Außenspiegel Türmontage gesucht (bzw. Meinungen dazu)

      RA63 schrieb:

      hier links und rechts als Pärchen (die könnten vielleicht direkt in die vorhandenen Bohrlöcher links
      und rechts an den Türen passen; Lochabstand ggf. vorher erfragen):

      ebay.de/itm/NEU-Chrom-Spiegel-…6d5b7b:g:4GkAAOSwq3xdV83Y

      Danke, die werden es sein, aber der Preis ist natürlich happig.

      Denke auch, dass die identisch mit dem oben von mir verlinkten Spiegel auf eBay sind. Bei letzterem Angebot habe ich jetzt mal nachgefragt, ob es sich um 1 oder 2 Spiegel handelt, denn in der Beschreibung ist von "die Spiegel" die Rede, bei Stückzahl hingegen von "1 verfügbar", aber damit könnte auch ein Paar gemeint sein.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      RA63 schrieb:

      eben noch gefunden:
      Dieses Pärchen günstiger, aber mit sehr teuren Versandkosten!!!:

      ebay.de/i/123438153628?chn=ps&…058gIVEAYYAyABEgLWV_D_BwE

      und dieses hier, günstigste Alternative,(Artikelstandort Hagen):

      ebay.de/itm/Ausenspiegel-rear-…id=p2386202.c100677.m4598

      Die oberen hatte ich auch schon gesehen, bei den unteren stimmt leider der Lochabstand nicht.

      Aber danke fürs Raussuchen! :)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      RA63 schrieb:

      hier links und rechts als Pärchen (die könnten vielleicht direkt in die vorhandenen Bohrlöcher links
      und rechts an den Türen passen; Lochabstand ggf. vorher erfragen):

      ebay.de/itm/NEU-Chrom-Spiegel-…6d5b7b:g:4GkAAOSwq3xdV83Y

      Danke, die werden es sein, aber der Preis ist natürlich happig.

      Denke auch, dass die identisch mit dem oben von mir verlinkten Spiegel auf eBay sind. Bei letzterem Angebot habe ich jetzt mal nachgefragt, ob es sich um 1 oder 2 Spiegel handelt, denn in der Beschreibung ist von "die Spiegel" die Rede, bei Stückzahl hingegen von "1 verfügbar", aber damit könnte auch ein Paar gemeint sein.


      In der Artikelbeschreibung ist ausgeführt:
      "Menge : 1 Set Chrom Außenspiegel rechts + links incl. Unterlage +
      Schrauben wie abgebildet , passend für folgende Opel Modelle : ..."
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin Leute ! Sorry, daß ich als Neuling oder quasi "Aussenstehender" hier einfach reingrätsche, aber vorsicht beim kaufen : Die original Opel Spiegel für Rekord A/B/C, Kadett B und Manta / Ascona A sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, haben aber teilweise einen unterschiedlich gewölbten Fuss. Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich für mein Olympia A & B Kadett auch schon die falschen gekauft habe !
      Wichtig ist die eingegossene Nummer im Spiegelfuss, Spiegel abschrauben und vergleichen !

      Gruß
      Thomas
      Hallo

      Wenn wir schon bei Spiegel sind, passt von den verlinkten was zum P2?
      Das Dingen was bei mir dran ist sieht am Fuß ganz anders aus.


      DSC01766.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Generell gilt: alle neugefertigten Rekord C, Kadett, Ascona, GT usw. Spiegel sind Opel GT-Spiegel. Die haben alle eine leichte Wölbung drin. Kann man mit dicker Gummiunterlage wohl verbauen, habe ich mir sagen lassen. Die Spigel wurden vom GT-Spezialisten in China nachgebaut und der mußte eine große Stückzahl abnehmen. Da sie außer dieser Wölbung im Fuß wohl gleich sind, werden die von den diversen Händlern für eine Vielzahl von Fahrzeugen angeboten.
      Am billigsten fürs Paar(dieses Thema hatten wir hier schon) hier: splendidparts.de/kaufhaus_2/Op…efertype=1&referid=64
      Wir haben zwar freie Marktwirtschaft, aber das Angebot von Kr... in Ebay finde ich schon unanständig, ich würde sowas auch gar nicht mehr hier verlinken.
      Grüße Dieter

      Rennfox schrieb:

      Eine sichtbare Schraube, das ist der richtige am P2 !


      Das der Spiegel in Ordnung ist dachte ich mir bereits. Meine Frage war aber ob von den verlinkten Spiegeln was an dem Lieferwagen passt.Da benötige ich unbedingt einen rechten Aussenspiegel da man ohne nicht wirklich gut rückwärts in enge Einfahrten kommt.
      Hier sind ja einige Antworten gekommen. Hoffentlich findet der Michael eine akzeptable Lösung.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wim.
      Den Gleichen gibt es auch für rechts aber schwer zu finden und wenn,dann teuer.Einfach besser abwarten,biste Einen findest(z.B.in der Bucht )
      Zeige Geduld, der Wagen soll ja sicherlich originell bleiben.
      Ich hatte auch lange gesucht und hab nach langer Suche auch einen rechten Spiegel gefunden.
      LG Christian
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      Zeige Geduld, der Wagen soll ja sicherlich originell bleiben.


