Außenspiegel Türmontage gesucht (bzw. Meinungen dazu)

      Außenspiegel Türmontage gesucht (bzw. Meinungen dazu)

      Meine Außenspiegel sitzen ja leider an den Türen, das lässt sich und will ich nun auch nicht mehr ändern. Was ich aber ändern will und muss, sind die Spiegel selbst, weil der einstellbare Teil nur noch lose rumschlackert und sich permanent selbst verstellt.

      Ich weiß nicht, ob es überhaupt originale Opel-Spiegel für Türmontage gibt (oder ob Spiegel für Tür- und Kotflügelmontage identisch sind) - aber falls das der Fall sein sollte: hat jemand sowas und möchte es loswerden, oder weiß, wo man es bekommen kann? Die aktuell verbauten Spiegel haben einen Lochabstand von ca. 66 mm, sowas hab ich bisher noch nirgends gefunden. Die sind nachweislich auch nachträglich montiert worden, denn es gibt ältere Fotos, auf denen das Auto zwar bereits neu in Koralle lackiert ist, aber noch gar keine Außenspiegel hat.

      Da ich nicht damit rechne, dass eine Suche nach Originalspiegeln erfolgreich sein wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir diese zu besorgen und zu montieren:

      hansen-styling-parts.de/epages…/63246837/Products/2000x2

      Sind auch die einzigen, die ich gefunden habe, die vollständig aus Metall sind. Allerdings komplett anderer Lochabstand (102 mm).

      Wären solche Spiegel unter dem Gesichtspunkt der Originalität/Zeitgenössigkeit akzeptabel? Zumal wenn es eh gar keine Originalspiegel (mehr) geben sollte?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Moin

      Da du ja sehr auf Original stehst wirst du Probleme bekommem Spiegel in der Qualität zu finden wie du es gerne möchtest. Ich bin der Meinung das Spiegel nicht unbedingt gut aussehen müssen, sondern das man gut drin sieht.Die von dir gezeigten Spiegel finde ich auch in Ordnung.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Was für Spiegel sind denn momentan dran? Evtl sind es ja P2 Spiegel.Originale sind,wenn man sie findet, in einem schlechten Zustand,oder sehr teuer.Dazu kommt,das rechte Spiegel selten sind und demnach noch teurer als der Linke.Also ich würde die Montierten erstmal dran lassen und Ausschau nach Originalen halten.Das die Jetzigen sich nicht andauernd verstellen,wird man bestimmt solange festigen können
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Moin,

      Der Optik nach sind das bereits Opelspiegel, die du an deinem Auto dran hast. Könnten welche vom Kadett B oder Rekord C oder frühe Ascona A sein. Unterscheiden sich alle ein bisschen im Fuß.
      Sollten es solche sein, steht (wenn keine Zubehörquelle) Opel drunter und eine Gussnummer. Die kann man zuordnen. Dazu mal abschrauben. Schon gemacht?
      In dem Fall würde ich als Kompromiss wieder solche beschaffen und an die selbe Stelle wieder montieren. Dann hast du keinen Lackstress.

      Gruß

      myp1 schrieb:

      Was ich aber ändern will und muss, sind die Spiegel selbst, weil der einstellbare Teil nur noch lose rumschlackert und sich permanent selbst verstellt.


      Deine Spiegel kenne ich nicht, aber bei den meisten Außenspiegeln kann man das Glas entfernen und die drehbare Aufnahme wieder strammer machen (Schraubverbindung?).
      Das Glas wird mit einer Feder im Gehäuse fixiert. Wenn man das Glas in das Gehäuse drückt, kann man den Umlaufenden Kunststoffrahmen rausziehen und das Glas entnehmen.

      Christian
      Das würde ich auch für den Königsweg halten. Wenn du keine Anhängerkupplung montieren möchtest, würde ich mir den rechten Spiegel eh sparen. Ein P1 hat eine hervorragende Rundumsicht, da braucht man keinen rechten Spiegel.

