Radio absichern

      Radio absichern

      Moin zusammen,

      heute habe ich endlich mal das Radio ordentlich angeschlossen. Ist ein Blaupunkt Frankfurt mit Ext.-adapter von Radio König.
      Habe das Teil an Dauerplus mit fliegender Sicherung angeschlossen. Meine Frage: In der Beschreibung des Radio steht Absicherung mit 2A, was mir etwas schwach erscheint. Allerdings finde ich keine Angabe zur Leistungsaufnahme des Teils. 2Ax6V=12W. Zu wenig? Was ist die korrekte Absicherung?
      Bitte um Hilfe bei der Sache. Vielen Dank.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ich würde meinen, dass 2A dicke ausreichen, und dass Königs sich auskennt (oder von wem ist die Beschreibung?). Und welches Frankfurt ist das denn genau?

      Jedenfalls haben wir dann diesbzgl. so ziemlich dasselbe Setup. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Koralle60 schrieb:

      Moin zusammen,

      heute habe ich endlich mal das Radio ordentlich angeschlossen. Ist ein Blaupunkt Frankfurt mit Ext.-adapter von Radio König.
      Habe das Teil an Dauerplus mit fliegender Sicherung angeschlossen. Meine Frage: In der Beschreibung des Radio steht Absicherung mit 2A, was mir etwas schwach erscheint. Allerdings finde ich keine Angabe zur Leistungsaufnahme des Teils. 2Ax6V=12W. Zu wenig? Was ist die korrekte Absicherung?
      Bitte um Hilfe bei der Sache. Vielen Dank.

      Gruß aus Werl
      Rudi

      Rudi da würde ich den Günter fragen. Er hat darauf sicher eine Antwort. Er kennt die Radios und ist ein Profi. Was er aus meinem gemacht hat. Genial!
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Michael,
      da muss ich jetzt mal sagen: Keine Ahnung was für ein Blaupunkt Frankfurt das ist.
      Halt ein Radio in Stil der 60er Jahre mit LMKUU. Welche genaue Gerätebezeichnung kann ich nicht sagen. Wird von König als passend für Opel P1 mit Kabel für MP3 verkauft. Ich nutzte das bisher nicht, weil ich lieber über einen bluetooth-Lautsprecher von Bose vom Handy / Spotify meine Mukke gehört habe. Klang ist halt besser ;)
      Dann lass das mal bei den 2A.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Güüünnterr??
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @myp1
      Genau so sieht das aus. Scheint das gleiche wie bei Dir zu sein.
      An das Typenschild bin ich nicht gekommen, da das Radio schon lange verbaut ist, aber nicht angeschlossen. :)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @myp1
      Der BT-Lautsprecher hat eine Lasche zum "Anbinden", womit ich das Teil an dem Rückspiegelfuß oberhalb des Spiegels befestige. Das Teil ist ca. 10x10 cm und nennt sich wohl BOSE soundlink micro.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Gartetalbahn

      Danke für die schnelle Hilfe :)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      @myp1
      Genau so sieht das aus. Scheint das gleiche wie bei Dir zu sein.
      An das Typenschild bin ich nicht gekommen, da das Radio schon lange verbaut ist, aber nicht angeschlossen. :)

      Das Typenschild befindet sich ja seitlich am Gehäuse, müsste man also erkennen, wenn man unter das Armaturenbrett krabbelt und sich etwas verrenkt. ;)

      Ich bin nicht sicher, ob eine identische Skala auch zwingend exakt denselben Typ bedeutet, aber zumindest wird es nicht ganz unähnlich sein.

      Sach ma - du hast nicht zufällig die originale Lautsprecherhalterung vom P1 verbaut? ;)

      Koralle60 schrieb:

      Der BT-Lautsprecher hat eine Lasche zum "Anbinden", womit ich das Teil an dem Rückspiegelfuß oberhalb des Spiegels befestige. Das Teil ist ca. 10x10 cm und nennt sich wohl BOSE soundlink micro.

      Ah, OK. Ich dachte eher an eine Art permanente Halterung Nähe Armaturenbrett/Fußraum/Getriebetunnel, so dass man den BT-Lautsprecher auch mal (m.o.w. unsichtbar) an eine 12V-Stromversorgung (Spannungswandler) zum Aufladen anschließen kann.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Koralle60 schrieb:

      Moin zusammen,

      heute habe ich endlich mal das Radio ordentlich angeschlossen. Ist ein Blaupunkt Frankfurt mit Ext.-adapter von Radio König.
      Habe das Teil an Dauerplus mit fliegender Sicherung angeschlossen. Meine Frage: In der Beschreibung des Radio steht Absicherung mit 2A, was mir etwas schwach erscheint. Allerdings finde ich keine Angabe zur Leistungsaufnahme des Teils. 2Ax6V=12W. Zu wenig? Was ist die korrekte Absicherung?
      Bitte um Hilfe bei der Sache. Vielen Dank.

