Motor läuft nach

      Motor läuft nach

      Hallo Opelfreunde,

      mein B Coupe spuckt, poltert und will nicht ausgehen in letzter Zeit nach Abschalten der Zündung. Das dauert bis zu 5 sek., bis er endlich abstirbt. Was kann das sein? Bei solchen Krankheitsbildern bin ich immer etwas hilflos.

      Beste Grüße,
      Werner
      Hallo Werner,
      Könnte mir das so erklären (Ölkohle). Die Ölkohle hat sich auch im Laufe der Jahre auf den Ventilen in dem Motor abgesetzt durch verbranntes Öl. Wenn der Motor nun läuft und du länger gefahren bist sind diese am glühen. Gerade am Auslassventil könnte das sein. Es ist nichts anderes wir verbranntes Öl.
      Wenn du nun den Motor aus machst und die Rückstände glühen, kann das ausreichen um dieses Benzin Luft Gemisch zu entzünden.
      Für Abhilfe würde hier eine Motor-Spülung reichen, sodas die Rückstände entfernt werden.
      Das ist eben meine Vermutung.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      5 Sekunden sind viel. Hat Dein Vergaser ein Leerlaufabschaltventil, das ggf. nicht meht arbeitet?

      Eventuell zu viel Frühzündung?

      Falls nicht, wird es genau das sein was Frank schreibt. Fährst Du SuperPlus?

      Wenn nicht, einmal damit volltanken und ab auf die Autobahn mit Vollgas. Am besten Nachts, dann siehst Du die Funken aus dem Auspuff wie Gluehwuermchen rausfliegen, wenn Du vom Gas weg gehst.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Zündung zu "früh" eingestellt. Vergaser zu "fett" eingestellt. Bitte nachprüfen. Und schau nach ober er auf allen 4 Zylindern läuft, schraub die Kerzen raus und schau nach ob alle 4 gleich sind, oder eine schwarz oder nass.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo an alle Helfer in der Not,

      tatsächlich war das Abschaltventil locker. Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist. Probefahren kann ich ja nicht und warmlaufen lassen will ich ihn auch nicht lassen am Sonntag. Aber morgen werde ich testen. Danke nochmal.

      An @Altopelfreak: Mein B Coupe ist eine "üble Bastelbude" und von daher eine Mischung verschiedenster Komponenten. Von daher ist der Vergaser sicher jüngeren Baujahrs und der Motor selbst ist ein 19er mit 75PS (Austauschblock ohne Motornummer für einen Rek D meines Wissens).

      Grüße, Birra
      Die CIH 1900er im B hatten, nach meiner Kenntnis die Solex-Vergaser, während 1500 CIH und 1700 CIH um B noch Carter verbaut hatten.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...diese B-Modelle hatten (bis auf den 2,6l) zu Beginn alle Solex-Vergaser.

      Beim 1,5l-Motor wurde dann (meines Wissens) in der Serie auf Opel umgestellt.

      Die anfangs verwendeten Solex-Einfachvergaser sind durchweg Fehlkonstruktionen.
      Sie besitzen ein wegabhängiges Anreicherungssystem (über das Gestänge der Beschleunigerpumpe).
      Das ist konstruktiver Unfug !

      Äußeres Kennzeichen: Anschluß für Zündunterdruck kommt "gerade" aus dem Vergasergehäuse.

      An späteren Vergaserserien hat Solex das Prinzip geändert > unterdruckgesteuerte Anreicherung.

      Diese Vergaser funktionieren sehr gut. Äußeres Kennzeichen: Schräger Austritt des Unterdruckröhrchens.

      Im Laufe der Zeit wurden sie weiter verbessert und an die Abgasbestimmungen angepaßt.

      Ob es in der Zusammenarbeit zwischen Pierburg (Solex) und Opel Spannungen / Intrigen / Vorbehalte

      gab (wegen Wechsel von Hausfertigung zu Solex) darf vermutet werden (meine Vermutung), sonst wäre

      das schlechte Entwicklungsergebnis am B-Rekord nicht zu erklären.

      Der Schock saß wohl so tief, dass die Rekord C´s (1,5l, 1,7N) wieder OPEL-Vergaser bekommen haben...

      Aus heutiger Sicht sind die letzten Solex Bauserien (6-Schrauben-Befestigung des Deckels) die beste Wahl,

      sie behalten ihre Planflächen, der Deckel wird nicht krumm, die Entwicklung war positiv abgeschlossen.

      An so einem Ursprungserzeugnis herumzureparieren bringt nix.

      Dürfte sich heute auch auf keinem B mehr finden.

      Gruß + bleibt gesund !

      Alfred. H.
      Servus Alfred,

      wie immer kompetent und sehr informativ. Lese Deine Erörterungen stets mit großem Interesse. Das mit dem Wechsel der Vergaser habe ich auch irgendwo mal gelesen. Vielleicht in der OM oder in einem Opel Buch? Na ja, jedenfalls vielen Dank für Deine tollen Beiträge.

      Grüße aus Südtriol,
      Werner

      Alfred. H. schrieb:

      Die anfangs verwendeten Solex-Einfachvergaser sind durchweg Fehlkonstruktionen.
      Sie besitzen ein wegabhängiges Anreicherungssystem (über das Gestänge der Beschleunigerpumpe).
      Das ist konstruktiver Unfug !
      So ist es. Der Legende nach ist überliefert, daß man für den B mit 1500er ab Januar 1966 wieder reumütig zu dem alten Opel-Lizenz-Carter-V. zurückgekehrt ist und der schon stillgelegte Vergaserbau bei Opel plötzlich wieder mit Überstunden ranklotzen mußte.

      Wie das beim 1700-S gelöst wurde, weiß ich im Moment nicht. Der 1900er hatte den Solex-Stufenvergaser mit ovalem Trichter. Der ist jedoch auch stets problembehaftet geblieben, aber er läßt sich in den Griff bekommen.

      Alfred. H. schrieb:

      Der Schock saß wohl so tief, dass die Rekord C´s (1,5l, 1,7N) wieder OPEL-Vergaser bekommen haben...


      Offensichtlich, denn diese Rekord C-Maschinen behielten die alten Opel-Vergaser dann noch bis Anfang 1969.

      Tschüß
      Klaus