Außenspiegel Türmontage gesucht (bzw. Meinungen dazu)

      Ich habe den Spiegel mal abgeschraubt und es ist wohl doch einen Repro (obwohl ich das vorher nich hätte gedacht), es steht leider keine Nummer oder Logo drin. Es muss sich aber um eine sehr alte Repro handeln weil er schon ordentlich "patiniert" ist.
      In meine Teilekiste war leider auch kein anderen Spiegel mehr drin, aber dafür wohl eine Lautsprecher Aufnahme. Wo waren deine Beiträge dazu nochmal? Dan kann ich das mal von der Maße her vergleichen, ich glaube das einen Forenkollege dazu doch mal ne Skizze gepostet hat?
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Diplodett schrieb:

      In meine Teilekiste war leider auch kein anderen Spiegel mehr drin, aber dafür wohl eine Lautsprecher Aufnahme. Wo waren deine Beiträge dazu nochmal? Dan kann ich das mal von der Maße her vergleichen, ich glaube das einen Forenkollege dazu doch mal ne Skizze gepostet hat?

      Das ist interessant! Der Thread ist hier:

      Suche Lautsprecherhalterung (mit oder ohne Lautsprecher) für P1

      Die Zeichnung dort enthält aber keine Maße und ist auch keine 1:1-Kopie, weil @Rostallergie ja keine originale Vorlage hatte.

      Poste doch bitte mal ein Foto!
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Was haben wir also - zusammengefasst (muss das auch für mich selbst mal alles sortieren):
      1. ebay.de/itm/Opel-NOS-Aussenspi…nc&_trksid=p2047675.l2557 (privat, 79,99 €, Lochabstand 65 mm, Angebot wurde kurz nach meiner Rückfrage, ob es sich um 1 oder 2 Spiegel handelt, beendet).
      2. ebay.de/itm/254332984187 (OTK Krause Meinerzhagen, 249 € fürs Paar, Lochabstand nicht ausgewiesen, möglicherweise identisch mit Pos. 5?).
      3. Hier gibt es zwei unterschiedliche Links: 1) ebay.de/itm/Opel-Spiegel-Set-f…tt-Record-Gt/123872922115 und 2) ebay.de/itm/123438153628 (Gullwing Automotive USA, bei Link 1) 138,15 plus 103,84 € Versand, bei Link 2) 131,33 € plus 101,92 € Versand jeweils fürs Paar, Lochabstand 68 mm, möglicherweise identisch mit Pos. 5?).
      4. ebay.de/itm/402160273719 (Oldtimer-Ersatzteile24 Hagen, 149,95 fürs Paar, Lochabstand 71,5 mm)
      5. splendidparts.de/kaufhaus_2/Op…efertype=1&referid=64 (Splendid Parts Leizen, 89,90 € fürs Paar, Lochabstand nicht ausgewiesen).
      Danke an @ex-p2-fahrer für den letzten Link - es lohnt sich doch immer, hier mal nachzufragen, manche kommen auf Ergebnisse, auf die man trotz intensiver Recherche unter unterschiedlichsten Suchbegriffen selbst nicht gestoßen ist! :thumbup: Unter diesem Link steht allerdings etwas, was ich bei keinem anderen lesen konnte:

      Bitte bedenken Sie, dass es Außenspiegel für die rechte Seite niemals ab Werk gegeben hat.
      Einzige Ausnahme : Sonderzubehör und für den Betrieb mit Anhänger.
      Daher ist der Einstellbereich des rechten Außenspiegels technisch bedingt nicht so groß, dass Sie ohne sich im Sitz zur Seite zu bewegen, das Fahrzeugheck im Spiegel sehen können.

      Das ist so...?

      Weiß nicht - ich hab gestern mal die Spiegel abgeschraubt und finde zwei unterschiedliche Nummern: 2899677 (links) und 2899678 (rechts), beim rechten noch mit einer 243 davor.

      Worin die Spiegel sich allerdings konkret unterscheiden, hab ich nicht rausgefunden. Ich sehe aber wohl, dass sie nicht aus derselben "Charge" stammen, denn die Art der Prägung sieht sehr unterschiedlich aus:

      IMG_20200407_165119_reduziert.jpg IMG_20200407_164534_reduziert.jpg

      Beim nochmaligen Nachmessen (jetzt an der Unter- statt Oberseite) mittels Schieblehre bin ich nun auf 67,5 mm statt vorher 66 mm gekommen - "offiziell" also wahrscheinlich 68 mm. Bei Splendid Parts hatte ich angerufen, die sprachen von 63-64 mm, aber ich bin nicht sicher, wie präzise diese während des Telefonats und auf die Schnelle durchgeführte Messung war.

