      Bei mir hat sich im laufe der Jahre so allerhand an Literatur angesammelt, so auch die Rekord Bücher von Bartels/Thieme und Trapp, so habe ich schon etwas Überblick in Sachen Entwicklungsgeschichte.
      Was die Zuverlässigkeit betrifft, bin ich der Meinung, einmal gründlich durchgeprüft, und das Ding sollte laufen !
      Und über die eher mässigen Fahrleistungen bin ich mir schon im klaren, machen mir deswegen aber keine Sorgen. Ich bin hauptberuflich den ganzen Tag hier auf Landstraßen unterwegs, und kenne das Problem der humanoiden Bremsklötze. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind eh' meist bei 80-90 Km/h. Da sollte selbst ein 53er Rekord gut mithalten konnen....
      @Alfred: auch meine Kadetten können Pflegeanfällig sein, ich erwähne nur mal das Unwort Reproteil.....

      Thomas
      Tach Thomas,

      melde mich dann auch mal zum Thema..würde auf jeden Fall nach einem Wagen Ausschau halten der nicht museal gehalten wurde sondern in der Saison im Einsatz war und auf Treffen gefahren ist,etc. Keine Standuhr..damit tut man sich im Regelfall keinen Gefallen. Der Rest sollte wie von einigen Vorschreibern bereits erwähnt stimmig sein,keine Fehlteile usw. Das was dann noch bleibt machst du mit deinen Ansprüchen oder Vorstellungen aus. Bleibt mir nur noch zu sagen das diese Fahrzeuge einen relativ kleinen "Freundeskreis" haben und die guten Wagen aus der Szene meist "unter der Hand" von Kollege zu Kollege gehandelt werden...im Moment wendet sich aber langsam das Blatt da einige ältere Herren ihre Fahrten einstellen und Sammlungen auflösen oder verkleinern..da gibt es manchmal was tolles zu kaufen wenn man etwas Zeit mitbringt und den Markt durchforstet. Ich drücke die Daumen und denke man sieht sich dann möglicherweise auf einem der vielen Alt Opel Treffen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin, moin !
      Ich muss euch nochmal mit ein paar Fragen nerven, und zwar : hat der Rekord '53 auch schon die kombinierte Blinker- Bremslichtfunktion ? haben die Scheinwerfer schon Fassungen für Biluxbirnen ? passen 60er Jahre Autoradios von Blaupunkt oder so mit 6Volt in den Radioausschnitt ?
      Ich habe mir in den letzten Tagen viele Bilder ergoogelt zum Thema Rekord, mir fällt auf, daß die Gummimatte im Fussraum bei vielen Autos sehr fleckig ist, so als wäre überall die Heizung undicht, woran liegt das ?

      Gruß & Frohe Ostern !
      Thomas

      rekord59 schrieb:

      würde auf jeden Fall nach einem Wagen Ausschau halten der nicht museal gehalten wurde sondern in der Saison im Einsatz war und auf Treffen gefahren ist,etc. Keine Standuhr..damit tut man sich im Regelfall keinen Gefallen.


      Absolute Zustimmung.

      Diese Sanduhren, so schön und perfekt die auch aussehen, werden oft nach kurzer Betriebsdauer zu Totalrestaurationen. Ständig ist irgendwas, und irgendwann wird man jede Technikbaugruppe in der Hand gehabt haben. Und die ist ja an einem Blechchassis montiert, wo dann auch noch das eine oder andere ist, wenn man schonmal gerade dabei ist ...

      Ein Auto, das regelmäßig bewegt und gewartet wurde, ist immer die bessere Wahl.

      Christian

      trashman schrieb:

      , daß die Gummimatte im Fussraum bei vielen Autos sehr fleckig ist, so als wäre überall die Heizung undicht, woran liegt das ?


      Moin

      Bei meinem Jupp lag es daran das die Ablaufrinne an der Lüftungsklappe total verstopft war und so Wasser bei geöffneter Kappe in den Innenraum laufen konnte.Warum die Vorbesitzer das nie gemerkt haben ist mir unschlüßig.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Naja, die fahren so, auf der Autobahn machen die wenig Spass, aber dass machen Rekord P1 und P2 auch nicht so wirklich, ermöglichen aber doch entspanntere Anreiseetappen zu Treffen & Co.

      Die Karosserie ist wie bei allen Opels n Dauerknackpunkt.
      Aber auch Zierteile & Co sind bei den Autos knapp. Im Gegensatz zu Rekord P1 und P2 ist das Angebot an Teilen da noch dünner und die Teile wie Lenne schon schrieb, teurer.

      Auch technisch gibt es für die Autos nicht alles mal eben um die Ecke, Repros sind auch weniger, dass heist, es sollte schon alles in nem recht guten Zustand sein.

      Teurer Knackpunkt ist wie bei frühen Rekord auch der Motor. Die Motoren haben Einschichtlagerschalen, die sich irgendwann durch interkristaline Korosion auflösen. Wie die P1/P2 Motoren aus den frühen Serien ohne Ölfilter auch.
      Das betrifft die Motoren vor allem dann, wenn sie viel gestanden und wenig gefahren wurden.

      Es ist also besser, auch im Bereich Bremse & Co ein Auto zu kaufen, welches von Tüv zu Tüv regelmäßig auch mal ne Strecke bewegt wurde, statt eine Standleiche zu sein, wo der Rost schon in allen Bremszylindern sitzt, der Motor am letzten hängt, etc. und was dann wenn man anfängt damit wirklich zu fahren, zur technischen Teilrestauration wird.