      Wenn aber originaler Spiegel, dann auch Montage auf dem Kotflügel. Dann ist wieder das Problem mit den alten Löchern in der Tür. Vor allem den richtigen Farbton treffen...

      Ist aber sicher die schönste Lösung!
      @alle:
      Kotflügelmontage wäre schick, ist mir aber zu aufwendig und wegen der Löcher in den Türen zu riskant (eben wegen Farbton).

      Aber gibt es denn überhaupt originale Spiegel für Türmontage? Bzw. lassen sich die Spiegel für die Kotflügelmontage auch an der Tür verbauen? Und wie ist der Lochabstand der originalen Spiegel? Vielleicht sind meine ja original...

      Das mit dem Glas werde ich mal probieren, eine Schraube ist von außen jedenfalls nicht zu sehen.

      Es geht um beide Spiegel, nicht nur Beifahrerseite.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Die originalen Spiegel lassen sich nicht auf der Tür montieren.

      Das Profil der Anlagefläche des Spiegelfußes ist auf das Profil des Kotflügels mit seiner leicht nach aussen stehenden Kante an der Oberseite ausgelegt:

      Screenshot_20200404-150346.jpg

      Screenshot_20200404-150422.jpg

      Auch die Neigung passt an der Tür gar nicht.

      Screenshot_20200404-150406.jpg

      Ginge mit einem rechten Spiegel an der linken Tür vielleicht besser, aber keine Option wegen s.o.
      Danke, Stephan, das ist klar und eindeutig. Ich hatte auch schon mit @ThomasHeder in der Sache telefoniert, der vermutete auch, dass das nicht funktionieren wird.

      Dann wäre also nur noch die Frage, ob es originale Spiegel für Türmontage überhaupt gibt oder gegeben hat (vermutlich aber nicht, zumindest nicht für den P1).

      @Schorni - ich hab gerade keine Einzelbilder zur Hand und komme heute an das Auto nicht ran, aber in meiner damaligen Vorstellung sollten sie halbwegs zu erkennen sein (auf die Bilder und dann nochmal auf den Vergrößerungspfeil rechts unten klicken):

      "Neuer" P1 in Düsseldorf
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Auf dem 1+2 ten Bild sind jedenfalls P2 Spiegel.
      Für die Tür absolut ungeeignet.Du könntest auch Klemmspiegel nehmen,dann hätte man erstmal nichts mit Löcher zu tun.Die vorhandenen Löcher könnten erstmal unbenutzt bleiben.
      Wäre ne Obzion
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      Auf dem 1+2 ten Bild sind jedenfalls P2 Spiegel.
      Für die Tür absolut ungeeignet.Du könntest auch Klemmspiegel nehmen,dann hätte man erstmal nichts mit Löcher zu tun.Die vorhandenen Löcher könnten erstmal unbenutzt bleiben.


      Hallo Michael

      Wenn Schorni mit der Vermutung das es P2 Spiegel sind Recht hat und du dich für eine andere Option entscheidest, dann würde ich gerne die P2 Spiegel von dir kaufen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @myp1

      Hallo Michael,

      hier links und rechts als Pärchen (die könnten vielleicht direkt in die vorhandenen Bohrlöcher links
      und rechts an den Türen passen; Lochabstand ggf. vorher erfragen):

      ebay.de/itm/NEU-Chrom-Spiegel-…6d5b7b:g:4GkAAOSwq3xdV83Y
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @myp1

      Hallo Michael,

      eben noch gefunden:
      Dieses Pärchen günstiger, aber mit sehr teuren Versandkosten!!!:

      ebay.de/i/123438153628?chn=ps&…058gIVEAYYAyABEgLWV_D_BwE

      und dieses hier, günstigste Alternative,(Artikelstandort Hagen)
      angegeben in der Anzeige: "Abstand Löcher Befestigung: 71,5 mm":

      ebay.de/itm/Ausenspiegel-rear-…id=p2386202.c100677.m4598
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....