      Dann habe ich bei näherem Hinsehen noch folgendes entdeckt: der linke Spiegel hat noch so ein kleines "Zwischenblech", das die Spiegelposition fixieren soll und die beim rechten Spiegel fehlt (aber wohl mal da war, wie man an den Spuren noch erkennen kann). Deshalb ist der rechte Spiegel noch labbriger als der linke:

      IMG_20200407_170755_reduziert.jpg IMG_20200407_170830_reduziert.jpg

      Zumindest die Nummer (243) 2899678 wird im => Angebot von Gullwing USA (und nur da) erwähnt, und die weisen auch 68 mm Lochabstand aus, aber inkl. der Versandkosten ist mir das für einen Satz Spiegel etwas happig. Ansonsten finde ich diese Nummer(n) 2899677/78 auch in => diesem Thread im Ascona/Manta A Forum (wo aber gesagt wird, dass es sich eben nicht um Ascona/Manta-, sondern um GT-Spiegel handeln soll), und in => diesem Thread in 'nem GT-Forum. Es scheint sich also tatsächlich um GT-Spiegel zu handeln, und zwar um unterschiedliche für links und rechts (worin auch immer der Unterschied liegen soll), was der obigen Aussage von Splendid Parts widerspricht.

      Wie auch immer - vielleicht bestelle ich trotzdem einfach mal die Spiegel von Splendid Parts in der Hoffnung, dass die sich beim Telefonat vermessen haben, und sende sie notfalls zurück, wenn sie nicht passen. Werden ja immerhin (auch) für den GT angeboten, dann müss(t)en sie eigentlich auch passen.

      Falls jemand 'ne bessere Idee oder ein Angebot gesehen hat, das ich nicht gefunden habe - einfach melden. :)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      podleck schrieb:

      Der Unterschied zwischen linken und rechtem Spiegel liegt im unterschiedlichem Winkel der Arme zu den Füßen und ausserdem im Winkel der Arme zu den eigentlichen Spiegelhalterteilen. Letzteres ist auch auf deinen beiden Bildern gut zu sehen

      Hmm, ja, stimmt eigentlich... Dann ist es aber verwunderlich, dass Gullwing USA z.B. das Paar (links wie rechts) unter ein-und derselben Nummer (2899678) anbietet und die 2899677 gar nicht erwähnt.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Das Thema Außenspiegel für Türmontage ist extrem unübersichtlich und verwirrend...

      Nachdem ich wusste, dass ich links die 2899677 und rechts die (243) 2899678 habe, habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht. Und dabei u.a. => diesen Post gefunden, der nochmal bestätigt, dass ein GT nie einen rechten Außenspiegel hatte (ich dachte ja bisher, meine seien vom GT), dafür aber die vom Manta A "wie angegossen" auf den GT passen. Also die Suche auf den Manta A erweitert und tasächlich auch ein Angebot in eBay Kleinanzeigen gefunden, wo jemand aus Bochum zumindest einen für die linke Seite mit exakt der Nummer 2899677 angeboten hat. Den hab ich mir heute angeschaut und dann doch nicht gekauft (optischer Zustand war weit schlechter als meiner).

      Bei meinen Bildern oben sieht man ja auch noch einen ganz anderen Unterschied: der linke (2899677) ist vom Fuß zur eigentlichen Halterung hin hohl ausgeführt, der rechte nicht. Der linke, den ich heute in Bochum mit derselben Nummer 2899677 gesehen habe, war aber nicht hohl ausgeführt. Zudem finde ich etliche andere Angebote für Spiegel für den Manta A mit wieder völlig anderen Nummern. Wer soll da noch durchblicken...

      myp1 schrieb:

      Wie auch immer - vielleicht bestelle ich trotzdem einfach mal die Spiegel von Splendid Parts in der Hoffnung, dass die sich beim Telefonat vermessen haben, und sende sie notfalls zurück, wenn sie nicht passen. Werden ja immerhin (auch) für den GT angeboten, dann müss(t)en sie eigentlich auch passen.

      Das wollte ich dann heute machen, aber selbst deren Web-Shop ist wegen Corona geschlossen (nachdem ich am Mittwoch nachmittag noch mit denen telefoniert hatte).

      Um aber mal irgendwie weiterzukommen, habe ich dann eine Mail an Gullwing Automotive in den USA geschrieben (danke an @RA63 für den Tip/Link!) mit der Frage, ob es sich überhaupt um originale Opel-Spiegel oder Repros handelt, und warum sie in ihrer deutschen eBay-Annonce nur die Nummer 2899678 (also rechts) erwähnen, die ...77 am Ende (links) jedoch nicht.