      Ohne rechten Aussenspiegel fahre ich keine 10 Kilometer mehr mit dem Wagen, schließlich wird er zum liefern genutzt und die Partys sind nun halt meistens nicht direkt an der Bordsteinkante. Ich will wissen wo ich hinfahren muß. Nicht mal rückwärts aus einer Parklücke geht ohne Gefahr weil man ohne Fenster nach rechts nichts, absolut gar nichts sieht, nicht einmal ob die Strasse hinter dir frei ist, geschweige denn Kübel oder Bordsteine oder sonstwas, und ebenfalls keine Kinder die 1 Minute vorher noch auf der anderen Strassenseite liefen. Dann ist es mir scheißegal wie teuer oder wie original die Sehhilfe ist. Ich denke da erstmal an einen Klemmspiegel, aber die sind erfahrungsgemäß für die rechte Seite nicht ausreichend lang genug.Beim Jupp ist er nur da, sehen kann man nichts drin, ausser einen Teil des Dreieckfensters.

      Der Hauptpunkt hier ist es aber das dem Michael geholfen werden konnte. Der hat noch viele andere Probleme mit seinem P 1.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wilm,

      Bevor du da eine üble Bastellösung an dem Auto installierst, lass doch lieber Herrn D. in die große Kiste mit den neuen originalen rechten Aussenspiegel greifen (wie sich der kleine Stephan das halt so vorstellt ;) ) und einen spendieren. Hat er doch auch ein Interesse dran, denk ich mir.

      podleck schrieb:

      Bevor du da eine üble Bastellösung an dem Auto installierst, lass doch lieber Herrn D. in die große Kiste mit den neuen originalen rechten Aussenspiegel greifen


      Vergebliche Sucherei. Das ist eine der wenigen Kisten bei ihm wo man den Boden sehen kann wenn man reinkuckt. Aber ich darf gerne einen Spiegel besorgen (wenn es denn welche gibt).
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Diplodett schrieb:

      Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht vom Kadett B wegen der Neigung und Lochabstand.
      Vielleicht habe ich noch einen Spiegel, ich schau Morgen mal nach.

      [...]


      Jup. :thumbsup: Genau so hatte ich auch gemessen und kam auf dasselbe Ergebnis (ca. 66 mm).

      Was haben wir also - zusammengefasst (muss das auch für mich selbst mal alles sortieren):
      1. ebay.de/itm/Opel-NOS-Aussenspi…nc&_trksid=p2047675.l2557 (privat, 79,99 €, Lochabstand 65 mm, Angebot wurde kurz nach meiner Rückfrage, ob es sich um 1 oder 2 Spiegel handelt, beendet).
      2. ebay.de/itm/254332984187 (OTK Krause Meinerzhagen, 249 € fürs Paar, Lochabstand nicht ausgewiesen, möglicherweise identisch mit Pos. 5?).
      3. Hier gibt es zwei unterschiedliche Links: 1) ebay.de/itm/Opel-Spiegel-Set-f…tt-Record-Gt/123872922115 und 2) ebay.de/itm/123438153628 (Gullwing Automotive USA, bei Link 1) 138,15 plus 103,84 € Versand, bei Link 2) 131,33 € plus 101,92 € Versand jeweils fürs Paar, Lochabstand 68 mm, möglicherweise identisch mit Pos. 5?).
      4. ebay.de/itm/402160273719 (Oldtimer-Ersatzteile24 Hagen, 149,95 fürs Paar, Lochabstand 71,5 mm)
      5. splendidparts.de/kaufhaus_2/Op…efertype=1&referid=64 (Splendid Parts Leizen, 89,90 € fürs Paar, Lochabstand nicht ausgewiesen).
      Danke an @ex-p2-fahrer für den letzten Link - es lohnt sich doch immer, hier mal nachzufragen, manche kommen auf Ergebnisse, auf die man trotz intensiver Recherche unter unterschiedlichsten Suchbegriffen selbst nicht gestoßen ist! :thumbup: Unter diesem Link steht allerdings etwas, was ich bei keinem anderen lesen konnte:

      Bitte bedenken Sie, dass es Außenspiegel für die rechte Seite niemals ab Werk gegeben hat.
      Einzige Ausnahme : Sonderzubehör und für den Betrieb mit Anhänger.
      Daher ist der Einstellbereich des rechten Außenspiegels technisch bedingt nicht so groß, dass Sie ohne sich im Sitz zur Seite zu bewegen, das Fahrzeugheck im Spiegel sehen können.

      Das ist so...?

      Was mich aber noch viel mehr verunsichert, sind die unterschiedlichen Lochabstände von 65-68 bw. 71,5 mm (richtig wäre 66 mm). Haben die nur nicht exakt gemessen, oder können die wirklich so marginal unterschiedlich sein? Wenn ja, wäre das wirklich ein Problem, denn dann müsste man das vorhandene Loch vergrößern, und das ist doof bzw. würde nicht mehr halten und wäre noch mehr rostanfällig als ohnehin schon. Da wäre mir eine deutlichere Abweichung lieber, denn dann könnte man ein neues Loch bohren und das alte verschließen.

      trashman schrieb:

      Die original Opel Spiegel für Rekord A/B/C, Kadett B und Manta / Ascona A sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, haben aber teilweise einen unterschiedlich gewölbten Fuss. Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich für mein Olympia A & B Kadett auch schon die falschen gekauft habe !
      Wichtig ist die eingegossene Nummer im Spiegelfuss, Spiegel abschrauben und vergleichen !

      Das werde ich sowieso mal machen, schon wegen des Lochabstands. Aber eine Wölbung ist mir eigentlich bei keinem der Bilder aufgefallen, die muss minimal sein.

      Danke erstmal an alle fürs Mit-Recherchieren!
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700