      Gruß aus Werl
      Rudi



      Hi Rudi,

      ich hab von Elektrik gar keine Ahnung und überleg schon lange, ein bereits vorhandenes Oldschool-Radio in meinen B-Rex einzubauen. Scheue mich vor dem Anschluss. Ich nehme jetzt mal allen Mut zusammen zu fragen, was Du unter Dauerplus verstehst, bzw. wo das stromführende Kabel genau angeschlossen wird? Fliegende Sicherung heißt wohl - im Kabel verbaut :denk1: . Da ich keine Sicherung am Kabel habe, war mir das immer zu Joker da mal anzufangen. Konnte diesbezüglich auch noch keinen passenden Hinweis finden. Wahrscheinlich zu einfach - nur für mich nicht :pillepalle: . Gibt es im Sicherungskasten eine einzelne Sicherung für das Radio?
      Vorab sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber vielleicht hat jemand Mitleid :undwech003:
      Gruß
      Jörg
      OPEL - Der Zuverlässige
      Hallo Jörg,

      das Radio wird in der Regel über Klemme 15 (Zündschossl) gemeinsam mit dem Zigarettenanzünder u. ä. am Sicherungskasten angeschlossen.

      Wenn das Kabel nicht schon da ist, kannst Du Dir eins legen oder abzweigen (nicht von der Armaturenbeleuchtung, das wird komisch :D )

      Die fliegende Sicherung - Feinsicherung - ist nicht für das Kabel, sondern zum Schutz des Radios, wenn da drin ein Bauteil mehr Strom zieht oder die Endstufe durch zu viele Lautsprecher überlastet wird. Oder das Radio verpolt angeschlossen wird.

      Sonst könnten sich die Platinen zerlegen, das sieht man manchmal, die Leiterbahnen sind dann richtig aufgerollt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      @Foxi
      Hi Jörg,
      da fragst Du ja den "Richtigen" ;)

      Aber im ernst:
      1. Günter ( @Gartetalbahn ) hat es korrekt beschrieben, wie immer.
      Normal an Klemme 15 (Strom bei Zündung an) vom Sicherungskasten. Masse an geeignete Stelle an Karosserie.

      Da ich aber auch Mukke ohne Zündung hören will, habe ich das Radio an Klemme 30 (Dauerstrom) angeschlossen und in das Pluskabel eine Feinsicherung (Glas 2,5A) gebaut.

      Das kann man so machen, aber dann solltest Du nie vergessen das Radio auszuschalten. ;)
      Der "richtige" Weg ist wie von Günter beschrieben.
      Da ich den A-Rex nicht gut genug kenne, kann ich Dir keine darauf bezogenen Tipps für einen easy-way beim Radioeinbau geben.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Feinsicherung + Halter, Bild

      ...hier ist mal ein Bild der Feinsicherung, im Vergleich zur "normalen" Autosicherung (Torpedo).

      Oben: Typ Torpedo

      Unten: Feinsicherung 5x20

      Die beiden Halter sehen sich zum Verwechseln ähnlich, sind aber unterschiedlich und müssen

      zur jeweiligen Sicherungstype passen. Halter für die Feinsicherungen gibt es in vielen Varianten,

      auch zum Schrauben. Die abgebildeten Typen haben Bajonettverschlüsse. Um Verwechslungen

      auszuschließen, würde ich für die Radiosicherung eine Ausführung wählen, die sich stärker unterscheidet.

      Gruß, viel Spaß beim Radiohören + bleibt gesund und munter !!!

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02284.JPG

        (147,88 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Günther,
      danke für die Erläuterung. Habe erst kürzlich den Zigarettenanzünder angeschlossen. Er ist auch über das Zündschloss stromversorgt und zusammen mit dem Scheibenwischerschalter abgesichert.
      Habe ich im Handbuch gelesen (Stromzufuhr über Zündschloss, Anschluss an SW-Schalter). Da war auch in der Tat noch ein Steckplatz frei und entsprechend einfach.

      Also müsste ich demnach auch das Radio mit einer Zwillingsklemme noch da dran hängen können und eben das Kabel zum Radio zusätzlich mit einer Feinsicherung sichern, stimmts?
      Das mit dem Sch
      utz fürs Radio ist klar. Was ich sagen wollte ist, dass eben das stromführende Kabel vom Radio zur Stromquelle eine sog. "fliegende Sicherung" darstellt, oder? Also so wie von Dir beschrieben müsste ich das hinkriegen. Mol gucke! :zwinker1:

      Auch Dir Rudi vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Eigentlich muss ich mich vorher noch der Herausforderung für eine saubere Radioblende stellen. Das Radio ist kein Original Opel-Radio :rolleyes002: .
      Mal schauen, was mir da einfällt.

      Danke, gute Zeit und vor allem Gesundheit in der Krise :ill:
      LG Jörg
      OPEL - Der Zuverlässige