      In der Erwartung, dass sie entweder gar nicht, mit "keine Ahnung", "was willst Du" o.ä. antworten, bestätigen sie mir binnen 26 Minuten (! anscheinend gibt's in den USA keinen Karfreitag) per Mail, dass es sich um originale Opel-Spiegel mit den genau von mir benötigten Nummern 2899677 und 2899678 (im Neuzustand!) handelt, und verweisen mich auf ihren amerikanischen eBay-Link ebay.com/itm/120702590183, wo tatsächlich auch beide Nummern explizit erwähnt werden.

      Nun gut, alles in allem dann zwar rund 100 € teurer als die Repro-Teile von Splendid Parts, aber dafür sind es originale mit denselben Nummern und sollten von daher sicher passen. Nur frage ich mich, wie ausgerechnet Amis an eine derartige Menge (88 bereits verkauft, mehr als 10 noch verfügbar) von originalen Opel-Spiegeln im Neuzustand mit genau diesen Nummern kommen? :/ ?(

      Aber egal, das (original, neu, Teilenummern stimmen) ist mir die 100 € "Aufpreis" wert. Die Lieferung wird sicher länger dauern, aber sicher nicht länger, als der ganze Rest am Auto (Lenkgeometrie!) eh noch dauern wird.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @myp1 Hallo Michael, Du hast aber beim Gullwing-Angebot den Zusatz "exklusiv nur bei DR-Manta" gelesen?

      Dieser Dr. Manta ist Wolfgang Wüster aus Hünxe, Teileanbieter für Ascona/Manta.

      Diese Spiegel sind alles Reprospiegel, sicher!

      Ansonsten hab ich schon mal darauf hingewiesen, dass exakt diese Spiegelnummern bei Rekord C/ Commodore A Verwendung fanden.
      Beste Grüße aus Marl , Uli :wink:

      IG Rekord C u. Commodore A 1966-1971
      ALT-OPEL IG 1972 , 4645
      Danke, @Rolo, über das Angebot war ich schon vorher längst gestolpert, nur bietet der keinen rechten Außenspiegel an. Die Geschichte mit den Amis ging ja gestern abend/nacht auch noch weiter, werde ich auch später oder morgen noch berichten - aber jetzt muss ich mir eben mal was zum Futtern holen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Motorbremse schrieb:

      @myp1 Hallo Michael, Du hast aber beim Gullwing-Angebot den Zusatz "exklusiv nur bei DR-Manta" gelesen?

      Dieser Dr. Manta ist Wolfgang Wüster aus Hünxe, Teileanbieter für Ascona/Manta.

      Hatte ich gelesen, aber nicht verstanden, was damit gemeint sein soll, zumal da "mit (with) DR-Manta" steht. Wie schon oben gesagt, war ich zwar schon vorher mal auf der Seite dr-manta-shop.de/epages/0859c4…f/de_DE/?ObjectID=5744972, hab aber weder auf den URL noch auf das winzig kleine Logo links oben geachtet, und somit war mir der Begriff "Dr. Manta" bis zu Deinem Post völlig unbekannt.

      Motorbremse schrieb:

      Diese Spiegel sind alles Reprospiegel, sicher!

      Tja, da hast Du leider recht. Denn wie schon angedeutet, ging es an dem Abend (bzw. nachts) nach meiner Bestellung noch weiter mit den Amis... Zum besseren Verständnis des Ablaufs von vorne - wen die etwas umfangreichere Konversation mit den Amis interessiert, möge auf den Spoiler-Button klicken:

      Spoiler anzeigen
      Ich hatte Gullwing um 21:08 Uhr unserer Zeit per Mail wie folgt gefragt:

      myp1 schrieb:

      Dear Sirs,

      you are offering an Opel mirror set under the following links:

      ebay.de/itm/123438153628
      ebay.de/itm/123872922115

      At slightly different prices and shipping costs, by the way. But that's not the issue, my questions are the following:
      • Are these original Opel mirrors or repro parts?

      • You are indicating the Manufacturer Part Number "OPEL 243 2899678", which sounds as if these items are original Opel parts. But this number confuses me in so far as my old mirrors (which I need to replace) do have the part number 2899677 on the L/H side and indeed (243) 2899678 on the R/H side (see pics below).

        That would mean you are selling two mirrors for the R/H side, but they can be mounted also on the L/H side? I doubt that this will work if these are original Opel mirrors (or a 1:1 copy).

      • Please find pics of my current mirrors below (including the part numbers):

        L/H side:

        IMG_20200407_170755_reduziert.jpg

        IMG_20200407_165119_reduziert.jpg

        R/H side:

        IMG_20200407_170830_reduziert.jpg

        IMG_20200407_164534_reduziert.jpg

        These mirrors look different to the ones you are offering in so far as the fittings of the mirror itself are slightly "bent" towards the car body (which makes both sides different), while with your mirrors the base and the fittings do look pretty parallel on your pic (but I'm not quite sure):

        Gullwing Mirrors.jpg
      Clarification would be most appreciated. Would you be able to send pics of the numbers embossed on the back side of the base?

      Thanks and best regards,

      Darauf kommt um 21:46 Uhr folgende recht eindeutige - aber auch ein wenig überhebliche - Antwort:

      Gullwing schrieb:

      Hi Michael,
      Thank you for your inquiry. Please use our US main eBay link for this pair of mirror. They are OEM OPEL mirrors with exact same marking and dimension (as well as the angle of the mirror arm) as yours. One mirror with 2899677 code and another one is 243 2899678. I don't think we need to send additional information in this case. ebay.com/itm/120702590183
      Kevin Wey
      Gullwing Automotive LLC
      Las Vegas, Nevada USA
      Tel: +1-702-988-5049
      Email: gullwingautomotive@gmail.com

      Denke ich natürlich "Na super, endlich, damit habe ich ja gar nicht gerechnet!", bestelle freudig via eBay USA die Spiegel und teile denen das um 00:24 Uhr zusätzlich per E-Mail mit den Worten "Hi Kevin, thanks for swift response and clarification. I did just order through your US eBay link." mit.

      Um 01:04 Uhr erhalte ich daraufhin folgende Mail:

      Gullwing schrieb:

      Dear Michael,
      We just inspect the item that we have in stock. This batch are pretty and perfect but doesn't come with the part number marking on the bottom of the mirror (both left and right). Just wondering do you still want the mirror from us? If yes we can ship out the item today if not we can give you the full refund in this case. Please let us know and sorry about the inconvenience. Regards,
      Kevin

      Na super, also das genaue Gegenteil von deren vorheriger Mail und somit Repro-Spiegel. Ich schreibe um 01:15 Uhr zurück:

      myp1 schrieb:

      Hi Kevin,

      well, that was the reason why I was asking before... On eBay, it was indicated that you have still more than 10 items on stock.

      That's hard to decide without really seeing the items. Please give more information (manufacturer, where they're from etc.) and send pics from different prospects.

      Best regards,

      Und bekomme um 02:19 Uhr folgende Mail mit anhängenden Bildern zurück:

      'Gullwing" schrieb:

      Hi Michael,
      Please see attached pictures. What we have in stock are all like this. And you can see we have sold a lot in the past and never have a complaint from customers. And we are not able to show you our purchasing records. Let me know your decision.
      Regards,
      Kevin

      Gullwing Automotive LLC
      Las Vegas, Nevada USA
      Tel: +1-702-988-5049
      Email: gullwingautomotive@gmail.com


      Bilder im Anhang:

      IMG_20200410_165448.jpg IMG_20200410_164758.jpg IMG_20200410_164751.jpg

      IMG_20200410_164709.jpg IMG_20200410_164659.jpg

      Immerhin, man kann insofern nicht meckern, als dass sie (nachdem sie erst eine falsche Auskunft erteilt haben) ehrlich sind und sich sogar die Mühe machen, Bilder zu machen und zu schicken. Das ist das Positive an "Ami-like".

      Darauf war dann um 03:36 Uhr meine Antwort:

      myp1 schrieb:

      Kevin,

      thanks for the pics. I didn't want to see your purchasing records, I just wanted to know the source of these items.

      Your mirrors do look pretty much the same as these items which are also not original and which I can get from a German distributor a lot faster and cheaper:



      But I would have preferred the original Opel mirrors. As you don't have them (contrary to what you said before), I'd ask you to refund the payment in full to my credit card. Please consider (and compensate) the loss due to different exchange rates EUR => USD => EUR.

      Best regards,

      Das obige Bild ist aus dem Angebot von => Splendid Parts.

      To make a long story short: die haben jedenfalls umgehend den Kauf storniert, den Betrag wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben und mir das per Mail bestätigt. Ob sie auch einen etwaigen Kursverlust berücksichtigt haben, bezweifle ich mal, weil die eigentlich meinen Wechselkurs gar nicht kennen konnten (kenne ich selbst ja noch nicht mal). Schaumerma...

      OK, jetzt stehe ich also erstmal doch wieder ohne neue Spiegel da. Ich finde das alles ja ein wenig mysteriös und verwirrend: ein amerikanischer Anbieter bietet in Hülle und Fülle Spiegel für links und rechts an, erwähnt dabei sogar die originalen Opel-Nummern (ohne dass es Opel-Spiegel sind) und bezieht sich dabei offenbar auf einen "Dr. Manta", der aber selbst den Spiegel => nur für links anbieten kann? Und dann gibt es noch das => Angebot von "Splendid Parts", die mir am Telefon sagten, sie hätten die Spiegel irgendwann mal reproduziert und können sie sowohl für links als auch für rechts im Paar anbieten...?

      Ist das jetzt alles exakt dasselbe Repro-Zeugs, oder wie? Zudem stehen die Preise von "Dr. Manta" (69 € nur für den linken Spiegel) und Splendid Parts (89,90 € für beide Spiegel) in keinem Verhältnis.

      Und was ich bei allen Fotos dieser Repro-Spiegel vermisse (oder nicht erkennen kann), ist dieser abgewinkelte Knick im oberen Bereich der Halterung zur Karosserie hin, wie er auf meinen eigenen Bildern so klar zu erkennen ist.

      Motorbremse schrieb:

      Ansonsten hab ich schon mal darauf hingewiesen, dass exakt diese Spiegelnummern bei Rekord C/ Commodore A Verwendung fanden.

      Wo denn - nicht in diesem Thread, oder...? Nachdem ich erst nach GT-Spiegeln gesucht und die Suche dann auf Manta A erweitert habe, sollte ich jetzt noch nach Rekord C und Commodore A suchen? Kann ich natürlich machen...

      Na ja, vielleicht kann ja irgendwer Licht in diese Sache bringen. Ist das wieder 'ne Aktion...

      Sorry für die späte Rückmeldung, @Motorbremse, aber es war etwas aufwendiger, diesen Beitrag zu "komponieren" und die E-Mails forum-kompatibel zu formatieren.

      EDIT: was überhaupt das Ärgerlichste an der ganzen Sache ist, ist, dass meine Spiegel vom äußerlichem Zustand und der Optik her eigentlich perfekt und wesentlich besser als alles sind, was man an gebrauchten Spiegeln so im Netz findet und von daher gar nicht ersetzt werden müssten. Nur sind sie leider halt total "labbrig", ihre eigentliche Funktion betreffend...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Könnte mir mal vorstellen,das es garnicht daran liegt,das die sich zu leicht verstellen,eher,das die von der Halterung her wackeln.Wenn,dann würde doch sicherlich eine Verstärkung am Blech von innen der Tür was bewirken,oder sehe i h das falsch?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Opf1703 schrieb:

      Vielleicht solltest du doch mal versuchen die Gläser aus deinen Spiegeln zu nehmen um die Verstellung des Spiegelkopfes wieder fest ziehen zu können dann wäre das Problem doch gelöst für lau .

      Das geht nicht, ohne den Rand der Einfassung umzubiegen, und dann sind sie hin. Außerdem fehlt ja wie gesagt rechts sowieso ein Teil am Gelenk, weshalb der noch loser ist als der linke. Und ob man innendrin überhaupt etwas festziehen kann, ist auch noch nicht gesagt.

      Schorni schrieb:

      Könnte mir mal vorstellen,das es garnicht daran liegt,das die sich zu leicht verstellen,eher,das die von der Halterung her wackeln.Wenn,dann würde doch sicherlich eine Verstärkung am Blech von innen der Tür was bewirken,oder sehe i h das falsch?

      Ja. :) Die Halterung an der Tür sitzt bombenfest.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @myp1

      Hallo Michael,

      wenn Du nur den linken Außenspiegel bräuchtest, wäre das Angebot doch Klasse:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…rd-c-/1373066431-223-6723
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      wenn Du nur den linken Außenspiegel bräuchtest, wäre das Angebot doch Klasse:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…rd-c-/1373066431-223-6723

      Stimmt - aber leider brauche ich beide, und den rechten noch dringender als den linken.

      Die Nummer stimmt auch nicht, und hier wurde ja gesagt, dass die sich alle im Fuß - wenn auch geringfügig - unterscheiden? Ich weiß es nicht...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      HK-56 schrieb:

      Wenn der passen sollte Michael, würde ich zuschlagen. Der Preis ist auch nicht schlecht.
      Selbst wenn er nachher nicht passt, verkauft kriegst du ihn immer.

      Stimmt auch wieder. Hab mal 'ne Nachricht hinterlassen, mittlerweile steht da "*reserviert für Ronald*".

      EDIT 2 Tage später: war schon verkauft.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()